Mount Rushmore, Yellowstone und mehr - Rundreise 2016

Reisezeit: Juli / August 2016  |  von Uta W.

Bighorn Mountains und Bighorn Canyon

Start in Gillette und Abstecher nach Buffalo

Nach dem Start in Gillette lagen heute rund 310 km vor uns – eine abwechslungsreiche Wegstrecke mit Autobahn (Interstate 90), einem Abstecher nach Buffalo sowie einer Bergfahrt in die Bighorn Mountains bis auf 2000 m Höhe. Tagesziel war Lovell als Etappe auf der Route zum Yellowstone NP.

Eigentlich wollten wir nur in den Tag hineinbummeln und früh im Hotel sein, um die Beine hochzulegen und zu entspannen. Doch Jim vom Visitor Center im Westernstädtchen Buffalo, beim dem wir beim Zwischenstopp kurz vorbeischauten, halt viele und interessante Ideen für Tourergänzungen. Seine Freundlichkeit und sein Entgegenkommen haben uns sehr beeindruckt: Wieder ein Beispiel für gelebte amerikanische Gastfreundschaft, die wir so genießen.

Verrückte Frauen? Jedenfalls wurde ein kleiner Flußlauf nach ihnen benannt. Bei unseren Mitfahrerinnen Susi und Uta sind alle Werte weiterhin im grünen Bereich

Willkommen in Buffalo

Willkommen in Buffalo

Das Historic Occidental Hotel in Buffalo: Hier übernachteten bereits Buffalo Bill Cody, Herbert Hoover und Ernest Hemingway. Wenn wir das gewusst hätten ...

Aufstieg in die Bighorn Mountains

Aus der Hochebene Wyomings erheben sich die Bighorn Mountains – ein Gebirgszug östlich der Rocky Mountains. Die Bergkette verläuft in nordwest-südöstlicher Richtung im Norden des US-Bundesstaates Wyoming und im Süden von Montana. In der Länge haben die Bighorn Mountains eine Ausdehnung von ca. 120 km bei einer Breite von rund 50 km. Das Gebirge ist nahezu unbesiedelt, die nächstgelegenen Ortschaften sind Buffalo und Sheridan. In den Bighorn Mountains liegt unter anderem das Medicine Wheel, ein heiliger Ort verschiedener Völker der Prärieindianer.

Wir durchquerten den Gebirgszug über den Hwy 14: Eine Route, auf der die Erdgeschichte in einem Zeitfenster von 60 bis 400 Millionen Jahren lebendig wird. Sedimentgesteine in Gelb, Rot und Orange, Violett und Grau wechseln sich ab. Eine waagerechte Schichtung ist die Ausnahme. Schräg diagonale Gesteinsschichten, Bögen und Erdfalten zogen uns in ihren Bann. Das Hochplateau erinnert an die Schwarzwald-Höhenstraße. Der Abstieg nach ca. 80 km ist steil und man muss auch die Motorbremse einsetzen, wenn man nicht im Kiesbett-Ausrollstreifen für Lkws landen will. Uli hat die Strecke mit Bravour gemeistert.

Geologie zum Anfassen: Aufschluss in den Bighorn Mountains

Geologie zum Anfassen: Aufschluss in den Bighorn Mountains

Bighorn Canyon und Horseshoe Bend

Da Jim uns auch noch Tipps für kurze Abstecher in die Umgebung von Lovell gegeben hatte, besichtigten wir nach einem kurzen Boxenstopp im Hotel den Bighorn Canyon und den Horseshoe Bend, eine Gesteinsformation am Bighorn Lake. Beide Stationen können sich mit Top-Sehenswürdigkeiten wie dem Grand Canyon messen. Faszinierende Landschaften: Wir genossen es, in der Abendstimmung die Natur auf uns wirken zu lassen – einfach still sein und in die Gegend schauen. Morgen gibt es noch mehr davon .

Ca. 10 km nördlich von Lovell: Horseshoe Bend und etwas weiter der Devil Canyon Overlook

Bighorn Canyon: Eine gewaltige Schlucht mit steilen Felswänden

Bighorn Canyon: Eine gewaltige Schlucht mit steilen Felswänden

Ca. 300 m tiefer: Ein Boot auf dem Bighorn River

Ca. 300 m tiefer: Ein Boot auf dem Bighorn River

Susi und Roland: Lehrerkonferenz an der Klippe? Nein, nicht in der unterrichtsfreien Zeit

An einem Seitenarm des Bighorn Lake liegt der Horseshoe Bend

An einem Seitenarm des Bighorn Lake liegt der Horseshoe Bend

Baywatch in Wyoming: Warum nicht? Der Wasserstand des Sees war allerdings recht niedrig

So viel Zeit muss sein. Wenigstens ein Fußbad für Susi

So viel Zeit muss sein. Wenigstens ein Fußbad für Susi