Von Pattaya nach Zittau

Reisezeit: Januar - Dezember 2016  |  von Bernd Feurich

Von Arica nach Valparaiso: Valparaiso - Villa Kunterbunt

Villa Kunterbunt - Valparaiso

Villa Kunterbunt - Valparaiso

Die Reaktionen auf meine Anzeige zum Verkauf des Motorrades auf chilenischen Webseiten halten sich in Grenzen. Ich habe ein Video gedreht und dieses auf einer internationalen Seite eingestellt. Dort gibt es Interessenten.
Ansonsten erledige ich Internetdinge, wie Jobsuche, Wohnungssuche in Deutschland und Automarkt. Zwischendurch laufe ich durch die Stadt.

Es ist Frühling

Es ist Frühling

Nach einer Woche beschließe ich, weiter nach Brasilien zu fahren. In Chile ist der Verkauf eine zeitraubende Sache. Man mailt erst viel hin und her, wartet eine Weile und mailt wieder. Ich werde das Ding auch irgendwo anders los werden und wenn nicht, wird es als Verlust abgeschrieben. Hauptsache ich habe eine gute Zeit, Geld kommt und geht.

Die Fahrt in die Berge ist wieder ein Naturerlebnis. Im Vordergrund die Weinstöcke, im Hintergrund die schneebedeckten Gipfel der Anden.

Es geht viele Serpentinen hinauf.

Es geht viele Serpentinen hinauf.

Nicht jeder schafft es.

Nicht jeder schafft es.

Im Tunnel wurde es kurz mal brenzlich . An Stellen wo Wasser von der Decke ran, hatte sich spiegelglattes Eis gebildet, was aber kaum zu sehen war. Ich kam heftig ins Rudern, konnte die Maschine aber noch abfangen. Also Vorsicht.

Am chilenischen Zoll ließ man das Motorrad nicht durch. Ich zwar schon 15 km auf argentinischen Boden und hatte auch einen argentinischen Einreisestempel, aber der Zoll war eben erst hier und die wollten nicht. Sie meinten meine Papier stimmen nicht, sind ungültig u.s.w.

Geld hatte ich auch schon gewechselt und so habe ich mir ein echt gutes argentinisches Rindersteak gegönnt und bin wieder nach Valparaiso gefahren. Keine Ahnung was jetzt passiert - schau ma mal.
Ach ja, das erste ist schon passiert. Ich habe eine Jobzusage von meiner alten Arbeitsstelle, nach vier Jahren Abwesenheit und vorübergehen ein Zimmer. Gut das die Dinge so gelaufen sind, schlecht das es nun endgültig vorüber geht.

© Bernd Feurich, 2017
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Valparaiso - Villa Kunterbunt
Die Reise
 
Worum geht's?:
Insgesamt habe ich in den letzten 20 Jahren 5 bis 7 Jahre in Thailand gelebt und gearbeitet. Die letzten zwei Jahre war ich fast am Stück dort gewesen. Jetzt ist das Ende des Geldes abzusehen und ich reise in östliche Richtung über die Pazifikinseln und Südamerika nach Deutschland zurück.
Details:
Aufbruch: 04.01.2016
Dauer: 11 Monate
Heimkehr: 15.12.2016
Reiseziele: Thailand
Philippinen
Fidschi
Neuseeland
Französisch Polynesien
Chile
Argentinien
Bolivien
Peru
Brasilien
Der Autor
 
Bernd Feurich berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors