4 Wochen Sulawesi

Reisezeit: März / April 2013  |  von Katja K.

Tangkoko-Dua-Saudara-Nationalpark

Nach der Delphintour sind wir von Bunaken über Manado in ca. 2-3 h in den Tangkoko-Dua-Saudara-Nationalpark gefahren.

Aussichtspunkt auf dem Weg in den Nationalpark.

Aussichtspunkt auf dem Weg in den Nationalpark.

Hier haben wir am nächsten Tag einen Ganztags-Ausflug mit Guide unternommen. Um 4 Uhr morgens ging es los, um ca. 5 Uhr waren wir an einem Baum angekommen, in dem eine Koboldmaki-Familie lebt. Hier mussten wir etwas warten, und dann ließen sich auch schon zwei von den süßen Tieren blicken. Etwas nervig war, dass vor diesem Baum etwa 15 Touristen standen, die meisten davon relativ rücksichtslos - sowohl den Tieren als auch den Mitmenschen gegenüber.

Ein Koboldmaki. Die Tiere sind nachtaktiv und deshalb nur während der Dämmerung morgens und abends zu sehen. Nachts jagen sie und tagsüber schlafen sie versteckt in dem Baum.

Anschließend sind wir weiter durch den Wald gelaufen, um eine Gruppe schwarzer Makaken zu finden... auf dem Weg haben wir mehrere Kuskus relativ hoch oben auf den Bäumen gesehen. Davon gibt es leider keine Bilder, die waren einfach zu weit weg.

Kurz vor 9 Uhr haben wir dann eine große Gruppe von Makaken gefunden, etwa 90 Tiere groß. Die waren nicht besonders scheu und sind wenige Meter an uns vorbeigelaufen. Laut unserem Guide sind die Tiere an Menschen gewöhnt, weil es hier auch eine Forschungsstation gibt, die sich ausschließlich mit den schwarzen Makaken beschäftigt. Ich vermute aber mal, dass die Makaken deutlich mehr Touristen als Wissenschaftler zu sehen bekommen...

Die schwarzen Makaken. Als wir am Strand saßen, haben sie uns eine zeitlang neugierig beobachtet, insbesondere als wir Kekse gegessen haben. Irgendwann war aber wohl klar, dass sie nichts abbekommen, und sie sind wieder gegangen.

Auch über uns saßen sie...

Auch über uns saßen sie...

Die Mittagspause inklusive einem ausgiebigen Mittagsschlaf haben wir am Strand verbracht, das Mittagessen wurde von den Frauen unserer Unterkunft dorthin gebracht. Danach mussten wir darum bitten noch etwas zu laufen, ansonsten hätten wir wohl den ganzen Rest des Tages am Strand verbracht. Weil wir aber für einen Ganztagsausflug bezahlt haben, wollten wir wenigstens noch etwas davon haben... Allen die ähnliches vorhaben empfehlen wir, nur den Halbtagsausflug zu machen, und danach einfach alleine an den Strand zu gehen (oder dort zu bleiben). Tiere sieht man die gleichen, und ab 9 Uhr waren wir eigentlich nur noch am Strand bzw. haben danach noch einen kleinen Spaziergang durch den Wald gemacht.

Der schwarze Strand, an dem wir Pause gemacht haben.

Der schwarze Strand, an dem wir Pause gemacht haben.

Ein knobbed hornbill.

Ein knobbed hornbill.