Bei den Elefanten in Thailand

Reisezeit: Oktober / November 2012  |  von Annamaria Weber

Bangkok: 2. Tag in Bangkok

Letzte Nacht ging ein gewaltiges Gewitter ueber Bangkok nieder. Das regnete, wie es bei uns nur selten schuettet, und das gar nicht nur kurze Zeit. Am Morgen war bereits wieder blauer Himmel und sehr warm. Ich musste zuerst einmal ausschlafen bevor ich mich ins Getuemmel stuerzte. Als erstes wollte ich die naehere Umgebung meines Guest Houses, das in der Naehe der Khao San Road liegt, erkunden. Also lief ich einer Hauptstrasse entlang, in der Hoffnung, dass ich den Koenigspalast finde. Dabei bin ich an einem Park vorbei gekommen, wo ein Schild angebracht war, dass dort alkoholische Getraenke verboten sind. Das waere bei uns auch nicht schlecht, denn dann waeren unsere Parks und Erhohlungsraeume etwas sauberer. Dort im Park waren gerade Frauen mit wischen beschaeftigt. Alles Arbeiten, die bei uns von Maennern erledigt werden. Als ich so unterwegs war, ueberholte mich ein Tuk-Tuk-Fahrer und fragte mich nach meinem Weg. Er schlug mir eine Tour vor, wo ich verschiedene Buddhas besichtigen konnte. Ich vereinbarte mit ihm einen Betrag und liess mich dort hin chauffieren. Nach 2 Besichtigungen hatte ich genug und wollte wieder zurueck zum Hotel gebracht werden. Er wollte mir aber unbedingt noch ein Schmuckgeschaeft zeigen. Ich hatte ueberhaupt keine Lust und sagte ihm das auch. Im Rueckspiegel sah ich ihm seine Enttaeuschung an. Er erklaerte mir, dass er fuer seine Kunden die er bringe, Benzin Gutscheine fuer sein Dreirad bekomme und bat mich, einfach so zu tun, als ob ich interessiert waere. Also willigte ich ein, ging in den Laden, schaute mich um und ging ohne etwas gekauft zu haben wieder hinaus. Nun war er auch zufrieden und fuhr mich zurueck. Am Nachmittag ging ich auf Umwegen zum Palast und besichtigte die wunderschoenen Tempel. Es ist erstaunlich, man findet beinahe um jede Ecke eine grosse Tempelanlage, wo man sie nie vermuten wuerde. Dabei bin ich auch einem aelteren Ehepaar aus Kanada begegnet. James und Norma werden 2 Monate hier in Bangkok verweilen und auf freiwilliger Basis englisch unterrichten. Und das nicht das erste Mal. Interessant ist, dass James ein Deutsch Professor ist und beide sehr gut Deutsch sprechen. Es ist wirklich herrlich, so alleine auf Tour zu gehen und immer wieder neue Menschen anzusprechen. Jetzt ist es hier 18.00 Uhr , ich sitze frisch geduscht in der Lobbz am PC und bin bereits wieder "Pflotsch" Nass. Die ersten Fotos habe ich auch schon in der Kamera, aber ich weiss nicht wie ich diese in den Reisebericht bringe. Vielleicht hilft mir irgend wann jemand. Bis dahin muesst ihr euch noch gedulden. Jetzt steht wieder eine Thai-Massage bei Mek an, und dann gibt es noch ein feines Nachtessen. Also, tschuess bis Morgen!