Spanien Zwanzig18 - Rechts und links der Vía de la Plata

Reisezeit: April - Juli 2018  |  von Horst und Edelgard

Extremadura - Natur und Städte mit Geschichte: Real Monasterio de Santa Maria de Guadalupe

Pfingstmontag, 21.05.18

Heute steht nur ein Programmpunkt auf unserer Besichtigungsliste: das Real Monasterio de Santa Maria de Guadalupe. Das Kloster war für über vier Jahrhunderte das wichtigste Kloster Spaniens und wurde 1993 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Der Ursprung des Klosters geht auf das späte 13. Jh. zurück, nachdem der Schäfer Gil Corderon am Ufer des Guadelupe eine Marienstatue fand, die 714 vor der maurischen Invasion versteckt worden war. Am Fundort wurde daraufhin die erste Kapelle errichtet. Das daraus entstandene Kloster entwickelte sich über Jahrhunderte und so vereinigen sich in seiner Architektur Gotik, Mudejar-Stil, Barock und Renaissance.

Im 14./ 15. Jh. entstanden die Hauptkirche Templo Mayor und die Kapelle Santa Catalina. Die barocke Sakristei ist ein wahres Schmuckstück der filigranen Wandmalerei und beherbergt Gemälde von Francisco de Zurbarans. Ebenfalls tief berührt hat uns das achteckige Barockgebäude Camarin de la Virgen mit dem Altar der Schwarzen Madonna von Guadelupe, die dem Kloster seinen Namen gab.

Nur innerhalb einer Führung lassen sich die kirchlichen Kunstschätze in mehreren Museumsräumen bewundern. Präsentiert werden kirchliche Gewänder, wertvolle historische Bücher in der Bibliothek und in der Gemäldegalerie Werke von El Greco und Goya. (Für Fotografen ein Wermutstropfen, denn es darf im Kloster nicht fotografiert werden)

Real Monasterio de Santa Maria de Guadalupe - Bronzeportal

Real Monasterio de Santa Maria de Guadalupe - Bronzeportal

Der Kreuzgang

Der Kreuzgang

Vorplatz des Klosters

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Real Monasterio de Santa Maria de Guadalupe

In diesem Jahr wollten wir Zentralasien bis zur chin. Grenze bereisen. Leider hat unser treuer Reisevierbeiner ein Alter erreicht, dass wir ihm eine solche Reise nicht mehr zumuten können. So werden einen weißen Fleck auf unserer Reisekarte abarbeiten und Zentralspanien erkunden. Schwerpunkte sind die La Mancha und die Extremadura. Von dort geht es Richtung Norden entlang der Vía de la Plata bis zum Duero. Wenn noch Zeit ist, wollen wir diesem von der Quelle bis zur Mündung in Porto folgen.
Aufbruch: 15.04.2018
Heimkehr: 15.07.2018
Reiseziele: Spanien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.