Kroatien (hier: Istrien) und Slowenien!

Reisezeit: März - Mai 2022  |  von Esther und Hardy

Piran

4. - 6. April 2022

Nach dem Karawankentunnel hatten wir eigentlich auf Sonne gehofft, war aber leider nicht so. An der ersten Tanke in SLO erst einmal die E-Vignette gekauft, dann weiter Richtung Meer gefahren. Dort hat sich die Sonne endlich gezeigt, so dass wir auf dem CP Camp Lucija, Portoroz, gleich ein Sonnenbad nehmen konnten. Der Platz liegt direkt am Meer und erwacht gerade aus der Winterruhe. Hier wollen wir 2 Nächte bleiben und Piran anschauen.

7.864 m und auf der anderen Seite das gleiche Schietwetter

7.864 m und auf der anderen Seite das gleiche Schietwetter

Die Sonne scheint, was will man mehr. Da unser Stellplatz am hinteren Ende der Anlage liegt, sind wir mit unseren Rädern bis zur Rezeption gefahren. Da haben wir sie stehen lassen und sind zu Fuss zum Busbahnhof gelaufen. Für kleines Geld ist man in einer viertel Stunde in Piran. Den überschaubaren Ort kann man sehr gut zu Fuss erlaufen.

Piran ist bekannt für seine venezianische Architektur. Er gehört lt. Reiseführer zu den malerischsten Orten an der slowenischen Adria. Am Tartiniplatz steht eine Bronzestatue des berühmten Sohnes der Stadt, dem "Teufelsgeiger" Guiseppe Tartini (1692-1770). Das Geburtshaus ist für Besichtigungen geöffnet.
Durch die den Platz angrenzenden kleinen und schmalen autofreien Gässchen erreicht man bergan die Kirche St. Georg. Wieder unten, kann man am Hafenbecken ein Seefahrtsmuseum besichtigen.

Tartiniplatz mit Gemeindepalast/Rathaus

Tartiniplatz mit Gemeindepalast/Rathaus

Das ist noch eine recht breite Gasse

Das ist noch eine recht breite Gasse

Turm der Kirche Maria Gesundheit

Turm der Kirche Maria Gesundheit

Gut, dass es genug Bänke gibt!

Gut, dass es genug Bänke gibt!

Das mit den Museen und bergauf haben wir gelassen, glaube, unsere müden Knochen müssen sich nach den Wintermonaten erst wieder "einlaufen"!!! Ansonsten ist der Ort wirklich recht malerisch. Abschliessend gabs noch lecker Essen, natürlich für mich einen Aperol Spritz dazu, bevor wir mit dem Bus wieder zurück sind.

Sehr lecker, gegrillte Sepia mit Beilagen!

Sehr lecker, gegrillte Sepia mit Beilagen!

Morgen vormittag fahren wir über die nahe Grenze nach Kroatien und beginnen unsere Rundreise durch Istrien.