Spanien Zwanzig18 - Rechts und links der Vía de la Plata

Reisezeit: April - Juli 2018  |  von Horst und Edelgard

La Mancha, das Land von Don Quijote: Synagoge Santa Maria La Blanca

Montag, den 07.05.18

Auf unserem Besichtigungsplan steht heute das jüdische Viertel mit der Synagoge Santa Maria La Blanca.
Die Synagoge wurde 1180 im Mudejar-Stil errichtet und besitzt fünf durch Hufeisenbögen voneinander getrennte Schiffe. Im 15. Jahrhundert wurde sie zur Kirche geweiht und kann heute als Museum besichtigt werden.
Wenn man durch die Tür des schlichten Langhauses tritt, wird man sofort von dem Zauber, der vollkommenen Eleganz und Schlichtheit des Raumes gefangen genommen. Die weißen, sechseckigen Säulen tragen, im Mudejar-Stil verzierte Kapitelle, auf denen die Rundbögen aufliegen. Filegrane Arkaden bilden den Abschluss zur Decke.

Franziskanerkloster San Juan de los Reyes

Durch die engen Gassen des Viertels geht es weiter zur Iglesia San Juan De Los Reyes.
Das Franziskanerkloster San Juan de los Reyes, aus dem 16./ 17. Jahrhundert, ist dem Evangelisten Johannes geweiht. Es wurde von den Katholischen Königen Isabella I. von Kastilien und Ferdinand II. von Aragón gestifteten und stellt in seiner Architektur eine Mischung aus spätgotisch-isabellinischen und mudejaren Stilformen dar.

San Juan de los Reyes

San Juan de los Reyes

San Juan de los Reyes - Altar

San Juan de los Reyes - Altar

San Juan de los Reyes - oberer Kreuzgang

San Juan de los Reyes - oberer Kreuzgang

Die Stadtmauer und Stadttore

Berühmt sind auch die Stadtmauer und die Stadttore von Toledo: z. B. die Puerta de Alfonso VI., die monomentale Puerta Nueva De Bisagra und die Puerta Del Sol.

Die Stadtmauer

Puerta Nueva De Bisagra

Puerta Del Sol

Puerta Del Sol

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Synagoge Santa Maria La Blanca

In diesem Jahr wollten wir Zentralasien bis zur chin. Grenze bereisen. Leider hat unser treuer Reisevierbeiner ein Alter erreicht, dass wir ihm eine solche Reise nicht mehr zumuten können. So werden einen weißen Fleck auf unserer Reisekarte abarbeiten und Zentralspanien erkunden. Schwerpunkte sind die La Mancha und die Extremadura. Von dort geht es Richtung Norden entlang der Vía de la Plata bis zum Duero. Wenn noch Zeit ist, wollen wir diesem von der Quelle bis zur Mündung in Porto folgen.
Aufbruch: 15.04.2018
Heimkehr: 15.07.2018
Reiseziele: Spanien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.