Bei den Elefanten in Thailand

Reisezeit: Oktober / November 2012  |  von Annamaria Weber

Chiang Mai: Sunday-Night-Market

Hallo, da bin ich wieder
Lieber Burgi, vielen Dank fuer Deinen Eintrag im Gaestebuch. Ich freue mich ueber jeden Eintrag, so weiss ich auch, dass meine Berichte gelesen werden.
Uebrigens habe ich heute Morgen auf dem Weg zur Schule auf einem zentralen Platz, ganz viele Mountainbiker gesehen, ausgeruestet mit Bikes, Bike-Shirts und Helm. Diejenigen, die mich kennen, wissen auch, dass mein Biker-Herz sofort hoeher geschlagen hat, sogar ohne einen Aufstieg. Mein erste Gedanke war, da moechte ich gerne dabei sein. Jetzt weiss ich wenigstens, wo sie sich besammeln und vielleicht gehe ich am naechsten Sonntag Morgen dorthin, um mit Thais auf MTB-Tour zu gehen. Das waere ein wirklicher Hit fuer mich, sowie fuer die Thais. Ich kann mir ihre staunenden Augen jetzt schon vorstellen, wenn da ploetzlich eine "alte Frau" in MTB-Ausruestung vor ihnen steht und mitfahren will. Vielleicht nehmen sie mich ja gar nicht mit. Ich werde mich aber vorher noch im Bike-Laden in unserer Naehe erkundigen und dann ein passendes Bike mieten. Wie ihr seht, bin ich auch hier fuer beinahe jeden Unfug zu haben. Das macht das Leben so Lebenswert. Ihr muesst wissen, dass man im fortgeschrittenen Alter Narrenfreiheit besitzt und mit grosser Lebenserfahrung ueberlegter Risiken eingeht und diese auch geniessen kann.

Und jetzt noch zum Nachtmarkt. (nicht Nacktmarkt bitte)
Das ist ein riesiger Markt auf einer sehr langen Strasse. Links und Rechts am Strassenrand stehen Verkaufsstaende, vor allem mit vielen Textilien. Einiges Kunsthandwerk ist auch dabei, aber die Angebote wiederholen sich immer wieder. In der Mitte dieser Strasse sitzen meistens Strassenmusikanten und demonstrieren ihr gutes oder weniger gutes Koennen. Ich war ja im vergangenen Jahr schon einmal auf diesem Markt und heute habe ich wieder dieselben Kuenstler angetroffen. Da ist z.B ein kleines Maedchen in einem wunderschoenen Kleid, das sehr gut auf ihrem Hackbrett spielt. Ihr Topf war immer voller Noten. Dann ist mir auch ein aelteres Ehepaar aufgefallen, das wie im vergangenen Jahr ihre Darbietung zeigte. Der Mann spielte ein Instrument und die Frau tanzte, schoen bekleidet, traditionellen Tanz dazu. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie in jungen Jahren eine sehr huebsche und gute Taenzerin war. Ich bewundere auch die weniger talentierten, die sich hier zur Schau stellen. Trotzdem wirft immer wieder jemand Geld in ihren Topf. Hier versucht jeder seinen Lebensunterhalt zu verdienen und es gelingt ihnen auch, denn die Thais sind sehr spendefreudig. Aber auch die vielen Touristen lassen sich nicht lumpen. Ich habe heute mein Geld zum groessten Teil fuer Spenden ausgegeben. Wenn ich schon einem Taxifahrer in Bangkok das Geld nach werfe, kann ich auch wirklich beduerftigen etwas davon abgeben. Dann habe ich mir doch noch etwas gleistet und zwar eine schoen bestickte Umhaengetasche fuer 180 Bath, das sind ca. Fr. 5.40, die ich sogar noch 20 Baht herunter gehandelt habe.

Heute Abend waren wir zu viert unterwegs und das ist nicht sehr empfehlenswert, denn jedes hat wieder andere Interessen. Und da beginnt erst die Warterei. Ich werde mir den Markt schon noch einmal ansehen, aber dann ganz alleine.
Und jetzt muss ich schlafen gehen, denn Morgen beginnt mein Abenteuer im Elefantencamp "Maetaman" . Ihr koennt im Internet auf: www. friendsforasia.com die Bilder und videos ansehen. Viel Spass!!!