4 Wochen Sulawesi

Reisezeit: März / April 2013  |  von Katja K.

Ampana: auf dem Weg zu den Togeans

Nach nur einem Tag in Tentena sind wir weitergefahren nach Ampana, denn wir wollten nun so schnell wie möglich zum Schnorcheln auf die Togean Islands. Dafür mussten wir von Tentena zunächst nach Poso, um dort in ein Bus oder ein Auto nach Ampana umzusteigen. Wir hatten nicht allzuviel Glück: wir sind extra um 9 Uhr morgens in Tentena losgefahren, weil uns erzählt wurde, dass um 11 Uhr vermutlich ein Bus von Poso nach Ampana fährt. Wir waren auch pünktlich um 10.30 Uhr in Poso, nur vor 14 Uhr sollte hier überhaupt nichts nach Ampana fahren... Als haben wir drei Stunden in einem ziemlich verlassenen Busbahnhof gewartet und dann kam endlich ein Auto, dass uns mit nach Ampana genommen hat. Der Fahrer konnte sogar englisch und war überglücklich, dass er sich die ganze Zeit (etwa 4 h) mit Ausländern unterhalten konnte, weil das ja viel spannender ist, als all die langweiligen Indonesier

Kurz vor Sonnenuntergang haben wir unsere Unterkunft in Ampana erreicht - die Marina Cottages, eine schöne Anlage am steinigen Strand und sehr nah am Bootsableger zu den Togeans. Bier gab es auch, und deshalb haben wir uns mit einem kühlen Bintang den Sonnenuntergang angeguckt und hatten einen entspannten Abend...

Die Cottages.

Die Cottages.

Und dann war die Sonne weg...

Und dann war die Sonne weg...

Bootsfahrt auf die Togeans

Am nächsten Morgen wurden wir noch zum nahegelegenen Supermarkt gefahren, um ein paar Vorräte einzukaufen, und dann haben wir am Bootsableger gewartet, dass es losgeht...

Warten, bis das Boot ablegt. Im Boot war es sehr warm, deshalb haben wir draußen gewartet. Ein paar Locals haben sich darüber auch gefreut, da wir immer beliebte Fotomotive sind

Auf der Fahrt zu den Togeans haben wir sogar Delphine gesehen
Traurig war nur, dass während auf der einen Seite die Delphine schwammen, auf der anderen Seite die Indonesier sämtlichen Müll einfach ins Meer geworfen haben.

Im Boot... laut und nicht soo viel Platz, aber die Fahrt war trotzdem recht angenehm.

© Katja K., 2013
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Ampana: auf dem Weg zu den Togeans

Wieder einmal möchte ich in diesem Blog über meine Reise berichten. Diesmal verschlägt es uns (Victor und mich) für 4 Wochen nach Indonesien... wir möchten einen kleinen Teil von Sulawesi kennenlernen, indem wir quer über die Insel reisen.
Aufbruch: 07.03.2013
Heimkehr: 08.04.2013
Reiseziele: Indonesien

Katja K. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.