Wolle Rose kaufen???

Reisezeit: September 2013 - Mai 2014  |  von Andreas Lenz

Good Morning Vietnam :): Hoi An

Hoi An

In Hoi An angekommen hat uns ein fieser Motorradtaxi- fahrer gleich mal in die falsche Richtung geschickt.. er wollte uns scheinbar zu SEINEM Hotel lotsen. Hat leider nicht so funktioniert wie er es geplant hatte, denn wir checkten kurze Zeit spaeter in einem "Homestay" mit nur zwei Zimmern ein, wo wir 6 Dollar fuer uns beide zusammen pro Nacht zahlen!!! Aetsch Baetsch!!!

Zimmer ist zwar wieder ohne Fenster aber das ist uns ja wirklich schon sowas von egal und fuer den Preis unschlagbar Die ganze Familie hier ist sehr nett und stellt uns Motorraeder und Fahrraeder sehr billig zur Verfuegung.

Also haben wir uns mal wieder ein Motorrad geliehen und sind zu den 25 km entfernten Marble- Mountains (Marmorbergen) gefahren. Das ewige Stiegensteigen ueber die Marmorstufen bis hoch zur Spitze hat sich gelohnt!! Die Aussicht ueber die Stadt "Danang", das "Marmor- schleifer- Dorf" und den ewig langen angrenzenden Strand war echt cool, auch wenn es traurig ist, dass auch hier ein Hotel neben dem anderen der Kueste entlang gebaut wird. Wir sind also wie emsige Berggaemsen auf den Marmorfelsen herumgeklettert. Natuerlich hat es auch immer wieder mal zu regnen begonnen und mit Flip Flops im "Gebirge" kletterts sich doppelt so gut!! Zum Glueck hat uns die nette junge Dame von unsrer Unterkunft noch einen gelben Regenmantel ("Gelber Sack" ) fuer den Fall dass es regnen sollte geschenkt und so kletterte ich wie die gelbe Muellfrau ueber Stock und Stein.

Die 3 Hoehlen in denen wir waren waren gross und mit Kerzen beleuchtet. Natuerlich durften auch die vielen Buddhastatuen nicht fehlen. Als wir genug von Hoehlen und Marmor geaehen hatten und uns auf den Rueckweg machten bestiegen die Chinesen den Berg- zum Glueck waren wir frueher da gewesen!!

Unten angekommen schlenderten wir gemuetlich zu unserem Gefaehrt zurueck und von ueberall konnten wir die Schleifmaschinen hoeren, mit denen riesige bis winzig kleine Figuren aus dem Marmor geschliffen werden. Man muss dazusagen, dass vieles aus echtem Marmor (in allen Farben) gemacht wird und aber vieles nur mit Marmorpulver versehen wird. Sieht trotzdem alles sehr schoen aus und ist super billig. Der Lenzy hat sich ja schon lange ueberlegt einen Moerser zu kaufen, aber den mit sich mitzuschleppen hatte er auch keine Lust, also gingen die netten Verkaeuferinnen bei uns leider leer aus..!!

Da das Wetter sich hier schlagartig aendert (wie wir in den letzten Tagen bemerkt hatten) und es von Weltuntergang in ein paar Minuten zum Traumwetter umschlaegt, sind wir zum Strand gefahren und haben uns dort den restlichen Tag in der Sonne braten lassen!!!! Endlich!!

Ja und am naechsten Tag haben wir uns ein Fahrrad geliehen und sind die paar Kilometer zum "Cua Dai" Strand geradelt. Der Himmel war strahlend blau und es war megaheiss, also blieben wir einfach den ganzen Tag dort liegen

Die Stadt Hoi An ist zwar sehr touristisch aber voll suess!!! Ueberall haengen Lampions in allen Farben und geben der Stadt vor allem wenns dunkel ist einen wunderbaren flair. Fuer die "Dltstadt" muss man Eintritt bezahlen, doch irgendwie sind wir diesmal auch so durchgekommen- good Karma vielleicht

Wenn unser Budget nicht so begrenzt waere haette ich meine Garderobe schon so was von aufgebessert, denn jedes zweite Geschaeft hier ist ein Schuh oder Gewandgeschaeft, in dem man sich ziemlich billig (im Vergleich zu uns zu Hause) Kleider, Anzuege, Schuhe und Jacken (sehr sehr stylisch!!!) massschneidern lassen kann. Ja viele Leute kommen extra deswegen hierher, denn die Stadt ist beruechtigt fuer die vielen tollen Schneidereien- ein Shoppingparadies fuer alle Kaufwuetigen!!!!!!

Ja und das Oberhighlight (bis auf den Strand natuerlich) und das noch billigere Bier natuerlich (keine Angst Mama, ich werde schon nicht zur Trinkerin ) ist die Bar die wir hier entdeckt haben. Sie heisst "Moes Taverne" und ist die Beste Bar die wir bis jetzt gefunden haben. Luxe, es haette dir gefallen!!!!!! (Fuer alle die Moe nicht kennen: Schaut mal die Simpsons).

Ja das war unser Eindruck von Hoi An, muss jetzt aufhoern, unser Sleeping bus nach "Na Trang" geht in einer viertel Stunde, angeblich Bus mit Toilette- ich glaub noch nicht dran

Druecker und Bussis an alle lieben Menschen zu Hause

Lena und Lenzy