Kroatien (hier: Istrien) und Slowenien!

Reisezeit: März - Mai 2022  |  von Esther und Hardy

Bled

29. April - 1. Mai 2022

Das Wahrzeichen der Stadt Bled ist der schon von weitem erkennbare See mit der kleinen Insel, auf der die Maria Himmelfahrt Kirche steht. Der See liegt 475m ü.M. ist 1,4 km breit, 2,1 km lang und hat eine Fläche von 1,45km2. Der See von Bled ist eigentlich ein Gletschersee und ist im Laufe von Jahrtausenden durch den Rückgang des Bohinjer Gletschers entstanden. Heute wird er von Quellwasser gespeist.

Unterwegs an der Autobahn nochmals günstigen Diesel getankt, der Preis von 1,54€ ist in SLO vorerst nur bis 30. 4. von der Regierung festgeschrieben, und gleich noch das Pickerl für Österreich gekauft.

Untergekommen sind wir auf dem Campingplatz Bled, direkt am See, mal wieder ein Super*Platz, nicht vergleichbar mit dem SP in Ljubljana, aber durch unsere ACSI-Rabattkarte fast preisgleich. Zwar keine Bäume, da wo wir stehen, aber der Platz liegt in einem engen Tal zwischen bewaldeten Bergen, 0-Chance für unsere SAT-Schüssel.

Heute gabs Womo-Lunch, am Nachmittag haben wir einen langen Spaziergang gemacht, und sind auf einen Kaffee und eine Cremeschnitte eingekehrt. Die Spezialität hier und das kulinarische Wahrzeichen der Stadt Bled. Lohnt sich, süss und kalorienreich, schmeckt aber selbst mir.
Die Fahrt mit dem Holzboot zur kleinen Insel, haben wir ausfallen lassen, 15€ p. P. für das kurze Stück, das es vom vom CP aus nur ist, erschien uns nicht gerechtfertigt.

Morgen wollen wir mit dem Rad bis nach Bled.

Aussicht auf den See, direkt vom CP aus

Aussicht auf den See, direkt vom CP aus

Inselchen mit der Kirche Maria Himmelfahrt

Inselchen mit der Kirche Maria Himmelfahrt

Im Vordergrund ein Pletna, das typische Flachboot aus Holz hier auf dem See, wird im Stehen gerudert

Burg Veldes, gilt als älteste Burg Sloweniens, könnte man hochwandern, aber nicht (mehr) wir.....

Die berühmte Bleder Cremeschnitte "Blejska kremna rezina"

Die berühmte Bleder Cremeschnitte "Blejska kremna rezina"

Mit dem Rad nach Bled oder um den kompletten See zu radeln, ist echt leicht zu schaffen. Anstrengend waren die vielen Menschen, die unterwegs waren. Haben noch nie soviel Leute gesehen, die so unorthodox unterwegs waren, mal rechts, mal links oder diagonal mit Kindern und Vierbeinern an 'zig Meter langen Leinen. Man wusste manchmal nicht, auf welcher Seite man langsam vorbeifahren konnte, nachdem man geklingelt hatte. Eingekehrt sind wir, heute nur auf einen Hamburger, wieder im Restaurant beim Ruderclub, wo es gestern die leckere Cremeschnitte gab.

Von dieser Seite des Sees gab's wieder andere Sichten auf die Burg und die gotische Kirche St. Martin. Die Ort Bled hat Kurortcharakter, moderne Hotelbauten am Ufer, ein Park dazwischen, dann der eigentlich ältere Ort mit vielen Restaurants. Lohnt sich u.E. nicht wirklich.

Unser Stellplatz

Unser Stellplatz

Blick auf Bled

Blick auf Bled

Kirche St. Martin

Kirche St. Martin

Burg und Kirche

Burg und Kirche

Nun geht's wirklich mit Riesenschritten Richtung Heimat. Morgen Fahrt über die Grenze bis nach Österreich. Da das Wetter schlechter werden soll, "schaumerma" wohin und wie weit wir kommen.