Von Pattaya nach Zittau

Reisezeit: Januar - Dezember 2016  |  von Bernd Feurich

Mit der Aranui 5 durch Polynesien: Hiva Oa - Die Gauguin Insel

Die Aranui macht an der Pier fest.

Die Aranui macht an der Pier fest.

Heute starten wir sehr zeitig. Mit Taxis werden wir zu einer der alten Kultstätten gefahren, wo uns viel von den Sitten und Bräuchen der Polynesier berichtet wird.

Die Anlage liegt mitten im Dschungel.

Die Anlage liegt mitten im Dschungel.

Obwohl fast alle Passagiere gleichzeitig eintreffen, verläuft sich die Masse etwas.

Wir werden in Gruppen, getrennt nach Sprachen herumgeführt und bekommen viel Interessantes erzählt.

Nach dem Mittagessen wandern wir zum Friedhof und besuchen das Grab von Paul Gauguin. Es gibt zwei unterschiedliche Geschichten. Die Einen sagen er ist hier begraben, die Anderen sagen er wurde im Wald verscharrt. Wie auch immer, wahr ist, dass er lange auf dieser Insel gelebt und gearbeitet hat.

Nur wenige Meter daneben ist sein Freund Jacques Brel begraben.

Nur wenige Meter daneben ist sein Freund Jacques Brel begraben.

Danach gehen wir wieder an Bord und verbringen den Abend auf dem Schiff.

Danach gehen wir wieder an Bord und verbringen den Abend auf dem Schiff.