4 Wochen Sulawesi

Reisezeit: März / April 2013  |  von Katja K.

Zwischenstopp in Sengkang mit Bootstour

Da wir nicht ewig am Strand rumgammeln sondern noch mehr sehen wollten haben wir nach drei Tagen Strand beschlossen weiterzuziehen. Die nächste Fahrt war leider nicht ganz so entspannt, wie die erste: um 5 Uhr morgens wurden wir abgeholt und zur nächsten größeren Stadt (Bulukumba) gefahren, von wo aus wir einen Bus nach Sengkang genommen haben. So früh loszufahren hatte den Vorteil, dass wir von Bulukumba ohne umsteigen nach Sengkang fahren konnten, viel mehr Luxus gab es aber auch nicht Der Bus war recht eng und hat an fast jedem Häuschen gehalten, um meist noch irgendwelches Gepäck mitzunehmen, das auf dem Weg dann zugestellt wurde. Wir waren recht beeindruckt, wie die das logistisch managen... so wie wir das beobachtet haben, haben die sich keine einzige Adresse aufgeschrieben, wohin das ganze Zeug musste.

Um 15 Uhr waren wir dann aber endlich in Sengkang. Ein Guesthouse - leider kein besonders tolles - haben wir bei dem dritten Versuch auch gefunden und uns schnell noch eine Tour auf dem Danau Tempe - einem See, an dem die Stadt liegt - organisiert. Der See ist total zugewachsen und deshalb eigentlich nur per Boot über den Fluss zu erreichen. Auf dem See gabs viele Vögel zu sehen und ein schwimmendes Dorf, in dem wir auch Tee und gebratene Bananen (sehr lecker!) bekommen haben. Insgesamt war die Bootstour ein sehr schöner Abschluss des Tages, der ansonsten ja fast nur aus Busfahren bestand. Schade war nur, dass die sehr lauten Motoren die Idylle gestört haben...

Fischer auf dem See. Zwischen den vier gebogenen Stäben ist ein Netz gespannt, das unter Wasser getaucht wird.

Auf dem See - wie man sieht, ist er ordentlich zugewachsen.

Auf dem See - wie man sieht, ist er ordentlich zugewachsen.

Das schwimmende Dorf auf dem See.

Das schwimmende Dorf auf dem See.

Seltsame Vögel, die unsere Kamera da eingefangen hat.

Seltsame Vögel, die unsere Kamera da eingefangen hat.

Am Fluss

Am Fluss

© Katja K., 2013
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Zwischenstopp in Sengkang mit Bootstour

Wieder einmal möchte ich in diesem Blog über meine Reise berichten. Diesmal verschlägt es uns (Victor und mich) für 4 Wochen nach Indonesien... wir möchten einen kleinen Teil von Sulawesi kennenlernen, indem wir quer über die Insel reisen.
Aufbruch: 07.03.2013
Heimkehr: 08.04.2013
Reiseziele: Indonesien

Katja K. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.