Mit dem Schatz zu Besuch bei Freunden - Dalmatien 2015

Reisezeit: Juni 2015  |  von Brigitte Amrhein

Donnerstag, 18.6.2015 - Split / Salona / Klis

Heute heißt es früh aufstehen - unser erstes Ziel ist Split. Die Fahrt geht schnell und wir parken am Bahnhof.
Durch die Porta Aenea betreten wir den Diokletians-Palast, schauen uns in den oberen Räumen um und trinken dann einen Kaffee.
Anschließend kaufen wir uns Kombi-Tickets, besichtigen zuerst die Kathedrale, die Schatzkammer und die Krypta (die ich noch nicht kenne) und steigen dann auf den Turm. Zum Abschluss besuchen wir noch den alten Jupiter-Tempel, der später zur Taufkapelle umgewidmet wurde.
Dann spazieren wir durch die Altstadt, vorbei an der Ninski-Statue und durch den venezianischen Teil zurück zur Promenade. Dort verspeisen wir unser kleines Mittagessen (jeder einen Apfel) und besuchen dann das Franziskaner-Kloster.
Bevor wir das Auto holen, trinken wir noch was und bringen die Karten auf den Weg.

Blick auf den Diokletianspalast in Split

Venezianische Loggia, das alte Rathaus von Split

Venezianische Loggia, das alte Rathaus von Split

Im Franziskaner-Kloster von Split

Im Franziskaner-Kloster von Split

Danach gibt es für mich wieder etwas Neues, wir fahren zur Ausgrabungsstätte Salona.
Wir sind positiv überrascht, weil es viel zu sehen gibt und das Areal sehr weitläufig ist. Alles ist sehr gut erklärt und Computer-Grafiken zeigen das ehemalige Aussehen der Gebäude.
Auf dem langen Weg zum Amphitheater sehen wir einen Pirol, einen Fasan und eine gerade verschwindende Schlange.
Wir bleiben gut zwei Stunden und bereuen keine Minute!

Altkroatischer Friedhof Manastirine in Salona

Altkroatischer Friedhof Manastirine in Salona

Antike Brücken in Salona

Antike Brücken in Salona

Im Amphitheater von Salona

Im Amphitheater von Salona

Auf dem Weg zurück zur Autobahn ist der nächste Ort Klis. Hier wollen wir zur Burg, im Reiseführer haben wir gelesen, dass der Ausblick einmalig sein soll. Und das ist er! Über Split und das Meer reicht der Blick bis zu den Inseln des Archipels.
Aber auch die Burg selbst ist sehenswert: viele verschachtelte Höfe, Treppen und Gebäude laden uns zum Erkunden ein.
Auf dem Rückweg nach Drage halten wir kurz an der Krka-Raststätte mit dem herrlichen Blick auf Skradin.
Abends verwöhnt uns Šime mit Muscheln und Spaghetti...

Burg von Klis

In der Burg von Klis

Blick auf Skradin

Blick auf Skradin

© Brigitte Amrhein, 2021
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Donnerstag, 18.6.2015 - Split / Salona / Klis

Im Juni 2015 war mein Lebensgefährte zum ersten Mal dabei, als es nach Kroatien zu unseren Freunden an der dalmatinischen Küste ging - aber nicht zum letzten Mal... Auch wenn es für mich bereits der achte Besuch dort war, haben wir auch für mich neue Orte entdeckt.
Aufbruch: 13.06.2015
Heimkehr: 27.06.2015
Reiseziele: Kroatien

Brigitte Amrhein berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.