Wolle Rose kaufen???

Reisezeit: September 2013 - Mai 2014  |  von Andreas Lenz

Back to Thailand- Bangkok: Ostkueste- Koh Phangan

Koh Phangan

So, nach so langer Zeit in einer Grossstadt freuen wir uns wirklich wieder auf das Meer. Raus aus der Stadt!! Wir nahmen also ein Tuk Tuk zum Bahnhof (durch den Stau wegen der Demos dauerte das eine Ewigkeit), aber wir kamen ueberpuenktlich!!!!! Gegen 8 Uhr fuhr der Zug ab. Fenster meistens nicht schliessbar , die eine oder andere Zugtuere schon. Es war zwar etwas kalt im Zug (der Lenzy waere ja schon fast erfroren!!) aber ich hab mir ein paar Schichten Gewand druebergezogen und schlief auf meinem Backpack bei frischer "Zugluft". Ungefaehr 12 Stunden spaeter, so gegen 8 Uhr Frueh sind wir in einem Dorf in der Naehe von Suratthani angekommen. Von dort aus fuhren wir dann mit dem Minivan nach Suratthani und dort stiegen wir in einen Bus der uns nach Don Sak an den Pier brachte. Endlich Meer!!!!!

Mit der Speed Faehre uebergesetzt, mit einem kurzen Stop auf Koh Samui (was uns schon von weitem nicht gefallen hat- sah sehr zugebaut aus)und geradewegs nach Koh Phangan. Es war ein langer Weg aaaaaber es hat sich gelohnt!!

Wir haben uns eine Karte besorgt, sind mit dem Motorradtaxi zur Westkueste geflitzt zum Ao Sritanu Beach und haben auch gleich mal 2 Stunden lang eine Bleibe gesucht!! Das war echt hart!! Zum Glueck haben wir gleich bei der ersten Unterkunft wo wir uns erkundigt haben nette Muenchner- Berliner getroffen und konnten unsre Backpacks dortlassen, das macht schon vieles leichter!!
Ja irgendwann haben wir dann ein Zimmer weiter noerdlich fuer 600 Baht bekommen aber wir hatten keinen Strand. Von da an blieben wir hartnaeckig und terrorisierten die Managerin der "Laem Son Bungalows" so lange bis sie uns einen Bungalow fuer den gleichen Preis gab.. he he. Da wir das Zimmer schon im Voraus fuer 3 Naechte bezahlt hatten, vermieteten wir es fuer eine Nacht unter, das hat sich gut ergeben und wir hatten unsren Bunga und einen feinen Strand vor der Tuer!!

Fuer 2 Tage haben wir uns dann einen Roller geliehen denn das ist das a und o hier. Ohne Roller kommst du nirgendwo hin und die Taxis hier sind unverschaemt teuer. Also schauten wir uns die Insel mal grob zu zweit an und den Tag drauf bekamen wir nochmal eine "Inselfuehrung" by Manni. Wir hatten am Abend zuvor ein paar Bayern kennengelernt und da einer von ihnen ja praktisch Koh Phangan suechtig (und Reiswhisky- suechtig ebenfalls ist... und nur mit dem Roller unterwegs... und die Insel wie seine Hosentasche kennt ... liessen wir uns die Insel von einem Langzeittouri zeigen Der Haad Rin Beach ist der Fullmoonparty- Beach und nicht besonders, aber okay. Die kleine Stadt Thongsala ist auch okay, sowie der Strand entlang der Kueste. Aber besonders schoen ist der Haad Khom Strand im Norden. Dort ist alles von riesigen Felsen gesaeumt, weicher Sand, nur wenige Huetten und ein Restaurant mit einem Haussschwein- Fertig. Dort warn wir dann auch ziemlich lange und der Platz ist super zum schnorcheln!! Auf zwei Aussichtspunkten waren wir auch von denen aus man einen super Blick ueber die Buchten hat!! Bei einem davon ist die Strasse auch auf einmal aus und es geht praktisch nur in die Tiefe- ja zum Glueck hatten wir unsren Guide!! Das Rollerfahrn ist wirklich lustig, aber es gibt leider auch jeden Tag x Unfaelle, da die Strassen wirklich fast nur bergauf- bergab gehn, steile Kurven und Sand vertraegt sich auch nicht... da sieht man schon die ein oder andere Mumie- und falls dort jemand hinmoechte: Roller vorher abfotografieren!! Jede kleine Schramme- sonst zahlt man sich dumm und daemlich!!

