Kroatien (hier: Istrien) und Slowenien!

Reisezeit: März - Mai 2022  |  von Esther und Hardy

Opatija

25. - 27. April 2022

Opatija hat eine lange Geschichte und ist bekannt als alter angesagter Kurort im 19. Jh. und bis heute Touristenmagnet. Wird auch als Nizza Kroatiens bezeichnet oder Perle der Adria genannt.
Im Ort gibt es viele historische Hotels und Villen aus der Habsburg Ära. Bekannt ist auch die Promenade Lungomare oder Franz-Joseph-Promenade, benannt nach dem Kaiser Franz-Joseph I., die 12 km zwischen Volosko und Lovran am Meer entlang führt. Die werden wir wohl nicht schaffen und uns mit ein paar Ausblicken auf Villen und Gärten begnügen müssen.

Heute werden wir rund 100km bis zum nächsten Stellplatz der Küste entlang fahren, bis zum Camping Opatija in Ičići, 2 km südlich der Stadt.

Wunderschöne Strecke entlang der Küste, nur geringfügig weiter als auf der mautpflichtigen Strasse. Leider kaum Haltemöglichkeiten, um mal ein Foto zu machen. Wetter bedeckt, aber trocken. Am frühen Mittag eingecheckt. Am Platz wurden wohl gerade neue Parzellen geschaffen und geschoben, wir stehen auf einem frisch aufgeschotterten Platz. Waren eine Runde am Meer unterwegs, die Bebauung, könnte alles auch am Lago di Garda oder Toscana sein, gefällt uns gut, ganz anders als die westliche Seite Istriens.

Unterwegs - Blick auf Plomin

Unterwegs - Blick auf Plomin

Der kleine Hafen von Ičići

Der kleine Hafen von Ičići

Muschelhimmel im Restaurant Lučica

Muschelhimmel im Restaurant Lučica

Eine Stadtvilla in Ičići

Eine Stadtvilla in Ičići

Der Bus 32 fährt wohl alle 30 Minuten nach Opatija, lt. Auskunft der Rezeption. Werden wir testen.
Eine halbe Stunde haben wir bestimmt an der Haltestelke gestanden, bis der Bus kam. Eine rasante Fahrt und 10 Minuten später waren wir schon da.
Wir sind fast 2 Stunden zu Fuss unterwegs gewesen......das hat uns dann aber auch gereicht. Die Stadt hat echt viele schöne historische Gebäude, aber sehr vieles auch eingerüstet oder am neu bauen, wo sich noch Baugrund anbietet. Teilweise waren auch bekannte Hotels noch nicht geöffnet.

Slatinabrunnen

Slatinabrunnen

Operette

Operette

Jungfrau mit der Möwenstatue oder "Mädchen (Jungfrau) mit der Möwe" ist das bekannteste Symbol der Stadt Opatija vom Bildhauer Zvonko Tsar (1913-1982)

Hotel Bristol mit Casino weiter unten

Hotel Bristol mit Casino weiter unten

Wir sind dann mit dem Bus zurück und waren froh, wieder zurück zu sein. Nach einem späten Lunch am Hafen, mussten wir nur noch die ca. 70 Stufen bis zum Stellplatz hoch.....gerade noch so geschafft! Und wir hatten Glück mit dem Wetter, trotz angekündigter Schauer, ist es trocken geblieben.

Morgen fahren wir über die Grenze nach Slowenien, die E-Vignette für 7 Tage haben wir gestern schon online geordert.