Bei den Elefanten in Thailand

Reisezeit: Oktober / November 2012  |  von Annamaria Weber

Bangkok: Auf Shopping-Tour

Hallo liebe Fans, ich bin wieder wohlauf. Die letzte Nacht habe ich geschlafen wie ein Murmeltier. Von den spaeten Heimkehrern habe ich ueberhaupt nichts gehoert. Einmal mehr war heute Morgen wieder strahlendes Wetter. Und da habe ich mir gedacht, ich muss unbedingt noch einige Sachen einkaufen, also gehe ich in die grossen Einkaufstempel und schau mich dort etwas um. Um dort hin zu gelangen, wollte ich es mit dem Bus versuchen. An der Khao San Road wartete ich also auf einen solchen.

So sieht ein Bus aus. Es sind schon aeltere Modelle, aber sie tun ihren Dienst immer noch.

und so sehen sie von Innen aus. Ein Bretterboden und links und rechts gepolsterte Sitze. Sie sind sogar weicher als diejenigen in unseren neuen Bussen in der Stadt. Es gibt auch keine zerrissenen oder zerstoerte Polster. Sogar Klima-Anlage ist vorhanden: Ueber dem Chauffeur ein Ventilator und alle Fenster geoeffnet fuer die Fahrgaeste. Dieser Chauffeur auf dem Bild trug sogar einen Mundschutz, um sich vor den Abgasen zu schuetzen. Bei der Rueckfahrt bin ich auf der Verkehrs-Seite gesessen und habe sprichwoertlich den Smog in der Nase gespuert.  Der Verkehr ist immens, aber man hoert nur selten ein Hupen oder lautes Schreien. Alle sind geduldig und sehr ruecksichtsvoll. Als eine junge Frau mit einem Kind auf dem Arm einstieg, ist sofort ein junges Maedchen aufgestanden und hat ihr Platz gemacht. Die Thailaender sind ueberhaupt sehr ruecksichtsvoll und hilfsbereit. Hier sprechen noch lange nicht alle Menschen englisch, geschweige denn, dass meine meine paar Brocken verstehen. Dann kommt aber sofort jemand und bietet seine Hilfe an. Das ist doch einfach schoen. Ich fuehle mich immer noch wie im Paradies. Und von der Kriminalitaet habe ich noch ueberhaupt nichts gespuert. Natuerlich bin ich Abends meisten bis spaetestens 23.00 Uhr zurueck. Das ist in unseren Staedten aber schon gefaehrlich.

und so sehen sie von Innen aus. Ein Bretterboden und links und rechts gepolsterte Sitze. Sie sind sogar weicher als diejenigen in unseren neuen Bussen in der Stadt. Es gibt auch keine zerrissenen oder zerstoerte Polster. Sogar Klima-Anlage ist vorhanden: Ueber dem Chauffeur ein Ventilator und alle Fenster geoeffnet fuer die Fahrgaeste. Dieser Chauffeur auf dem Bild trug sogar einen Mundschutz, um sich vor den Abgasen zu schuetzen. Bei der Rueckfahrt bin ich auf der Verkehrs-Seite gesessen und habe sprichwoertlich den Smog in der Nase gespuert. Der Verkehr ist immens, aber man hoert nur selten ein Hupen oder lautes Schreien. Alle sind geduldig und sehr ruecksichtsvoll. Als eine junge Frau mit einem Kind auf dem Arm einstieg, ist sofort ein junges Maedchen aufgestanden und hat ihr Platz gemacht. Die Thailaender sind ueberhaupt sehr ruecksichtsvoll und hilfsbereit. Hier sprechen noch lange nicht alle Menschen englisch, geschweige denn, dass meine meine paar Brocken verstehen. Dann kommt aber sofort jemand und bietet seine Hilfe an. Das ist doch einfach schoen. Ich fuehle mich immer noch wie im Paradies. Und von der Kriminalitaet habe ich noch ueberhaupt nichts gespuert. Natuerlich bin ich Abends meisten bis spaetestens 23.00 Uhr zurueck. Das ist in unseren Staedten aber schon gefaehrlich.

In den Bussen ist uerhaupt nichts in unserer Schrift angeschrieben. Hier kann ich nur das Rauchzeichen lesen, sonst verstehe ich ueberhaupt nichts. Siri, ich muss umbedingt mit dem Thai-Kurs weitermachen, damit ich auch lesen und schreiben lerne.

ein ganz anmaecheliger Brotladen. Alles sehr sauber, aber unser feines Brot kriegt man wahrscheinlich nur in der Swiss-Backery in Bangkok. Dazu bin ich noch nicht gekommen und kann es noch ganz gut machen ohne.

und so sieht es bei MBK aus. Das ist ein Mega grosses Einkaufszentrum, da wuerdet ihr nur staunen. Die verschiedenen Shops sind gestossen voll Ware, egal welche Artikel es sind und das auf 5 Stockwerken. Im einen Stockwerk sind Kleider, in einem anderen Elektronik, d.h. Handys und Zubehoer, Kameras, PC usw. Im Zentrum steht ein Einkaufstempel neben dem anderen. Ich war noch im Siam Discovery, da sind nur Marken-Shops drin und beinahe zu unseren gewohnten Preisen.

Das ist ein Ausstellungsraum im 3. Tempel auf 2 verschiedenen Stoecken, alles lauter Mercedes. Einfach fuer meine Begriffe unglaublich. Ich bin ja hier auch nicht massgebend, als Landpomeranze. Aber das gibt es nicht einmal in Zuerich oder in deutschen Staedten.

Noch mehr Kleider

Noch mehr Kleider

Und so sieht die Mall aus, wenn man zuoberst auf der Rolltreppe steht und 4 Stoecke hinunter schaut.

"Super-Tempel", den namen weiss ich schon nicht mehr, war der ganze untere Stock mit verschiedenen Restaurant einreichtet. Das Angebot war sooo gross, dass einem die Auswahl schwer viel. Alles war sehr schoen angerichtet mit viel Salaten drum herum. Salat aber als Vorspeise habe ich nirgends gefunden. Zum Glueck gibt es die Vitamine immer in Gemueseform im Vegi-Menue.
Liebe Conny, Nicole, Roli und Roger, ganz herzlichen Dank fuer Eure Eintraege im Gaestebuch. Ich freue mich natuerlich sehr, so mit Euch verbunden zu sein. Renate, auf dich freue ich mich auch sehr, vielleicht bist Du schon auf dem Flughafen und morgen Abend werden wir in  Chiang Mai unsere Sozial-Wochen beginnen. Ich wuensch Dir einen guten Flug und bis bald! Also liebe Freunde, ob es morgen schon wieder einen Bericht gibt, kann ich Euch noch nicht sagen. In Chiang Mai muss ich zuerst die Internet-Moeglichkeiten abchecken.  Beginnt gleich mit der thailaendischen Tugend "Geduld" ueben.

Liebe Conny, Nicole, Roli und Roger, ganz herzlichen Dank fuer Eure Eintraege im Gaestebuch. Ich freue mich natuerlich sehr, so mit Euch verbunden zu sein. Renate, auf dich freue ich mich auch sehr, vielleicht bist Du schon auf dem Flughafen und morgen Abend werden wir in Chiang Mai unsere Sozial-Wochen beginnen. Ich wuensch Dir einen guten Flug und bis bald! Also liebe Freunde, ob es morgen schon wieder einen Bericht gibt, kann ich Euch noch nicht sagen. In Chiang Mai muss ich zuerst die Internet-Moeglichkeiten abchecken. Beginnt gleich mit der thailaendischen Tugend "Geduld" ueben.