Spanien Zwanzig18 - Rechts und links der Vía de la Plata

Reisezeit: April - Juli 2018  |  von Horst und Edelgard

Via de la Plata - die Silberstraße: Historisches Alburquerque

Freitag, 01.06.18

Die Kleinstadt Alburquerque liegt auf einem Hügel, der von einer mächtigen Burg gekrönt wird. Eine 10 m hohe Stadtmauer mit zwei mittelalterlichen Toren und zwei Wehrtürmen umschließt den historischen Ortskern.

Durch das Stadttor Puerta de la Villa betreten wir die Altstadt und schauen uns die Casas Tradicionales - die traditionellen Häuser - an, die 1998 zum historischen Kulturgut erklärt wurden. Die schmalen Häuser stammen aus dem 15./ 16. Jh. und ihr Hauptaugenmerk sind die verzierten Sandstein-Türrahmen.

Castillo de Luna

Castillo de Luna

Stadttor Puerta de la Villa

Stadttor Puerta de la Villa

Stadttor Puerta de la Villa - stadtwärts

Stadttor Puerta de la Villa - stadtwärts

Iglesia de Santa Maria del Mercado

Sehenswert ist auch die Iglesia de Santa Maria del Mercado aus dem 15. Jh. und das Altarretabel (16. Jh.) mit 15 Tafelbildern. Wir haben Glück, denn ein Reiseführer, der mit zwei spanischen Damen unterwegs ist, nimmt uns mit in die Kirche. Er zeigt uns die alte Orgel mit Blasebalg und wir besteigen den Glockenturm.

Iglesia de Santa Maria del Mercado - Altarretabel

Blick zur Burg

Blick vom Glockenturm

Blick vom Glockenturm

Dolmen del Mellizo und Cajiron II

In der Kleinstadt Valencia de Alcantara wird seit der Römerzeit Wein- und Olivenanbau betrieben, heute ist die wichtigste Einnahmequelle der Grenzhandel. Bekannt ist Valencia de Alcantara aber auch für zahlreiche Dolmen aus der Jungsteinzeit in der Umgebung.

Dolmen del Mellizo

Dolmen del Mellizo

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Historisches Alburquerque

In diesem Jahr wollten wir Zentralasien bis zur chin. Grenze bereisen. Leider hat unser treuer Reisevierbeiner ein Alter erreicht, dass wir ihm eine solche Reise nicht mehr zumuten können. So werden einen weißen Fleck auf unserer Reisekarte abarbeiten und Zentralspanien erkunden. Schwerpunkte sind die La Mancha und die Extremadura. Von dort geht es Richtung Norden entlang der Vía de la Plata bis zum Duero. Wenn noch Zeit ist, wollen wir diesem von der Quelle bis zur Mündung in Porto folgen.
Aufbruch: 15.04.2018
Heimkehr: 15.07.2018
Reiseziele: Spanien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.