Spanien Zwanzig18 - Rechts und links der Vía de la Plata

Reisezeit: April - Juli 2018  |  von Horst und Edelgard

La Mancha, das Land von Don Quijote: Römisches Segobriga und Monasterio de Uclés

Mittwoch, 02.05.18

Archäologischer Park Segobriga
Segobriga ist eine der am besten erhaltenen, römischen Städte in Spanien. Seit dem 1. Jh. n. Chr. spielte sie eine zentrale Rolle an der spanischen römischen Straße und als administrative Hauptstadt eines großen Agrar- und Bergbaugebietes. Die Highlights sind ein römisches Amphitheater und ein Theater, die Stadtmauer und ihre Tore, zwei römische Bäder und das Forum. Eine beschilderte Route führt zu den einzelnen Bauwerken und im Besucherzentrum werden die Ausgrabungsfunde präsentiert. Zudem zeigt ein interessantes Video Einblicke in die Vergangenheit und die Ausgrabungsgeschichte von Segobriga.

Das Amphitheater

Das Forum

Diese gefundene Statue ist das Wahrzeichen von Segobriga

Diese gefundene Statue ist das Wahrzeichen von Segobriga

Monasterio de Uclés

Das Kloster von Ucles wurde dem Hl. Jakobus geweiht und entstand vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. Bedeutende Architekten u. a. Enrique Egas, Francisco de Mora und Pedro de Ribera sowie viele andere Künstler waren am Aufbau beteiligt. Das barocke Eingangsportal stammt von Pedro de Ribera.
Sehenswert ist neben der Kathedrale das Refektorium mit einer außergewöhnlichen geschnitzten Kassettendecke. Zu sehen sind Kaiser Karl V. mit seinem Schwert und der Weltkugel und eine Darstellung des Todes, als Wahrung an die Herrschenden, dass auch ihr Leben endlich ist. Das Kloster wird aufgrund seiner Größe und künstlerischen Gestaltung auch als Escorial de La Mancha bezeichnet und gehört seit 1931 zum spanischen Kulturgut.
Neben dem Kloster befinden sich von der ehemaligen Festung des Ortes nur noch ein Turm und Mauerreste.

Barockes Eingangsportal von Pedro de Ribera

Kaiser Karl V.

Kaiser Karl V.

Darstellung des Todes mit Krone

Darstellung des Todes mit Krone

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Römisches Segobriga und Monasterio de Uclés

In diesem Jahr wollten wir Zentralasien bis zur chin. Grenze bereisen. Leider hat unser treuer Reisevierbeiner ein Alter erreicht, dass wir ihm eine solche Reise nicht mehr zumuten können. So werden einen weißen Fleck auf unserer Reisekarte abarbeiten und Zentralspanien erkunden. Schwerpunkte sind die La Mancha und die Extremadura. Von dort geht es Richtung Norden entlang der Vía de la Plata bis zum Duero. Wenn noch Zeit ist, wollen wir diesem von der Quelle bis zur Mündung in Porto folgen.
Aufbruch: 15.04.2018
Heimkehr: 15.07.2018
Reiseziele: Spanien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.