Mount Rushmore, Yellowstone und mehr - Rundreise 2016

Reisezeit: Juli / August 2016  |  von Uta W.

Chicago Tag 2

Heute sollte es etwas geruhsamer gehen, da unsere Füße und Beine noch immer ziemlich geschafft waren. Also wurde nach dem leckeren Frühstück ein kurzer Einkauf beim Walmart getätigt, da unsere Wasservorräte doch sehr geschrumpft waren und dann ging es wieder Richtung Innenstadt mit der Hochbahn. Wir wollten einen gemütlichen Spaziergang am sogenannten Riverwalk entlang des Chicago Rivers machen.

Hier beginnt der "Spaziergang"

Hier beginnt der "Spaziergang"

Wir waren etwas enttäuscht als wir feststellen mussten, dass der Riverwalk direkt unten am Flussufer gerade aufwändig saniert wurde und somit für Fußgänger gesperrt war. Einige hundert Meter weiter ging es dann aber doch runter ans Flussufer Dieser Weg ist wunderschön, man ist tief unten am Wasser und ist umgeben von toller Architektur: teilweise sehr modern, dann wieder alte schön renovierte Gebäude. Auf dem Wasser fahren immer wieder Schiffe mit Touristen oder auch Kajaks.

Von unten verspiegelte Brücke

Von unten verspiegelte Brücke

Und das haben wir aus der Spiegelung gemacht

Und das haben wir aus der Spiegelung gemacht

Die Brücken sind von unten verspiegelt, damit die Fußgänger nicht von evtl. herunter tropfendem Öl der Autos oder der Hochbahn getroffen werden. Auf dem Riverwalk war viel los: Jogger - mit und ohne Kinderwagen - Hundehalter beim Gassigehen, Touristen, Radfahrer. Es gab viel zu sehen. Am Ufer entlang befinden sich Restaurants und kleine Cafés, die zum Verweilen einladen oder auch andere Sitzgelegenheiten, zum "Seele-baumeln-lassen" (und Füße ausruhen) Wir haben das auch immer mal wieder ausgenutzt.

Merchandise Mart

Das wunderschöne, alte Wrighleys Building

Das wunderschöne, alte Wrighleys Building

Auf der linken Seite verläuft der Riverwalk

Auf der linken Seite verläuft der Riverwalk

Die Ausblicke waren schon beeindruckend. Der Merchandise Mart war viele Jahre lang das größte Gebäude der Welt in Bezug auf Quadratmeter Lagerfläche. Das Gebäude ist wirklich riesig, das Foto kann es kaum wiedergeben.
Weiter ging es dann zum berühmten Navypier. Dies entspricht ungefähr dem Pier in Santa Monica oder dem Fishermen's Wharf in San Francisco. Eine kleine Kirmes samt Riesenrad ist dort zu finden, verschiedene Restaurants und Geschäfte und die Anleger der Boote für die Laketour. Diese haben wir als nächsten Programmpunkt gemacht. Inzwischen war es sehr heiß geworden und wir haben den Fahrtwind und den Schatten auf dem Schiff sehr genossen.

Eingang zum Pier

Eingang zum Pier

Kirmes und Ausflugsboot der Laketour

Kirmes und Ausflugsboot der Laketour

Die Skyline vom Wasser aus gesehen ist etwas Besonderes.

Da es zu heiß für große Gänge war entschlossen wir uns den Bus zur nächstgelegenen Mall, dem Watertower, zu nehmen und uns in klimatisierten Räumen etwas abzukühlen und zu bummeln. Direkt neben der Mall ist der Hancock Tower, ein riesiger schwarzer Turm, dessen Anblick wirklich beeindruckt.

Nach einem ausgiebigen Bummel incl. Kaffee und Cookie im Foodcourt von Macy's machten wir uns auf den Weg zurück zur Station der Hochbahn (Metra). Dort mussten wir feststellen, dass wir den verkehrten Zeitpunkt, nämlich Feierabend, erwischt hatten. Es war 17:15 Uhr und der Bahnsteig war brechend voll. Die heranfahrenden Züge waren es leider ebenfalls. Es gab keine Möglichkeit hinein zu gelangen. Da wir aber pragmatisch und praktisch veranlagt sind und an dieser Stelle die Bahn im Kreis fährt bevor sie die Innenstadt verlässt, haben wir einfach die Gleisseite gewechselt. Dort konnten wir in einen fast leeren Zug steigen, nahmen Platz, fuhren "im Kreis" entlang einiger Stationen und kamen dann an den immer noch überfüllten Bahnsteig. Inzwischen hatte sich unser Zug ebenfalls sehr gefüllt und wir waren froh, den Umweg in Kauf genommen zu haben. Weitere 20 Minuten Fahrtzeit später war unsere Fahrt zu Ende. Noch ein kleiner Fußmarsch und das Hotel war in Sicht. Bevor es aufs Zimmer ging, machten wir noch einmal einen Besuch bei Chipotle um uns mit einem Salat und einem kalten Softdrink zu stärken. Heute Abend legen wir dann die Füße hoch und werden das deutsche TV-Programm auf dem Laptop genießen.