Kroatien (hier: Istrien) und Slowenien!

Reisezeit: März - Mai 2022  |  von Esther und Hardy

Grožnjan und Motovun

12,-13. April 2022

Nach wieder recht kurzer Fahrt sind wir über zuletzt recht schmale und kurvige Strassen auf dem Parkplatz von Grožnjan angekommen. Nur einige Autos und 1 Reisebus....im Sommer möchte ich nicht wissen, wie voll es wird.

Das Dorf wurde in den 90ern von Künstlern wiederbelebt, nachdem es bis Mitte des 20. Jh. fast menschenleer war.
Heute sind hier viele Galerien zu besichtigen sowie einige Shops, die das komplette Trüffelangebot und mehr anbieten.
Es gibt einen kleinen Lebensmittelladen für wirklich nur das Nötigste. Bei unserem Lauf haben wir beobachtet, dass jede Menge mit Lebensmitteln gefüllten Tüten aus einem Gebäude per Liste an Bewohner ausgegeben wurden. Entweder vorbestellt, oder gespendet, da in allen Tüten der gleiche Inhalt erkennbar war?

Viele schöne Fotomotive......die Saison mit vielen kulturellen Angeboten startet im Mai.
Festes Schuhwerk ist angeraten....mit Steinen gepflasterte holprige Wege, man muss echt aufpassen wo man hintritt.

Grožnjan

Grožnjan

Kirche des Hl. Vitus

Kirche des Hl. Vitus

Zugang durch das Stadttor

Zugang durch das Stadttor

Überall Trüffelshops

Überall Trüffelshops

Eine halbe Stunde später hatten wir schon Motovun erreicht, das nächste Bergdorf.
Am Ortseingang ein kleiner Campingstellplatz für Wohnmobile. Check-in einfach Geld in den Umschlag, Anmeldeformular dazu, in den Briefkasten, fertig! Eine Nacht werden wir bleiben.

Der Ort ist sehr geschichtsträchtig, Schon zur vorrömischen Zeit diente der Hügel als Fluchtburg. Gegen Ende des 5. Jh. befand sich Motovun unter dem Einfluss der Langobarden und Herrschaft des Byzantinischen Reichs.
Die Stadt ist mit einem im 13. Jh. inneren und 16.-17. Jh. äusseren erbauten Mauerring mit Wehrtürmen und Stadttoren umgeben. Unter der Festung entstand eine Vorstadt.
Heute ist der Ort ein touristisches Hauptziel.

Wir lassens gemütlich angehen, erst einmal was gekocht und gegessen. Gehen am Nachmittag den Berg hoch. Die Zufahrt für Wohnmobile zu den höher gelegenen Parkplätzen ist verboten. Der Shuttleservice ist momentan leider auch nur für Reisegruppen buchbar. Schade! Der Nachteil, wenn man zu früh unterwegs ist.

Nach einer kurzen Siesta sind wir los.......bin das erste Mal in diesem Urlaub ins Schwitzen gekommen......es ging echt steile Gässchen und Treppen bergauf über sehr holprigem steinigem Untergrund. Wir haben natürlich auch nicht den längeren Weg über die Strassenzufahrt genommen, sondern sind dem "Trail"- Zeichen gefolgt. Hardy hat auf halber Strecke abgebrochen ....verständlich!
Aber hat sich gelohnt, sehr schöne Aussicht und recht wenig Besucher. Oben dann auf dem Hauptplatz Restaurant/Hotel mit Aussenterrassen, überall unterwegs werden Unterkünfte angeboten.

Hardy hat auf mich gewartet, sind dann zusammen zum SP zurück.
Bei einem Glas Wein lassen wir den Tag ausklingen, glaube, alt werden wir heute beide nicht.
Stimmt, lagen schon vor 22 Uhr im Bett!
Als wir heute früh los sind, ein letztes Foto auf Motovun.....war doch ganz schön hoch, wo ich gestern hoch bin.

Motovun

Motovun