Spanien Zwanzig18 - Rechts und links der Vía de la Plata

Reisezeit: April - Juli 2018  |  von Horst und Edelgard

Geplanter Verlauf: 3.Teil

Die Silberstrasse - Vía de la Plata

Im Jahre 139 vor Chr. begann der Consul Servillius Caepius mit dem Bau der Straße. Sie verband zunächst die beiden Provinzhauptstädte Emerita (Mérida) und Asturica (Astorga) miteinander. Kaiser Augustus und später Kaiser Tiberius setzten den Bau fort. Die beiden römischen Kaiser Trajan und Hadrian vollendeten das Werk. Am Wege gab es Übernachtungsmöglichkeiten, Brücken überspannten Flüsse und Meilensteine zeigten Entfernungen an. Auf der Straße wurden Waren transportiert und Truppen bewegt. Auch Reisende benutzten die Via de la Plata. Später wurde die Straße nach Süden bis Sevilla und nach Norden bis Gijon erweitert. Die Römer beuteten die Goldminen Las Médulas bei Ponferrada aus und transportierten das edle Metall über die Via de la Plata ab. Auch die Araber nutzen die Straße. Der historische Handelsweg ist gleichzeitig Pilgerweg nach Santiago de Compostela und zählt zu den Jakobswegen. Die deutsche Übersetzung von Via de la Plata ist Silberstraße. Aber auf der Straße wurde kein Silber, sondern Gold befördert. Der spanische Name leitet sich vom arabischen Bal'latta ab, was gepflasterte öffentliche Straße heißt. Die Via de la Plata ist 900 km lang. Die N-630 und über weite Strecken die Autobahn A-66 folgt den historischen Spuren.
Wir wollen der Via de la Plata durch die Extremadura Richtung Norden bis Zamora am Duero folgen.
Details findest du hier ....

©:Google – Map data ©TDW

©:Google – Map data ©TDW

Du bist hier : Startseite Europa Spanien 3.Teil

In diesem Jahr wollten wir Zentralasien bis zur chin. Grenze bereisen. Leider hat unser treuer Reisevierbeiner ein Alter erreicht, dass wir ihm eine solche Reise nicht mehr zumuten können. So werden einen weißen Fleck auf unserer Reisekarte abarbeiten und Zentralspanien erkunden. Schwerpunkte sind die La Mancha und die Extremadura. Von dort geht es Richtung Norden entlang der Vía de la Plata bis zum Duero. Wenn noch Zeit ist, wollen wir diesem von der Quelle bis zur Mündung in Porto folgen.
Aufbruch: 15.04.2018
Heimkehr: 15.07.2018
Reiseziele: Spanien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.