Von Pattaya nach Zittau

Reisezeit: Januar - Dezember 2016  |  von Bernd Feurich

Pucon: Indian Summer in Südchile

Nach drei Tagen im Hostel fragte mich die Putzfrau morgens, warum ich nicht packe. Wie sich herausstellte hatte ich nur drei statt fünf Nächte geordert und jetzt war es ausgebucht. Also musste ich etwas überstürzt zusammenräumen.
Ich dachte, ich fahre mal Richtung Norden in der Hoffnung, dass es dort irgendwann wärmer werden würde. Schon beim Packen war ich ziemlich kraftlos und als ich Pucon verließ, kamen mir ernste Zweifel, ob ich schon wieder fit genug bin. Jede Bewegung strengte mich an, ich hatte immer noch eine Art Schmerz in der Brust und im Arm und außerdem war es ar...kalt. Irgendwann siegte die Vernunft in mir und ich kehrte um. Ich fand ein super Hostel zum super Preis und nun habe ich hier für neun Tage gebucht, weil dann laut Wetterbericht ein Sonnenloch von drei Tagen kommen soll. Die ersten beiden Tage bin ich im Bett geblieben. Jetzt geht's mir besser, das Wetter ist gut, also mache ich Touren.

Am erstem Tag war ich noch zurückhaltend und habe nur einen kleinen Ritt zum Lago Caburga gemacht.

In den Seen und Flüssen, überall ist glasklares Wasser.

In den Seen und Flüssen, überall ist glasklares Wasser.

Zweiter Tag

Das Gute ist, in Chile darf man jeden Weg befahren, der nicht privat ist. Selbst im Nationalpark, was mich sehr wunderte, durfte ich kleinste und sehr anspruchsvolle Pfade ausprobieren. Vereinzelte Fußgänger, die mir entgegen kamen, waren auch nicht verärgert, sondern machten freundlich Platz. Dieser Weg wurde dann immer schmaler und endete vor einem Tor. Mein Garmin sagte noch 40 km bis Pucon. Doch es half nichts, ich musste die gesamten 130 km, meist Schotterstraße zurückfahren. Es wurde dunkel und ich war erst spät in der Nacht wieder im Hostel.

Lago Collico

Lago Collico

Der dritte Tag - Indian Summer

Ich bin noch mal zum Vulcan Lanin hoch gefahren, wo ich vor zwei, drei Wochen schon einmal gewesen war. Ich habe so richtig gefroren und mich immer wieder am Auspuff meiner Maschine gewärmt. Aber es war einzigartig schön gewesen.