Von Pattaya nach Zittau

Reisezeit: Januar - Dezember 2016  |  von Bernd Feurich

Mit der Aranui 5 durch Polynesien

Die Aranui 5 ist zu einer Hälfte ein Postschiff, das Güter auf den polynesischen Inseln verteilt, zu anderen Hälfte ist es ein Touristenschiff. Es wurde in China gebaut und am 12.12.2015 als Nachfolger der Aranui 3 in Dienst gestellt. Die Aranui ist 126 m lang, 22,4 m breit, hat einen Tiefgang von 5,20 m und eine Maximalgeschwindigkeit von 17 Knoten. Es gibt 108 Suiten und 5 Schlafsälle in denen insgesamt 295 Passagiere untergebracht werden können. Auf unserer Fahrt sind knap 200 Reisende an Bord.

Das Schiff besteht aus neun Decks. Die beiden unteren sind für Technik und Mannschaft. Meine Kabine befindet sich auf Deck 4.

Ich habe ein Bett im Schlafsaal gebucht. Wir sind drei Franzosen, eine Deutsche und ich. Alles ist neu und macht einen sehr guten Eindruck. Die Temperatur lässt sich über die Aircon regeln.

Es gibt eine Sitzecke mit Fernseher,

Es gibt eine Sitzecke mit Fernseher,

Zu unserem Schlafsaal gehören zwei Bäder mit Dusche und Toilette.

Zu unserem Schlafsaal gehören zwei Bäder mit Dusche und Toilette.

Alle Decks sind über Treppen und den Fahrstuhl zu erreichen.

Alle Decks sind über Treppen und den Fahrstuhl zu erreichen.

Einer meiner Lieblingsplätze ist die Skybar direkt unter der Brücke.

Einer meiner Lieblingsplätze ist die Skybar direkt unter der Brücke.

Die Bar, wird es am Nachmittag geöffnet.

Die Bar, wird es am Nachmittag geöffnet.

Der Speisesaal

Der Speisesaal

Es gibt drei Mahlzeiten pro Tag. Morgens ist von 6 Uhr 30 bis 8 Uhr 30 Buffet. Mittags und abends wird ein Dreigängemenü mit Wein serviert oder wir bekommen Essen an Land.

Im Salon stehen rund um die Uhr Kaffee, Tee und Milch zur Verfügung.

Im Salon stehen rund um die Uhr Kaffee, Tee und Milch zur Verfügung.

Internet ist während der gesamten Reise zu empfang. Es geht aber über Satellit und kostet 35 Euro für 150 MB. An Land kann man auf den Inseln das Netz in Cafes oder in der Bücherei nutzen. Allerdings ist die Geschwindigkeit sehr gering, das es oft von allen Passagieren gleichzeitig in Gebrauch genommen wird.

Es gibt einen Pool,

Es gibt einen Pool,

zwei Fitnessräume und einen Massageraum.

zwei Fitnessräume und einen Massageraum.

Des weiteren stehen für ca. 6 Euro Waschmaschinen und Trockner bereit. Es gibt aber auch alle drei Tage einen kostenlosen Wäscheservice, welcher jedoch keine Socken und keine Unterwäsche annimmt. Auch die Kabinen und Bäder werden täglich gereinigt.

Auf jeder Etage sind diese Wasser.-und Eisspender aufgestellt, an denen man sich immer bedienen kann.

In den Gängen und auf den Kabinen kann man ständig über diese Monitore die aktuelle Schiffsposition sehen.