Spanien Zwanzig18 - Rechts und links der Vía de la Plata

Reisezeit: April - Juli 2018  |  von Horst und Edelgard

Via de la Plata - die Silberstraße: Merida - Forum und Diana-Tempel

Donnerstag, 24.05.18

Heute ist ein Regentag und in einer Regenpause machen wir uns auf den Weg zum ehemaligen römischen Forum und zum Diana-Tempel.

Die verbliebenen Säulen gehörten zu einem Säulengang des Forums, gelegen an der Kreuzung zweier Hauptstraßen in der Nähe des Diana-Tempels. Medaillons, die Gott Jupiter und die Medusa zeigen, schmücken die Attika. Die Nischen in der Rückwand sind mit Skulpturen bedeutender Persönlichkeiten dekoriert.

Säulengang des Forums

Säulengang des Forums

Medusa und Gott Jupiter

Medusa und Gott Jupiter

Skulpturen bedeutender Persönlichkeiten

Skulpturen bedeutender Persönlichkeiten

Diana-Tempel

In römischer Zeit dominierte der Diana-Tempel einen riesigen Platz, genannt - Forum der Kolonie. Umgeben von anderen wichtigen Gebäuden, war das Forum der Haupttreffpunkt der Bürger der Emerita Augusta.

Der Tempel der Diana wurde auf der Rückseite und zu beiden Seiten von Säulengängen umschlossen, die den heiligen Bezirk Temenos bildeten. Vor dem Tempel lag eine erhöhte Plattform, von der Ansprachen ans Volk auf dem Vorplatz gehalten wurden.

Etwas fassungslos stehen wir etwas später vor dem Diana-Tempel und einer Bausünde vom Ende des 15. Jh. Dem damaligen Zeitgeist und Umgang mit antiken Relikten zufolge, konnte Alonso Mexia, ein Ritter des Santiago-Ordens seine Palastresidenz auf den Ruinen des Diana-Tempels errichten. Nach der Restauration von 1972 wurde entschieden, den Palast aufgrund seines historischen Wertes zu erhalten.

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Merida - Forum und Diana-Tempel

In diesem Jahr wollten wir Zentralasien bis zur chin. Grenze bereisen. Leider hat unser treuer Reisevierbeiner ein Alter erreicht, dass wir ihm eine solche Reise nicht mehr zumuten können. So werden einen weißen Fleck auf unserer Reisekarte abarbeiten und Zentralspanien erkunden. Schwerpunkte sind die La Mancha und die Extremadura. Von dort geht es Richtung Norden entlang der Vía de la Plata bis zum Duero. Wenn noch Zeit ist, wollen wir diesem von der Quelle bis zur Mündung in Porto folgen.
Aufbruch: 15.04.2018
Heimkehr: 15.07.2018
Reiseziele: Spanien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.