Kroatien (hier: Istrien) und Slowenien!

Reisezeit: März - Mai 2022  |  von Esther und Hardy

Savudrija

6. - 9. April 2022

Sind heute früh los, waren nur knapp 25km bis zu unserem nächsten Stellplatz jenseits der Grenze. Vorsorglich noch Diesel für angenehme 1,54€ getankt. Grenzübertritt problemlos, hatten ja alles vorab im Einreiseformular angegeben, lediglich die Ausweise wurden noch kontrolliert, übrigens das erste Mal.

Nun sind wir hier auf der Campsite Lighthouse in Savudrija gelandet, 32 SP, alles sauber, zweckmässig, ordentlich und sehr ruhig am Leuchtturm gelegen. Bevor wir uns fest angemeldet hatten, haben wir uns lediglich einen Platz ausgesucht, weil wir vorher noch in Umag, dem nächst grösseren Ort, einkaufen wollten und ein paar Kunas am ATM ziehen mussten. Der 3. ATM hat dann endlich funktioniert, hatte schon leicht an mir gezweifelt. Wahrscheinlich werden die erst zur Saison mit Geld bestückt. Ab Samstag ist dieser SP voll belegt, aber da wollen wir eh weiter. Für uns sind jetzt ein paar Faulenzertage angesagt.

Am Abend haben wir einen kleinen Lauf gemacht, recht beschaulich und ruhig, das meiste an Restaurants und anderen Campingplätzen im Umkreis noch geschlossen.

Direkt am Meer.....im Sommer wirds voll werden!

Direkt am Meer.....im Sommer wirds voll werden!

Lighthouse Savudrija, 38m hoch

Lighthouse Savudrija, 38m hoch

"Fliegende Boote"

"Fliegende Boote"

Heute ist Waschtag, hat sich doch einiges angesammelt. Eigentlich wollten wir zum Lunch in ein nahe gelegenes Lokal, aber heute früh kam ein Fischverkäufer vorbei, bei dem haben wir 2 Forellen bestellt, die werden später gebraten.
Das mit dem Essen gehen verschieben wir auf morgen.

Kalter Wind heute, etwas bewölkt, aber die Sonne scheint immer mal zwischendurch. Haben unsere weitere Route gecheckt und nach offenen Plätzen gesucht, die meisten machen zwar erst ab 15. April auf, aber sind fündig geworden. Werden nachher ein wenig laufen und auf jeden Fall unseren Restaurantbesuch nachholen.
Zwischendurch hat Hardy noch das Aussenschloss unserer Klappe fürs Kassettenklo neu zusammengebaut, jetzt passt es, hatte vorher gehakt.
Im Restaurant mal wieder sehr gut gespeist, ich das erste Mal Bandnudeln mit echten Trüffeln....kommen hier aus Istrien.

Morgen gehts weiter nach Novigrad, vorher noch lideln. Glaube, ausgeruht haben wir uns nun auch genug.

© Esther und Hardy, 2022
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Savudrija

Endlich geht's für länger mit unserem Womo auf Tour. Geplante Reisedauer um die 4 Wochen, dann wollen wir wieder Richtung Heimat starten. Unser Reiseziel ist nicht allzuweit weg und mit dem Auto gut erreichbar.
Aufbruch: 30.03.2022
Heimkehr: 03.05.2022
Slowenien
Kroatien

Esther und Hardy berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Konrad Jürgens 1651823728000
Hallo Ihr Beiden, schön das Ihr wieder gut zu Hause an­ge­kom­men seid, dann könnt Ihr ja heute den Ge­bur­tstag von Hartmut feiern. Es war uns eine Freude, Euch wenn auch nur per Inter­net, auf Eurer WO­MO-­Rei­se zu bel­gei­ten. Chris­tel und Konni
Antwort des Autors: Dankeschön, freut uns , das Ihr uns begleitet habt. Das Feiern hält sich in Grenzen....war früher mal! LG Hardy
Christel und Konni 1651130133000
Hallo Ihr Beiden, haben uns die Zeit genom­men und Eure bis­he­ri­ge Reise mit den wun­der­schönen Fotos und Kom­menta­ren an­ge­se­hen. Wir wünschen Euch wei­ter­hin eine gute Fahrt und bleibt gesund!!!!
Antwort des Autors: Hallo Ihr 2, das freut uns sehr, dass Euch unsere Reise gefällt. Danke für Eure Wünsche. LG Esther und Hardy
HuG 1651080084000
Noch mal auf diesem Wege ALLES GUTE !
Wei­ter­hin eine schöne Rei­se.....

PS: Genau da, wo die kleine Meer­jun­gfrau ist, war führer das Hotel Jadran, dort waren wir meh­rmals ... ein schöner Ort, dieses Opatija !!
Antwort des Autors: Danke für die Wünsche.....hat uns auch gut gefallen!
LG aus Ljubljana