Bangkok erforscht

Reisezeit: August 2007 - August 2010  |  von Georg Hoffmeier

Wat Suthat: Der Wiharn

Der Eingang des Wiharn

Der Eingang des Wiharn

So majestätisch und gut beschirmt blickt Buddha Si Sakyamuni auf seine Besucher hinab

der Meister segnet eine Gläubige. Ich war mir nicht sicher, ob er mir einen missbilligen Blick zuwarf, als ich dieses Foto von ihm schoss

Räucherstäbchen in einer Schale mit Irgendwas. Na? Was rührt da der Meister denn zusammen?

Prunkvoll: Blumen, Kerzen, Tischaltäre...

Prunkvoll: Blumen, Kerzen, Tischaltäre...

...und Opfervasen liegen Buddha Si Sakyamuni zu Füßen

...und Opfervasen liegen Buddha Si Sakyamuni zu Füßen

Die Wandmalerei stellt einen der vier großen Kontinente im Weltmeer dar. Mich verwunderten die westlichen Schifftypen auf der alten Darstellung. Bisher dachte ich, die Thais befuhren die Meere mit Daus und Dschunken

Ein klassisches Bild: fünf Schüler Buddhas unterweisen die Gläubigen - offenbar mit Humur. Im Wat Suthat darf gelacht werden

Als ich die große Kapelle betrat, waren eine Menge Gläubige versammelt. Fünf Mönche schienen eine Art Predigt zu halten. Offenbar enthielten die buddhistischen Tempelzeremo- nien humorvolle Elemente. Die Mönche brachten ihre Zuhörer immer wieder zulachen. Unter einem Fenster hielt zur gleichen Zeit ein Weiterer ein Schläfchen.

Ein Mönch nimmt die Spenden von einem Gläubigen entgegen

Ein Mönch nimmt die Spenden von einem Gläubigen entgegen

Hinter der dem großen Buddha entdeckte ich eine Kuriosität: Eimer mit Sachspenden. In Folie eingeschweißt enthielten diese Werkzeuge, irgendwelche Planen, Putzmittel und Taschenlampen.

Spenden entgegennehmen kann ganz schön anstrengend sein.

Spenden entgegennehmen kann ganz schön anstrengend sein.

Edler Zierrat und Porzellan am Fuße der großen Buddhastatue

Edler Zierrat und Porzellan am Fuße der großen Buddhastatue