Bangkok erforscht

Reisezeit: August 2007 - August 2010  |  von Georg Hoffmeier

Wat Phra Kaeo

Edle Spitzentürmchen im Wat Phra Kaeo

Edle Spitzentürmchen im Wat Phra Kaeo

Es war ein strahlendes Fotowetter und eine Affenhitze, so dass ich allein schon wegen dem Fußmarsch vom Pier am Chao Phraya zum Wat Pra Kaeo nassgeschwitzt war. Der Tempel galt den Thais am Heiligsten. Da waren lange Hosen und ein langärmliges Hemd Pflicht. Der Weg entlang der öden Palastmauer zog sich. Vor mir waren Touristentrauben mit dem gleichen Ziel wie ich. Im Wat bekam ich Durst und ich hatte es versäumt mir genug Wasser in den Rucksack zu packen. Auf dem ganzen Gelände gab's keines zu kaufen. Also besorgte ich mir erst einmal Wasser, unter den scheelen Blicken der Palaswache. Normalerweise war ein "re-entry" nicht erlaubt.

Der Wat Phra Kaeo hinter den Palastmauern

Touristenmassen am Eingang

Touristenmassen am Eingang

Eine Farng-Statue sieht gelangweilt auf die Besucher

Eine Farng-Statue sieht gelangweilt auf die Besucher

Gleich am Eingang empfingen zwei große Yaksha-Wächterfiguren die Be- sucher. Die sollten ja auf den Smaragd-Buddha aufpassen.
Der Wat Phra Kaeo war ein wahres Glitterwunder. Die Bauten schimmerten in nur allen erdenklichen Farben in der Sonne. Ob die Deko nicht doch vom Guten zu viel war, da schieden sich die Geister. Ich beschloss es zu mögen.
Der Besuchereingang lag gleich an der Rückseite des Smaragd-Buddha-Bot. Dessen Hintereingang war mit einem Säulenvorhof versehen und prächtig mit feinen Mosaiken geschmückt. Im Innern des Bot war es natürlich strikt verboten zu fotografieren.

Die heiligen Grenzsteine fiallen im Wat Phra Kaeo etwas üppiger aus

Vorhalle an der Rückseite des Smaragd-Buddha-Bot

Vorhalle an der Rückseite des Smaragd-Buddha-Bot

Gang um den Bot

Gang um den Bot

für einen Hintereingang recht üppig ausgestattet...

für einen Hintereingang recht üppig ausgestattet...

...und gut bewacht

...und gut bewacht

Der Glockenturm. Die Frau war nicht aus dem Bild zu kriegen. Dafür sorgt sie eine entsprechende Größenrelation

Vorderseite des Smaragd-Buddha-Bot

Vorderseite des Smaragd-Buddha-Bot

Der Smaragd-Buddha mit einem Telepbjektiv von Außen aufgenommen. Innerhalb des Bots ist das Fotografieren verboten

Opferschreine vor dem Haupteingang des Bot. Da kommt täglich was zusammen und muss auch wieder entsorgt werde

Modell des Ankor Wat in Kambodscha

Modell des Ankor Wat in Kambodscha

Das Phanteon mit einem goldenen Chedi im Vordergrund

Das Phanteon mit einem goldenen Chedi im Vordergrund

Hintereingang des Pantheon. Das Geländer stellt den Schlangenkönig Mucalinda dar

Der Chedi Phra Si Rattana war mit goldenen Mosaikplättchen bedeckt

Der Chedi Phra Si Rattana war mit goldenen Mosaikplättchen bedeckt

Blick auf die Ostseite des Wat Phra Kaeo. Die Treppe in der Mitte führt auf die obere Terrasse

Einer der acht Prang im Khmer-Stil innerhalb der Ummauerung an der Ostseite

Einer der acht Prang im Khmer-Stil innerhalb der Ummauerung an der Ostseite