Verschoben ist nicht aufgehoben: Westafrika

Reisezeit: April / Mai 2023  |  von Christine & Thomas R&H

29./30.04.2023: Anreise

Am Samstag, den 29.April starten wir zum Airport nach Berlin. Wir übernachten direkt am Airport, so können wir am Vorabend einchecken und sind morgens rechtzeitig für den frühen Flug bereit.
Zum Glück bleibt der Berliner Airport vorerst streikfrei!

Da ich des Öfteren gebeten wurde für alle Aktivitäten auch die Preise zu nennen, werde ich das diesmal auch tun.
Wie immer , werde ich am Ende des Berichtes auch die Kontakte von den guten Guides hier einstellen.

Ich fange mal mit dem Parken am Berliner Airport an. Unser Parkhaus, das „Mc Parking“ -welches wir sonst nutzten schlägt sich für unsere 3 Wochen mit stolzen 260 Euro aus dem Rennen. Ich finde ein anderes : „My Parkplace“ in Wildau, welches für den gesamten Zeitraum nur 124 Euro kostet. Natürlich ebenfalls mit Shuttle und dieser dauert nur 1 Minute länger.

Um 4 Uhr klingelt der Wecker.
Es gibt eine Neuerung am Flughafen BER am Terminal 1: man kann sich für einen Zeitslot einbuchen für den Zugang zur Sicherheitskontrolle. Dafür gibt es einen extra Zugang und man ist ohne groß anzustehen ruckzuck durch.
So haben wir Zeit für ein gutes Frühstück.

In Brüssel haben wir fast 4 Stunden Aufenthalt, die wir in der Lounge verbringen. Hier gibt es sogar Schlafkabinen und Thomas kann so etwas Schlaf nachholen.

Hier gibt es schöne Schlafkabinen für ein kleines Nickerchen

Wir landen pünktlich um 17.50 Uhr in Banjul/Gambia, legen aber vorher noch einen Stop in Dakar/Senegal ein, wo sehr viele Passagiere aussteigen.
In Bajnul sind erstmal 20 Euro p.P. Einreisegebühr fällig. Ansonsten geht alles sehr flott, auch die Rucksäcke kommen schnell an Land und um 18.30 Uhr stehen wir schon Dawda gegenüber.

Dawda ist uns sofort sympathisch—er erzählt auf dem Weg zum Hotel schon mal einiges von Land und Leute…

Ich schieße schonmal ein paar Fotos von den ersten Eindrücken

Das typische afrikanische Leben auf den Straßen…

Juhuuu….Mango Season!!

Die werden zu hunderten aus Europa importiert…

Dawda empfiehlt uns an der Straße Geld zu wechseln und vermittelt uns auch gleich mal einen „Dealer“
Sorgfältig zählt er die Scheine mehrfach durch, bevor er mir Bescheid gibt, dass ich die Euros durchs Wagenfenster reiche

Da haben wir einen großen Haufen schmuddeliger Geldscheine

Dawda bringt uns zum gebuchten „Metzy residence Hotel“, welches ca 20km vom Airport entfernt ist.
Die Abholung kostet uns 25 Euro—vom HOtel hätte sie 30 Euro gekostet.

Das Hotel ist Mittelklasse, aber hier bleiben wir nur eine Nacht.

Wir besprechen mit Dawda noch die Planung der nächsten Tage und gehen früh ins Bett.
Morgen holt er uns zeitig ab und wir beginnen mit der 2-tägigen Tour : „Entlang des Gambia River“

Du bist hier : Startseite Afrika Gambia 29./30.04.2023: Anreise

Die für Dezember geplante Reise musste aus Familiengründen verschoben werden. Nun haben wir den Hin-und Rückflug Banjul/Gambia gebucht und weil wir so viel Zeit haben und das Land so klein ist, bastele ich noch eine Route in Senegal und Guinea-Bissau dazu.
Aufbruch: 30.04.2023
Heimkehr: 22.05.2023
Reiseziele: Gambia
Senegal
Guinea-Bissau

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.