Bei den Elefanten in Thailand

Reisezeit: Oktober / November 2012  |  von Annamaria Weber

Chiang Mai

War das wieder ein Tag. Ich muss Euch schon sagen, ich habe noch nie soviel erlebt, wie jetzt wo ich alleine auf Reisen bin. Gestern Abend habe ich zu meinem Glueck noch die Reisebuero Angestellte in der Lobby wegen des Flughafen Transfers gefragt. Als sie mein Ticket kontrollierte, sah sie sofort, dass der Abflughafen von Air Asia neuerdings der Don Mueang ist. Also waere ich beinahe zum falschen gefahren. So habe ich bei ihr ein Busticket fuer diesen Flughafen gekauft. Um 10.00 bin ich mit anderen Travellern aus Oesterreich, Holland und England abgeholt worden. Die Fahrt dauerte aehnlich lange wie zum grossen Flughafen auch 1 Std. Dort angelangt, wollte ich gleich mein Gepaeck los werden und einchecken. Am Schalter erklaerte mir die huebsche Dame, dass ich fuer das Gepaeck zu bezahlen haette und zwar fuer 15 kg ca 27.-- Fr. und fuer jedes weitere Kg nochmals Fr. 12.--. Vielleicht war das darum, weil ich ein billig Ticket im Internet gekauft habe. Auf jeden Fall nahm ich den Koffer wieder zurueck und begab mich zur Damen Toilette, wo ich begann, die schweren Sachen heraus zu nehmen, sodass der Koffer nicht mehr wog, als 15 kg. Am Schluss schaffte ich es. Dabei nahm ich die Mappe mit den Geschenken und anderes Zeug in meinen Rucksack.
Dann hat sich der Hunger gemeldet und ich musste den unbedingt stillen. Als ich zur Zollkontrolle wollte, erinnerte ich mich, dass ich in der Geschenke-Mappe die Sackmesser eingepackt habe. So ein Mist! Wenn ich mit diesen durch den Zoll gehe, nehmen sie mir alles ab und das wuerde mich reuen. So ueberlegte ich mir, wie ich diese Sackmesser trotzdem nach Chiang Mai mitnehmen kann. Ich ging nochmals zum Checkin Schalter und fragte dort Traveller, wohin sie fliegen wuerden. Die meisten hatten eine andere Destination als ich. Doch dann kam ein grosser blonder Mann, der europaeisch, oder amerikanisch ausschaute. Ich fragte ihn nach seiner Destination, und er sagte erfreulicherweise "Chiang Mai"! Juhiiii, ich hatte mein Opfer gefunden. Ich erklaerte ihm meine Situation und er hatte vollstes Verstaendnis dafuer, denn auch ihm wurden schon teure Sackmesser am Zoll abgenommen. Ich verabredete mich dann noch mit ihm bei der Gepaeckausgabe und begab mich zur Zollkontrolle. Dort haben sie meinen Rucksack 2 x geroengt, ich weiss nicht was sie gesehen haben, aber sie haben mich laufen lassen. Gott sei Dank! Der Flug war nichts besonderes und nach 1 Std. 15 sind wir ja schon in Chiang Mai gelandet. Dort erwartete mich Nat. Sie ist Programmkoordinatorin bei Friends for Asia und fuer mein Projekt verantwortlich. Schoen ist, dass Nat auch deutsch spricht und sie froh ist, wenn sie ihre Deutschkenntnisse anwenden kann. Sie ist ebenso froh, wenn ich langsam spreche, wie ich, dass sie langsam mit mir Thai spricht. Die Friends for Asia haben 2 Haeuser fuer die Volunteers und ich wohne im 2. Haus zusammen mit Melissa, einer Amerikanerin, auch im fortgeschrittenen Alter.Sie wird in einem Moenchsprojekt eingesetzt, wo sie diese in englisch unterichten wird. Also habe ich eine gute Gelegenheit, mit ihr meine englisch Kenntnisse zu verbessern. Bald kommt nun heute Abend noch Renate dazu, eine 2. Schweizerin, die im Waisenhaus arbeiten wird. Tschan hiu heisst: "ich habe Hunger"! Da hilft nur essen. Also, tschuess bis Morgen.