Ich wuerde sagen auf der Insel gibt es fuer jeden etwas, sie ist sehr vielseitig und darum ist sie auch bei den Leuten so beliebt. Wer Party will kriegt Party, Familien finden andere Familien, es gibt viel Natur und viele Straende zu entdecken, kiten, schnorcheln, relaxen, weiter zur naechsten Insel huepfen...
Und hier sind sehr viele Langzeiturlauber. Voraus gebucht hat sowieso jeder, bis auf uns und Naschi ein Maedl aus Muenchen. Sie hat dann eine Nacht bei uns auf der Terasse in der Haengematte geschlafen. Ihr Plan ist es am 30. Ins Kloster zu gehn, bloss fuer 10 Tage, und darum wollte sie sich hier schon ein wenig auf das ruhige und enthaltsame Leben einstimmen... tja, liebe Naschi, manchmal kommts anders als man denkt Es sind echt verflixt viele Deutsche hier, man koennte die Insel schon als den Ballerman von Thailand bezeichnen. Ab und zu kommt zwischen den weiss blauen Fahnen schon ein grosser Schwung Bierzelt- Atmosphaere rueber aber ist sehr gemuetlich und friedlich hier!!! Jeder sucht sich wie gesagt schon seine Leute und seinen Platz auf der Insel.

Am Abend hat bei uns am Strand eine Drum Session bei Sonnenuntergang stattgefunden mit nur ca 200 Leuten und super geiler Musik. Jeder durfte mittrommeln, viele haben getanzt, echt chillig. Eine kleine Bar wurde extra geoeffnet, ein Maedel machte Feuershow, es war ein schoener entspannter Abend!!

Fuer die Pirates Party haben wir uns Fluoriszierende Farben gekauft und ich hab den Lenzy und die Naschi bemalt. Spaeter auf der Tanzflaeche hat das sehr flashig ausgesehn Die Location war genial!! Der Strand existiert praktisch nur bei Ebbe (am Abend), direkt an einer steilen Felsklippe mit leuchtenden Goa- Bildern und gutem Electro!! Die Halfmoonparty haben wir ausgelassen (die waere naemlich in unsere Zeit hier hineingefallen)- aber ehrlich das war uns zu teuer. Viel zu viel Eintritt und Taxi und bla bla bla... leider sehr kommerziell wie eigentlich eh schon erwartet. Die Halfmoon und Fullmoonparties von 1989 sinds eben schon lang nicht mehr, sondern Massenveranstaltungen mit mehreren tausenden Leuten naja wir hatten auf jeden Fall unsren Spass auf den anderen kleineren "Veranstaltungen" und das nicht zu wenig .

Ja und eines Abends lud uns der "Salzburger Michl" dann auch zu sich ein um Firedance auszuprobieren. Er hatte noch etwas Benzin uebrig und es war echt ein tolles Gefuehl mal mit den Feuerpois zu spielen, auch wenn ich stets nur Grosse und kleine Kreise machte vor lauter Respekt vor dem Feuer Ausserdem wollte ich mir ja nicht die Haare abfackeln, so geuebt bin ich ja noch net. Und da der nette Michi auch noch Lieder schreibt, versackten wir schliesslich auf seiner Terasse mit "Gitarrenklaengen und kritischen Gesaengen", so nenn ichs mal...

Ja nach vielen netten Begegnungen, etwas truebem Wasser, nicht allzuvielen Sonnenstunden (aber genug um braun zu werden gehts jetzt ab zum "Border run" wie man hier so schoen sagt nach Malaysien um mein Visum zu verlaengern. Ich habs ja leider nur fuer 14 Tage, also bis zum 29. Jaenner bekommen. Wird ein langer Tag werden, da wir erst Pickup, dann Faehre, dann Bus und dann Minivan nehmen muessen und moeglichst schnell wieder in Thailand an der Westkueste sein moechten. Sonst muss der Lenzy naemlich auf der Grenze fuer mich Happy Birthday singen

Also Ciao Thailand- kurzes Hallo nach Malaysia- Visum fuer 3 Monate GRATIS abholen, das find ich sehr symphatisch und dann schnell zrueck nach Thailand und irgendwie hoch zu einer der Inseln huepfen. Das ist der Plan. Mal schaun ob alles so klappt...