Kroatien (hier: Istrien) und Slowenien!

Reisezeit: März - Mai 2022  |  von Esther und Hardy

Pula

17. - 19. April 2022

Heute morgen erst einmal ver- und entsorgt, und wenigstens unsere Windschutzscheibe vom gelben Blütenstaub befreit....die Pinien oder Zypressen, die reichlich hier in Rovinj auf dem Platz rumstehen sorgen für reichlich gelb überall.
Recht stürmisch unterwegs und ein eiskalter Wind.
Sind auf der Arena Campsite Stoja in Pula eingecheckt. Lage top. Musste tatsächlich meine Steppjacke wieder anziehen, nachdem ich schon auf Sommer eingestimmt war.

Die Stadt hat uns auf der Zufahrt zum Platz nicht so dolle zugesagt, denke mal, das Sehenswerte konzentriert sich auf die Arena und die Umgegend.
Die Buslinie 1 fährt direkt vom CP bis in die Stadtmitte. Tickets lt. Info der Rezeption für 11 Kuna p.P. direkt beim Fahrer zu kaufen. Das haben wir uns für morgen vorgenommen. Heute war mal wieder Waschtag angesagt. Bei dem eiskalten Wind haben wir eh keine Lust auf Unternehmungen.

Pula ist die grösste und älteste Stadt Istriens und durch seine wechselvolle Geschichte das kulturelle und touristische Zentrum dieser Region. Die Hauptsehenswürdigkeit ist sicherlich die Arena, die zweitgrösste des römischen Reiches und sechstgrösste ihrer Art weltweit. Das Amphitheater wurde von 2 v. Chr. bis 14 n.Chr. erbaut.
Der Sergierbogen ist das nächste geschichtsträchtige Highlight.

Das mit dem Bus war optimal, von der Endstation bis zur Arena sind es ca. 10 Min. zu Fuss. Ab da geht auch der Hop on-Hop of Bus, da sind wir mal mitgefahren, rückblickend könnte man darauf auch verzichten. Man sieht während dieser Fahrt recht viel und bekommt auch die Geschichte der Stadt/des Landes durch Audioguide erzählt, aber das wichtigste kann man auch zu Fuss erlaufen, abgesehen von den schönen Strandabschnitten oder dem Aquarium, aber so etwas kennen wir ja schon von anderen Reisen. Wir sind entsprechend ausgestiegen und haben ein wenig gebummelt, am Markt sind wir eingekehrt, später zu einer Haltestelle unserer Buslinie gelaufen und zum CP zurück. Die kleineren Orte, die wir bisher besucht haben, haben uns mehr zugesagt.

Morgen fahren wir weiter.

Arena

Arena

Sergierbogen, auch goldenes Tor genannt,  wurde privat von der Familie Sergier 29-27 v.Chr. erbaut. Salvia Postuma Sergia lies diesen 8m hohen Bogen als Denkmal zu Ehren ihrer drei Brüder bauen, die in der Schlacht bei Actium um 30 v.Chr. gefallen waren.

Sergierbogen, auch goldenes Tor genannt, wurde privat von der Familie Sergier 29-27 v.Chr. erbaut. Salvia Postuma Sergia lies diesen 8m hohen Bogen als Denkmal zu Ehren ihrer drei Brüder bauen, die in der Schlacht bei Actium um 30 v.Chr. gefallen waren.

Aus dem Bus, einer der wunderschönen Buchten.

Aus dem Bus, einer der wunderschönen Buchten.