4 Wochen Sulawesi

Reisezeit: März / April 2013  |  von Katja K.

1. Tag in Manado: Vulkan & Tempel

Markt in Tomohon

Tomohon liegt etwa 45 - 60 min mit dem Bus von Manado entfernt im Hochland und ist deshalb deutlich kühler als Manado selbst. In der Umgebung gibt es mehrere Vulkane und das Land hier ist sehr fruchtbar, dementsprechend schön und bunt ist der Markt. Abgesehen von vielem Obst und Gemüse gibt es hier aber natürlich auch eine Fleisch-Abteilung... unter Anderem findet man dort Hunde, sowohl lebend zu ziemlich vielen in ziemlich kleinen Käfigen als auch schon tot.

Am Rande des Markts.

Am Rande des Markts.

Hunde... probiert haben wir nicht.

Hunde... probiert haben wir nicht.

Gunung Mahawu

Noch eine kurze Busfahrt von Tomohon5t und einen Spaziergang von etwa einer Stunde liegt der Vulkan Mahawu. Der Weg dorthin war sehr schön und hat sich nicht nur für den Blick in den Krater gelohnt.

Auf dem Weg nach oben zum Vulkan.

Auf dem Weg nach oben zum Vulkan.

Ein kleiner See im Krater.

Ein kleiner See im Krater.

Auf dem Kraterrand führte ein kleiner Weg entlang, den wir uns auch noch angetan haben. Am Anfang wars recht angenehm, gegen Ende war der Trampelpfad aber kaum noch zu erkennen und man musste sich doch sehr durch die Vegetation kämpfen.

Ein Teil des Wegs um den Kraterrand  Die scharfkantigen Blätter haben den Weg teilweise etwas unangenehm werden lassen.

Ein Teil des Wegs um den Kraterrand Die scharfkantigen Blätter haben den Weg teilweise etwas unangenehm werden lassen.

Zurück in Tomohon hat es angefangen zu regnen, weshalb wir und auf den Rückweg nach Manado gemacht haben um uns die Stadt ein wenig anzusehen.

Manado

Manado hat etwa eine halbe Million Einwohner und eher wenig spezielles zu bieten. Es gibt zwei Tempel, jede Menge Kirchen (die Gegend hier im Norden ist wieder christlich geprägt) und viele Shopping Malls...

Eins von vielen hier verwendeten Verkehrsmitteln.

Eins von vielen hier verwendeten Verkehrsmitteln.

Einer der Tempel...

Einer der Tempel...

... noch einer.

... noch einer.

Und ein typisches Bild aus der Stadt. Im Gegensatz zu den anderen - viel idyllischeren - Gegenden, in denen wir in letzter Zeit waren ziemlich laut, voll und stinkig, aber für eine asiatische Stadt noch recht angenehm.