Wolle Rose kaufen???

Reisezeit: September 2013 - Mai 2014  |  von Andreas Lenz

Welcome to chaos-cityyy

Mumbai

So, meine Lieben!

Zuerst einmal: Wir sind gut und ganz in Mumbai gelandet und haben auch schon eine Menge erlebt.
Am Ersten Tag sind wir ja praktisch von in der Frueh weg im Flieger gesessen und um 12 Uhr (indische Zeit) Mitternacht, bei knapp 30 Grad hier gelandet. .. und gleich einmal 2 Stunden mit dem Taxi gefahrn- wir brauchten ja kein Zimmer zu buchen
Ja wir haben ziemlich geschluckt, als wir praktisch in der ganzen Stadt die Menschen rechts und links und auch auf der Strasse liegen sahen. Der Geruch war dementsprechend, alles war dreckig.
Naja irgendwann konnten wir ein freies Zimmer finden, machten uns aber am naechsten morgen sofort auf den Weg, das "Travellers Inn", ein Backpacker- Hostel zu suchen.

Eingecheckt und ab in die Stadt spaziert. Hier ist es immer laut und voller Menschen. Die Meisten sind sehr freundlich und viele fragen uns sogar ob sie uns fotografieren duerfen. Hier ist absolute off- season, das heisst blonde Menschen sieht man hier selten. Verkehrsregeln gibt es hier nicht- wer bremst verliert. Wenn du eine 4- Spurige Strasse ueberqueren willst musst du dich Spur fuer Spur vortasten und das Wichtigste bei den Autos hier ist die Hupe. Jeder haut staendig auf die Hupe- sehr amuesant. Bei uns haette man nach 2 minuten keinen Schein mehr
Aber man gewoehnt sich an alles...irgendwann

Wir haben die letzten einenhalb Tage mit einem Inder namens Terence verbracht. Er ist leider Alkoholiker, aber hat uns viel von der Stadt, den Leuten und dem Leben der Menschgen hier gezeigt. Nebenbei hat er uns viel ueber die Religion und sein Leben erzaehlt.
Wir waren gemeinsam beim groessten "heiligen Wasserspeicher" Mumbais, sind durch den groessten Slum gewandert. Das ist echt trauriger und unvorstellbarere als erwartet und sehr herzzerreissend. Die Menschen dort haben uns angesehn als waeren wir Zootiere und fragten ob wir von Bollywood kommen

Das Faszinierende jedoch ist, dass es wie eine eigene Stadt in einer Riesenstadt ist, sie haben eine eigene Baeckerei, eine Faerberei und diese Produkte werden exportiert! ..und die Kinder gehen in Free- schools. Alles- Abwasser (haben keine Klos), Chemikalien, jeglicher Muell etc etc. ALLES rinnt dort in den Fluss und anschliessend ins Meer und darum ist die Farbe des Wassers hier dunkelviolett!!!

Wir waren im Redlight- District, das ist schauderbar, da hier Kinder von 5 Jahren aufwaerts angeboten werden, wir sind mit einem der Taxis durchgefahren, das waere sonst zu gefaehrlich.

Hier in Mumbai gibt es auch ein Viertel, den Dhobi talao, wo all die Waesche von der Stadt gewaschen wird. Es ist voller Betonrrinnen und Becken und ueberall haengt Waesche. Gewand, Bettwaesche von Hotels, etc. Unglaublich anzusehen, aber schlussendlich fliesst alles wieder ins Meer.

Die Stadt ist voller Maerkte und Strassenverkaeufern. Das Essen ist gut, nur teilwqeise leider nicht so ganz unser Geschmack. Die Maerkte sind riesig und ich wusste bis jetzt nie, wieviele Sachen man auf so engem Raum lagern, bzw verkaufen kann. Teilweise gibt es Hallen mit 2 -3 Staenden uebereinander, die alle nur 3 oder 4 qm gross sind und die Leute sitzen dazwischen und verkaufen alles moegliche.
Auch am Flohm,arkt und am Schlachtmarkt waren wir. Ersteres war sehr beeindruckend da die Leute alles wiederverkaufen (auch viel gestohlenes). Fotos vom Schlachtmarkt folgen, es ist zum k.....!!!! Und dieses Fleisch wird bitte in Mumbai auch an diue guten Hotels angeboten- naja be veggie eben!
Ansonsten gibt es viel frisches Obst, massenhaft Gewuerze und tolles Raeucherwerk und bunte Stoffe. Eine Riesenvielfalt und von A bis Z alles dabei!

Da der Umrechnungskurs gerade sehr gut ist und die Inder (die breite Masse) ja sowieso kein Geld haben und nur ums Ueberleben kaempfen, ist alles hier sehr billig. Heute Abend haben wir eine Zugfahrt von hier nach Agra reserviert. Schlafwaggon und ohne Klime (also die Einheimischen- klasse) fuer 1010 Rupien fuer uns beide, das sind zwischen 12 und 14 Euro fuer 23 Stunden Zugfahrt!!
Ole ole ich bin schon seeeehr gespannt.

Um dieses Internetcafe zu finden sind wir heute 3 Stunden gelaufen- ist wohl doch nicht ueberall so einfach etwas zu finden. In 3 Stunden faehrt unser Zug ab.
Wir haben so viel Eindruecke bekommen, das kann ich alles gar nicht in Worte fassen kann und so viel kann ich auch gar nicht schreiben.

Fotos werden spaeter hinzugefuegt, irgendwie funktioniert das hier nicht. Wir werden uns aber shr bald wieder melden, den naechsten Bericht darf dann wieder der liebe Lenzy schreiben, bis dahin... machts es gut ich hoffe es ist alles in bester Ordnung bei euch zu Hause... Bis bald Namaste

Lena und Lenzy