Wolle Rose kaufen???

Reisezeit: September 2013 - Mai 2014  |  von Andreas Lenz

Welcome to chaos-cityyy: Wayanard, Aleppey und Verkala

Auf nach Kerela

Wir starteten also von Canacona (Goa) vom Bahnhof los. Die Zugfahrt begann mit einenhalb Stunden Verspaetung im stroemenden Regen und das Beste- unser Schlafplatz war genau der Erste neben den Toiletten. Zu unserem Glueck hatten wir diesmal eine relativ kurze Fahrt vor uns (8 Stunden).

Mittlerweile haben wir eines hier in Indien kapiert. Plan nichts zu weit voraus, am Besten nur wohin du direkt als naechstes gehst, denn weder Busplaene stimmen und die Einheimischen haben eine lustige Kopfbewegung die sie fuer alles moegliche verwenden. Links rechts schuetteln bedeutet entweder ja, nein, ich weiss nicht oder ich versteh dich nicht (oder es interessiert mich nicht!) Man kann da also lange reininterpretieren, haben auch schon insgesamt viele Stunden mit den verschiedensten Leuten darueber philosophiert

Nachdem hier oft nichts in unserer Schrift angegeben ist koennen wir weder lesen wohin der jeweilige Bus faehert, noch wie die Stationen heissen,.. Und es ist immerwieder lustig die Einheimischen nach einer Auskunft zu fragen. Manchmal zum Verzweifeln aber seeehr amuesant. Im Endeffekt sind wir bis jetzt noch immer irgendwie dort gelandet wo wir hinwollten.

Kannur

Also wir sind in Kannur angekommen und auf direktem Weg mal wieder ins Krankenhaus gefahrn, da meine Beschwerden nur noch schlimmer geworden waren. Diesmal ein "private Hospital"- keine weiteren Details, nur soviel dazu: Verkuehlte, verletzte, mittelschwer kranke und Todeskranke liegen scheinbar gemeinsam in einem Zimmer und als ich zu erklaeren begann was mein Problem waere, wurde gegrinst und Kopf geschuettelt Thats Indian Style

Kannur war jetzt nicht so besonders aufregend, also blieben wir hier nur eine Nacht und fuhren mit dem Bus weiter nach Mananthvardi ins Landesinnere.

Wayanard

Von dort aus nur noch ein weiteres Stueck und schon waren wir in Kalpetta gelandet. Genau hier wollten wir her. Die kleine Stadt (bestehend aus einer Hauptstrasse) liegt auf ca 1000 Metern und die Aussicht vom Bus aus alleine war schon ein Traum!! Ein richtiger Urwald, riesige alte Baeume, alles ist sehr feucht und liegt im Nebel- sehr mysthisch!!

Ausserhalb der "Stadt" ist alles Gruen, unendlich weitlaeufig und beinahe Menschenleer. Touristenleer sowieso
Wo du hinsiehst sind riesige Kaffee, Bananen, Pfeffer, Cocos- und Teeplantagen. Die Frauen bei der Teeernte haben riesige Saecke auf dem Ruecken, die sie fuellen, in eine Fabrik konnten wir leider nicht gehen- "Not Possiiiible" (Kopfgeschuettel

Sind mit dem Tuk Tuk ein bisschen durch die Gegend geschrubbt. Der Ausblick ueber das "Green Valley", ein riesiges gruenes Tal war atemberaubend. Hier in Kerala (So heisst das Bundesland) wird mehr auf die Natur geachtet, die Regierung versucht scheinbar den Menschen Umweltschutz etwas naeherzubringen, zumindest haben wir ab und zu Plakate mit Slogans in diese Richtung gesehn, aber wo die Leute sind ist leider nach wie vor sehr viel Muell!

Hey! Das Erste Zimmer mit LCD TV !!!!!! Und was laeuft da so auf dem einzigen Sender mit englischem Untertitel, ha?????
Richtig! Terminator 2- den Spass hamma uns gegoennt!

