4 Wochen Sulawesi

Reisezeit: März / April 2013  |  von Katja K.

Korallen, Fische und vieles mehr auf Bunaken

Nach 2 Tagen Manado wollten wir der Großstadt endlich wieder entkommen und sind nach Bunaken gefahren, etwa 45 min mit dem Boot von Manado.

Bunaken ist super geeignet zum Schnorcheln, Tauchen und entspannen... Toll ist, dass man am Strand Pangalisang - wo wir in Daniel's Resort gewohnt haben - nur ins Wasser gehen muss und etwa 50 m zur Riffkante schwimmen muss, wo man wunderschön schnorcheln kann. Hier haben wir einige Schildkröten gesehen, einen Manta und viele bunte Fische zwischen intakten Korallen.
Tauchen war genauso toll, und das Tauchboot hat auch Leute mit zum Schnorcheln genommen, sodass man an vielen verschiedenen Stellen schorcheln konnte.
Highlight war definitiv eine sehr große Schildkröte, etwa 1,5 m groß, die ich beim Tauchen zuerst in ihrer Höhle gesehen habe und die dann gerade losgeschwommen ist.

Eine ganz seltene Ente, nur gesehen auf Bunaken.

Eine ganz seltene Ente, nur gesehen auf Bunaken.

Und los geht's!

Und los geht's!

Daniel's Resort mit einem der Tauchboote.

Daniel's Resort mit einem der Tauchboote.

Garten von Daniel's Resort.

Garten von Daniel's Resort.

Unsere Luxus-Hütte  Haben wir uns mal gegönnt... Die hatte ein Open-Air-Badezimmer, die Dusche war also nach oben hin offen.

Unsere Luxus-Hütte Haben wir uns mal gegönnt... Die hatte ein Open-Air-Badezimmer, die Dusche war also nach oben hin offen.

Unsere Terasse

Unsere Terasse

Abgesehen vom Schnorcheln und Tauchen haben wir nicht viel unternommen, außer ein paar Spaziergängen ins nächste Dorf (das auch Bunaken heißt) und auf die andere Seite der Insel.

Die Kirche im Dorf Bunaken.

Die Kirche im Dorf Bunaken.

Strand vor dem Dorf Bunaken.

Strand vor dem Dorf Bunaken.

An einem Nachnmittag sind wir auf die andere Seite der Insel gelaufen, auf der wir diesen Strand gefunden haben

Auf dem Weg zurück ins Guesthouse.

Auf dem Weg zurück ins Guesthouse.

Delphin-Ausflug

Am letzten Tag auf Bunaken haben wir vormittags einen Delphin-Ausflug gemacht, bevor wir am Nachmittag weitergefahren sind. Und das Glück war mal wieder auf unserer Seite: nachdem wir weiter rausfahren mussten als unser Bootsmann geplant hatte um die Delphine zu finden, haben wir nicht nur ganz viele Delphine gesehen, die teilweise sehr hoch aus dem Wasser gesprungen sind (Fotos davon haben wir natürlich nicht hinbekommen), sondern auch sehr viele Wale.
Die Wale haben wir uns dann sogar mit Schorchel-Ausrüstung unter Wasser angesehen. Seltsam war, dass die Boote sie anscheinend nicht gestört haben, sobald wir ins Wasser gesprungen sind, sind die Wale aber abgetaucht. Wir konnten sie aber trotzdem noch gut sehen und das war ein tolles Erlebnis

Die Wale sind immer zu zweit sehr dicht beeinander geschwommen, auch beim Abtauchen.

© Katja K., 2013
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Korallen, Fische und vieles mehr auf Bunaken

Wieder einmal möchte ich in diesem Blog über meine Reise berichten. Diesmal verschlägt es uns (Victor und mich) für 4 Wochen nach Indonesien... wir möchten einen kleinen Teil von Sulawesi kennenlernen, indem wir quer über die Insel reisen.
Aufbruch: 07.03.2013
Heimkehr: 08.04.2013
Reiseziele: Indonesien

Katja K. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.