Bei den Elefanten in Thailand

Reisezeit: Oktober / November 2012  |  von Annamaria Weber

Luang Prabang

Das ist Luang Prabang in Laos. Ein wunder schönes Städtchen am "Namkong" (so heisst der Mekong in Laos), umgeben von grünen Hügeln und Bergen, die sogar höher liegen als 1000 m ü.M. Am ersten Tag bin ich die 160 Treppenstufen hinauf gelaufen, um diese Aussicht auf der Kamera fest zuhalten. Luang Prabang liegt ungefähr auf der Höhe von Chiang Rai in Thailand. Am Morgen haben wir meistens Nebel, und gegen Mittag, sobald die Sonne scheint, wird es wieder heiss.

Wenn diese Wälder begehbarer wären, hätte man hier das Bikeparadies vor der Haustüre. Überhaupt gibt es hier viele Fahrräder, sogar Elektrovelos habe ich schon gesehen.

Hallo meine lieben Freunde, nun bin ich wieder online. Vielen Dank Burgi und Roger für euren Gästebucheintrag. Ich wünsche allen Schlösslibikern heute Abend einen lustigen Abschlussabend. Zieht euch warm an. Ich bin gespant, was ihr mir zu erzählen habt.
Und nun zu unserer Unterkunft. Wir haben also am nächsten Morgen früh die Unterkunft gewechselt und wohnen jetzt für Sfr.12.-- in einem grossen Zimmer in einem freundlichen Guesthaus. Nachdem wir uns eingerichtet haben, haben wir uns auf die Pirsch gemacht. Das heisst auf gut schweizerdeutsch, wir haben die nähere Umgebung etwas ausgekundschaftet. Hier gibt es 2 Hauptstrassen, die eine führt dem Mekong entlang, die andere durchs Städtchen. Dann gibt es viele Querstassen, wo eine aussieht wie die andere. Darum muss man sich den Namen seiner Unterkunft gut merken, damit im Notfall ein Tuk-Tuk-Fahrer einen sicher wieder zurück bringt. Also haben wir am ersten Tag in Luang Prabang nicht viel angestellt, ausser Tee getrunken und feinen Kuchen gegessen. Am Abend war ich noch in einer Thai-Massage. Ich habe ausdrücklich eine Thaimassage gewünscht, die ich von einem jungen Laote ganz schulmässig bekam. Er sprach nicht viel, war sehr schüchtern und zurückhaltend, nur sein handy hat er dafür 2 x beantwortet. Er ist 19 Jahre alt und hat seine Massageschule vor 9 Monaten abgeschlossen. Seine Handgriffe sassen genau dort, wo es am meisten weh tat. Er war aber sehr rüsichtsvoll und schleuderte mich beim dehnen nicht von einer Ecke in die andere (wie meine Bangkok-Jungs.) Meine Beine und Arme sind sehr verspannt. Das kommt nur vom vielen Laufen und das schwere Koffer schleppen. Das nächste Mal packe ich mir einen grossen Rucksack und keinen Koffer mehr. Ach ja, das hätte ich beinahe noch vergessen, Uta und ich waren noch Tempel ansehen und haben den schönen Park des Nationalmuseums bewundert.Nach dem Nachtessen ging ich noch ins Internet Cafe und Uta in den Ausgang. Wauw, hatte die eine Fahne, als sie zu später Stunde nach Hause kam. Am anderen Morgen erfuhr ich dann, dass sie mit 2 deutschen Mädels noch rumgehangen ist und halt die eine oder andere Flasche Bier zuviel trank. Jänu, dachte ich mir, du musst deinen Kopf selber tragen.

Solche wunderschöne Bäume hat es im Park stehen, mit Wurzeln die herabwachsen. Nur durfte ich nicht lange dort stehen bleiben, weil mich sonst die roten Ameisen aufgefressen hätten. Und ich möchte ja noch so viel sehen auf dieser schönen Welt.

Hei, nun steht dieses Bild wieder schief. Aber ihr seht hier ja die riesen Nuss. Keine Ahnung, was das für Nüsse sind, auf jedenfall war der ganze Baum vollbehangen davon.