Zu einem kleinen, nicht so berauschenden Wasserfall (Soojipara Waterfall) und den beruehmten Hoehlen sind wir gewandert, deren Name wir leider schon wieder vergessen haben, und letzteres war sehr beeindruckend. Angeblich sind die in den Fels gemeiselten Zeichen 8000 Jahre alt- aber was kann man hier schon glauben! Interessant wars trotzdem und der Weg dorthin war "steinig und schwer "!

-still alive-

Eigenes Kapitel

Der Muthanga Wildlife Sanctuary

Der Nationalpark war leider so eine Frechheit, dass ich das hier ganz gross herausheben moechte. Falls irgendjemand diesen Blog liest, der vor hat nach Indien in einen Nationalpark zu gehen, rate ich ihm davon ab! Elefanten werden hier angekettet (ganz unauffaellig mit Laubhaeufen vor ihren Fuessen) damit man auch garantiert ein "wild lebendes Tier" zu Gesicht bekommt. Bei dieser dreiviertel stuendigen Tour, wo ein Jeep den naechsten jagt, war es uns eine Freude wieder abzuhaun. Oberfrechheit! Und auf keinen Fall empfehlens- oder unterstuetzenswert!!!

Aleppey

So nach 3 Tagen Wayanard sind wir weitergereist und zwar mit dem Bus nach Calicut, von dort weiter per Zug nach Kochin und von dort wieder mit dem Bus nach Aleppey.
Das war ein ganzer Tag voller umsteigen, durchfragen, Kopf schuetteln und nachts jubelnd ankommen.

Zwei nette Typen haben uns gleich am Bahnhof angesprochen und uns in eine sehr chillige Unterkunft gefuehrt, das "Lemon Dew". Das Highlight war die Gemeindschafts- Dachterasse und die 1. Backpacker!!!! So haben wir ein paar nette Tage nahe den Backwaters verbracht. Die Stadt selbst war sehr busy und darum sind wir gleich mal zu den Straenden gefluechtet. Als wir am komplett verdreckten Alappey- Beach angekommen waren haben wir geguckt...
und sind sofort weiter zum naechsten Strand gefluechtet.

Mann, mann, mann....
Wir haben uns echt lange und immer wieder den Kopf darueber zerbrochen warum denn keiner hier es schafft seinen Dreck wieder mitzunehmen. Dirtiest beach ever- Fotos folgen.......

Der andere Strand war zwar auch Menschenleer aber sauberer und die Wellen sehr hoch, ein echtes Erlebnis so unkontrolliert im Meer herumgespuelt zu werden, ge Lenzy? Und das Wetter ist jetzt auch schon seit Tagen wieder so richtig fein- Raus aus dem Regen ins Leben ab in den Sueden.......

Die Busfahrten sind sehr lustig, da man wie Popcorn herumgeschleudert wird (wenn man den richtigen Bus gefunden hat), jeder kann jederzeit ein oder aussteigen, der Busschreier schreit, Indian- Techno ertoent lautstark und die Lichterorgel springt an (je nach Hindu- oder Muslimbus werden verschiedenste Goetter bunt beleuchtet). Aber wir sind leider jedesmal die einzigen die das so richtig gluecklich macht- Partybus!!

Um Aleppey gibts ziemlich viele Auslaeufe vom Meer- richtige Flussstrassen, die beruechtigten "Backwaters". Auch wir haben eine Bootstour auf den Backwaters genossen, doch ist es rund um die Staedte leider nicht so urspruenglich wie wir es uns vorgestellt hatten. Es war trotzdem sehr entspannend und wir konnten sogar einen Fisch sehen Soviel dazu..

Wir haben beschlossen unsere Reise gleich etwas weiter im Sueden fortzusetzen und sind dann gestern mit dem Bus nach Verkala weitergereist. Hier wollen wir nun ein paar Tage bleiben, mein Bauch ist seit 2 Tagen am besten Weg der besserung und wir melden uns wahrscheinlich wieder ab Chennai....

Bis dahin sonnige Gruesse an alle lieben Menschen zu Hause

Bussl Lena Peace Lenzy