Spanien Zwanzig18 - Rechts und links der Vía de la Plata

Reisezeit: April - Juli 2018  |  von Horst und Edelgard

Im Hinterland der spanischen Ostküste: Ciudad Encantada und Cuenca

Dienstag, 01.05.18

Der Weg nach Cuenca führt uns zunächst zum Natur- und Erlebnispark Ciudad Encantada – zur Verzauberten Stadt. In einem großen Kiefernwald führt ein gut ausgeschilderter und begehbarer Rundweg durch ein Labyrinth aus Felsformationen, Felsbrücken und vorbei an Felsgebilden, die Tier- und Sachnamen tragen. Die Felsgebilde entstanden durch Erosion im Erdmittelalter.

Tormo Alto

Puente Romano - Römische Brücke

La Cara del Hombre - Männliches Gesicht

La Cara del Hombre - Männliches Gesicht

Weltkulturerbe Cuenca

Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Lage gehört die Stadt Cuenca, unser nächstes Ziel, seit 1996 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Wie Albarracin wurde Cuenca ebenfalls, auf einem Bergrücken errichtet.

Catedral de Maria y San Julian

Sehenswert ist an der Plaza Mayor die gotisch-normannische Catedral de Maria y San Julian, errichtet vom 12. bis 16. Jh. Die beeindruckende Fassade mit den beiden Türmen stammt allerdings aus dem 20. Jh., da der Vorgängerturm 1902 einstürzte.

Catedral de Maria y San Julian - der Altarraum

Catedral de Maria y San Julian - der Altarraum

Altar einer Seitenkapelle

Altar einer Seitenkapelle

Das letzte Abendmahl

Das letzte Abendmahl

Plaza Mayor

Das barocke Rathaus stammt von 1762 und besitzt eine mittlere Durchfahrt und zwei seitliche Durchgänge für Fußgängen. Die Plaza säumen schöne Häuser mit Balkonen, die im Erdgeschoss Cafés und Restaurants beherbergen.

Plaza Mayor mit dem Rathaus

Plaza Mayor mit dem Rathaus

Casas Colgardas - Hängende Häuser

Berührt wurde Cuenca auch durch ihre Casas Colgardas, die so genannten - Hängenden Häuser aus dem 17. Jh., die über dem Abgrund zu schweben scheinen. In einem dieser Häuser sind z.B. das Museum für Abstrakte Kunst und in einem anderen eine Gaststätte eingerichtet.

Convento de San Pedro und Puente de San Pedro

Convento de San Pedro und Puente de San Pedro

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Ciudad Encantada und Cuenca

In diesem Jahr wollten wir Zentralasien bis zur chin. Grenze bereisen. Leider hat unser treuer Reisevierbeiner ein Alter erreicht, dass wir ihm eine solche Reise nicht mehr zumuten können. So werden einen weißen Fleck auf unserer Reisekarte abarbeiten und Zentralspanien erkunden. Schwerpunkte sind die La Mancha und die Extremadura. Von dort geht es Richtung Norden entlang der Vía de la Plata bis zum Duero. Wenn noch Zeit ist, wollen wir diesem von der Quelle bis zur Mündung in Porto folgen.
Aufbruch: 15.04.2018
Heimkehr: 15.07.2018
Reiseziele: Spanien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.