historisches Weserbergland - Spuren der Zeit

Reisezeit: Mai 2022  |  von Herbert S.

Lemgo: Wendlinghausen

Das Schloss Wendlinghausen mit zugehörigem Gut ist ein Wasserschloss im Stil der Weserrenaissance und liegt in der Gemeinde Dörentrup

Erbaut 1613—1616 von Hilmar d. J. von Münchhausen für seinen Sohn Heinrich Hilmar (1586—1635). Über dem Treppenturmportal sieht man das Ehewappen des Bauherrn mit Jahreszahl 1614.

Besonders reizvoll ist die malerische Ostfront mit der breiten Graft und den dekorativen „Heimlichkeiten" (Toilettenerker) - an der Auslucht und an den Zwerchhäusern erscheinen Kerbschnitt-Bossensteine.

Der südliche Stirngiebel wird lediglich horizontal durch Gesimse mit Zahnschnittornament und Friese mit detailliertem Beschlagwerk gegliedert. Eine Lisenengliederung fehlt. Zwischen Obergeschoß und erster Giebelstaffelung ist eine Attika eingeschoben.

zugehörige Gutsgebäude

zugehörige Gutsgebäude

© Herbert S., 2022
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Wendlinghausen

Mein 100. Reisebericht auf umdiewelt! 16 historische Städte und acht historische Stätten sind unser Zielgebiet. Ausschlaggebend für unsere Reise war eine umfangreiche Recherche zum Thema Weser-Renaissance, ein Begriff der der Erkenntnis entstammt, dass die Bauten des 16. und 17. Jahrhunderts dieser Region zwar der Renaissance zuzuordnen sind, jedoch einen außerordentlichen Reichtum an ähnlichen Dekorationen aufweisen, die den anderen Regionen abgeht.
Aufbruch: 04.05.2022
Heimkehr: 17.05.2022

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.