Von Pattaya nach Zittau

Reisezeit: Januar - Dezember 2016  |  von Bernd Feurich

Ins bolivianische Outback

Vorbereitung

600 km Wellblechpiste, Sand und Geröll

Ich musste umziehen. Keine Ahnung warum, ich habe nur Problema verstanden und mir wurde Geld zugesteckt. Im neuem Hotel ist das Internet schlechter, aber es ist billiger.

und es besitzt seinen ganz eigenen Charme.

und es besitzt seinen ganz eigenen Charme.

Ich bereite mich ja nie groß auf meine Reisen vor. In Argentinien beginne ich im Netz etwas über Bolivien zu lesen und ich frage die Leute. Dabei bin ich auf eine Webseite gestoßen, welche auch die höchsten Straßen der Welt auflistet. Dort fiel der Name Uturuncu und die Straße soll bis auf 5768 m führen. Das fand ich interessant und nun ist dieser Vulkan nur wenige Kilometer entfernt.
Allerdings ist das kein Muss sondern nur ein Eventuell. Erstens ist es fraglich, ob mein Motorrad das mitmacht und zweitens gibt es ja noch das gesundheitliche Problem bei mir selbst. Aber ich könnte ja mal hinfahren und dann sehe ich weiter. Es gibt ja auch noch jede Menge andere Naturschönheiten in dieser Gegend zu besichtigen.

Ich brauche Benzin für ca. 7 - 800 km. Die letzte Tankstelle ist in San Christobal, danach gibt es nichts mehr. Es fahren zwar auch einige Touristenjeeps diese Strecke, aber die haben nur Diesel. Also kaufe ich noch zwei 10 l Tanks und habe nun 30 l Gasoline an Bord. Der Spritpreis ist Verhandlungssache. Als Ausländer muss ich 8,80 Bol pro Liter bezahlen, der Normalpreis liegt bei ca. 3,5 Bol. An jeder Tankstelle sind Kameras angebracht, die das überwachen sollen, aber wahrscheinlich funktionieren sie nicht und so wandert jeder extra Bolivianos in die Taschen des Personals. Ich sage also zum Tankwart, ich bezahle 5 Bol oder ich fahre zur nächsten Tanke. Das funktioniert aber nur, wenn die nächste Station nicht meilenweit entfernt ist.
Außerdem nehme ich noch 4 l Wasser, Brot, Gemüse und Fischbüchsen mit. Die Tourenverkäufer haben mir gesagt es gibt genügend Hostels und man kann auch etwas zu Essen bekommen.

Ich muss meinen Vergaser umstellen auf die dünnere Luft, sonst hat die Maschine keine Kraft. Ich kann aber beim besten Willen keine dafür vorgesehene Schraube finden, auch in der Werkstatt weiß man keinen Rat. Nach langem Suchen finde ich dann endlich im Netz eine Seite, die mir weiter hilft. Die entsprechende Schraube ist versteckt an der Oberseite des Vergasers angebracht. Ich lockere die Halteschellen, bewege das gute Stück zur Seite und drehe die Einstellschraube eine halbe Umdrehung nach innen. Na mal sehen, ob es was bringt.
Und mein Rücklichtglas ist zersprungen. Bevor es ganz verloren geht, kleistere ich es mit Tape zu.

Getreu dem Motto, viel hilft viel.

Getreu dem Motto, viel hilft viel.

Ich habe noch einen Schlauch für hinten gekauft und Flickzeug. Eine Luftpumpe und ein Kettenglied hatte ich mir schon in Argentinien zugelegt. Ich bin auch auf die Waschrampe gefahren und habe das Salz entfernt. Danach habe ich die Kette gespannt und eingeölt.
So, na dann, Good Luck !!