Kroatien (hier: Istrien) und Slowenien!

Reisezeit: März - Mai 2022  |  von Esther und Hardy

Rovinj

13. - 17. April 2022

Unser nächster Halt ist in Rovinj, da wollen wir ein paar Tage bleiben. Ausgesucht haben wir uns den CP Porton Biondi, mit direktem Blick auf Rovinj.

Auf dem Weg dorthin haben wir ein Hinweisschild auf einen Wasserfall gesehen.....natürlich wollten wir den ansehen.......aber die Strasse wurde immer schmaler, irgendwann haben wir aufgegeben.
Nächster Stopp am Viewing Point Limskikanal, der wie ein Fjord km lang ins Land reicht..... auch bis ans Ufer hinunter sind wir noch gefahren, bevor wir dann Richtung Rovinj weiter sind. Bei unserem Lieblingsdiscounter noch eine Shoppingpause eingelegt.

Kein Wasserfall in Sicht, ein paar Minuten später haben wir umgedreht

Kein Wasserfall in Sicht, ein paar Minuten später haben wir umgedreht

Blick auf den Limskikanal oder -fjord

Blick auf den Limskikanal oder -fjord

Ab Kai werden auch 70min. Rundfahrten angeboten mit Besichtigung Muschel- und Fischfarm sowie einer Grotte.....

Ab Kai werden auch 70min. Rundfahrten angeboten mit Besichtigung Muschel- und Fischfarm sowie einer Grotte.....

Nach dem Check-in zunächst den Platz erkundet, lecker Essen gewesen und danach erst einmal unser Womo einigermassen gereinigt- fühlt man sich gleich wohler.

Heute am späten Vormittag mit den Rädern nach Rovinj gefahren, und es ging wieder einmql zu Fuss bergauf zur alles überragenden Kirche. Das haben wir beide geschafft, aber glaube, das wars dann vorerst mit Aufstiegen, zumindest für uns Flachländer!
Sehr hübsches Städtchen mit vielen schönen Fotomotiven.

Blick auf die Altstadt

Blick auf die Altstadt

Balbitor, die Pforte zur Altstadt

Balbitor, die Pforte zur Altstadt

Der Feigenbaum zeigt erstes Grün und Minifrüchte

Der Feigenbaum zeigt erstes Grün und Minifrüchte

St. Euphemiakirche.....den Turm kann man gegen Gebühr besteigen, um eine phantastische Rundumsicht zu geniessen

St. Euphemiakirche.....den Turm kann man gegen Gebühr besteigen, um eine phantastische Rundumsicht zu geniessen

Der Hauptplatz (Trg Maršala Tita) mit Uhrturm

Der Hauptplatz (Trg Maršala Tita) mit Uhrturm

Gegessen wird zuhause....

Gegessen wird zuhause....

Nach einem richtigen Gammeltag geht's heute nochmal nach Rovinj, die Hafenseite anfahren. Ostersamstag, 'zig Leute unterwegs, überall werden kleine und grosse Bootstouren angeboten, Restaurants alle sehr gut besucht.
Für uns gabs aber nur ein Eis und einen Snack auf die Hand, das muss bis heute Abend reichen.

Heute abend gibt's im Restaurant "Porton Biondi" gegenüber vom CP, Spanferkel vom Holzkohlegrill, da konnte Hardy doch nicht widerstehen, und wir haben einen Tisch reserviert. Ich werde wohl bei Fisch und Co. bleiben.

Heute Nachmittag hat uns ein Italiener aus Turin wegen unseres Kennzeichens LER angesorochen, er liebt Ostfriesland und hat schon oft in Greetsiel auf dem Stellplatz gestanden - so klein ist die Welt!

Nachfolgend noch ein paar Fotos unseres letzten Tages von diesem touristischen Hotspot.

Rings um den Hafen Restaurants und Shops......

Rings um den Hafen Restaurants und Shops......

Lecker war's...... Morgen, am Ostersonntag gehts weiter nach Pula!

Kurz vor fertig.....

Kurz vor fertig.....

FROHE OSTERN all unseren Lesern!

FROHE OSTERN all unseren Lesern!

© Esther und Hardy, 2022
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Rovinj
Die Reise
 
Worum geht's?:
Endlich geht's für länger mit unserem Womo auf Tour. Geplante Reisedauer um die 4 Wochen, dann wollen wir wieder Richtung Heimat starten. Unser Reiseziel ist nicht allzuweit weg und mit dem Auto gut erreichbar.
Details:
Aufbruch: 30.03.2022
Dauer: 5 Wochen
Heimkehr: 03.05.2022
Reiseziele: Deutschland
Slowenien
Kroatien
Der Autor
 
Esther und Hardy berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors
Aus dem Gästebuch (3/12):
Konrad Jürgens 1651823728000
Hallo Ihr Beiden, schön das Ihr wieder gut zu Hause an­ge­kom­men seid, dann könnt Ihr ja heute den Ge­bur­tstag von Hartmut feiern. Es war uns eine Freude, Euch wenn auch nur per Inter­net, auf Eurer WO­MO-­Rei­se zu bel­gei­ten. Chris­tel und Konni
Antwort des Autors: Dankeschön, freut uns , das Ihr uns begleitet habt. Das Feiern hält sich in Grenzen....war früher mal! LG Hardy
Christel und Konni 1651130133000
Hallo Ihr Beiden, haben uns die Zeit genom­men und Eure bis­he­ri­ge Reise mit den wun­der­schönen Fotos und Kom­menta­ren an­ge­se­hen. Wir wünschen Euch wei­ter­hin eine gute Fahrt und bleibt gesund!!!!
Antwort des Autors: Hallo Ihr 2, das freut uns sehr, dass Euch unsere Reise gefällt. Danke für Eure Wünsche. LG Esther und Hardy
HuG 1651080084000
Noch mal auf diesem Wege ALLES GUTE !
Wei­ter­hin eine schöne Rei­se.....

PS: Genau da, wo die kleine Meer­jun­gfrau ist, war führer das Hotel Jadran, dort waren wir meh­rmals ... ein schöner Ort, dieses Opatija !!
Antwort des Autors: Danke für die Wünsche.....hat uns auch gut gefallen!
LG aus Ljubljana