Von Pattaya nach Zittau

Reisezeit: Januar - Dezember 2016  |  von Bernd Feurich

Fidschi: Und, wie wars?

Bula - Hallo

Morgen geht es nach Auckland, Neuseeland.

Morgen geht es nach Auckland, Neuseeland.

Es wird Zeit Abschied zu nehmen. Ich verbringe den letzten Abend am Meer.

Es wird Zeit Abschied zu nehmen. Ich verbringe den letzten Abend am Meer.

Ich war nicht lang genug hier, um eine Meinung zu haben. Ich habe nur einen Eindruck. Die Fidschianer sind mir immer sehr freundlich und mit viel Interesse begegnet. Alle sprechen Englisch und haben immer Zeit. Die Männer sind bis auf wenige Ausnahmen alle groß und kräftig, die Frauen neigen etwas zur Fülle. Die paradiesischen, weißen Sandstrände, wo sich die Kokosnusspalmen zum glasklaren Meer neigen, in dem die bunten Fische um exotische Korallen schwimmen, habe ich nur in Ansätzen in Pacific Harbour gesehen. Ich will aber nicht bestreiten, dass man diese Träume irgendwo auf den vielen Inseln noch erleben kann. Ansonsten ist Fidschi, wie viele andere Strände auf dieser Welt von einem Müllproblem bedroht.

Ich habe in einer Woche Fidschi 750 FJD ausgegeben, was ca. 330 Euro sind. Im Vergleich zu Südostasien sind diese Inseln teuer. Besonders die Unterkünfte schlagen dabei zu Buche. Wenn man allerdings im Schlafsaal nächtigt, kann man hier auch sehr preiswert leben. Transport und Nahrungsmittel sind billig bis erschwinglich. Ich bin froh hier gewesen zu sein und es hat mir gut gefallen. Auf Wiedersehen Fidschi - Bula.