Verschoben ist nicht aufgehoben: Westafrika

Reisezeit: April / Mai 2023  |  von Christine & Thomas R&H

Resumé und Infos

Ich war etwas überrascht von Gambia. Ich hielt das kleine Land für ein typisches, Pauschaltouristen-Land mit vielen großen All-inclusive-Hotels am Strand.
Positiv überrascht hat es mich, dass es doch recht viel zu sehen gibt--besonders entlang des "Gambia-river":Natur, Tiere und Dörfer, die noch nicht vom Tourismus verdorben sind.
Negativ: Der viele Müll-gerade in der Touristenregion und der Staub von den Straßen, die gerade-oder sicher schon seit Jahren- im Bau sind.

Hier nun alle Empfehlungen von uns, bzw auch ein paar Nicht-Empfehlungen.

Unterkünfte in Gambia

In Gambia/Brufut:
"Leo's beach hotel" kostet je nach Anbieter um die 110 Euro pro Nacht inklusive Frühstück. Wird von einem österreichischem Ehepaar betrieben und bietet einen sehr guten Standard. Zu empfehlen, wenn ihr das Bedürfnis habt, nach einigen typisch afrikanischen Nächten euch mal wie "zu Hause" zu fühlen.

Möchtet ihr gerne privat wohnen, darf ich euch den Kontakt von Angela geben:
+49 162 8565351
Wie ihr im Bericht gesehen habt hat sie ein kleines Haus etwa 10 Minuten vom Strand entfernt.
Es ist groß genug für eine Familie oder Gruppe -verfügt über 3 Schlafzimmer, eine gut ausgestattete Küche und einigen Sitzplätzen draußen.
Der Preis beträgt 50,00 € / Nacht bei 2 bis 4 Personen. Ab 5 Personen: 75,00 € / Nacht. Bettwäsche steht zur Verfügung (5,00 € / Garnitur). Endreinigung: 25,00 €.
Es ist sauber und ordentlich und befindet sich in einem Wohngebiet, in dem sehr viele Europäer Häuser oder große Villen gebaut haben.
Gepflegt und beaufsichtigt werden alle Objekte von gambischen Angestellten , die sehr dankbar für diesen Job sind und entsprechend freundlich wird man dort aufgenommen.

Guide in Gambia und Senegal

Unseren Guide Dawda können wir SEHR empfehlen. Er spricht ein gut verständliches Englisch und weiß sehr viel über jede Region, die wir mit ihm besucht haben.
Er ist sehr wißbegierig und interessiert an allem und eigentlich hätten wir keine weiteren Guides bei den Ausflügen benötigt.
Jedoch ist es in Afrika üblich, etwas Geld zu verteilen und auch andere daran teilhaben zu lassen. Deshalb gibt es immer einen zusätzlichen Guide an jedem Ort, der von Dawda bezahlt wurde und auch von uns ein Trinkgeld bekommt.
Er ist ein guter Fahrer, kann gut mit den Menschen umgehen (Polizeikontrollen).
Sein Bus könnte ein paar kleine Schönheits-Op's gebrauchen und evtl auch ein paar Funktions-Nachbesserungen, wie die Türschlösser, aber vielleicht haben wir dazu ja nun etwas beigetragen.
Die Ausflüge in Gambia empfanden wir als relativ preiswert. Die Tagesausflüge belaufen sich auf ca 50 Euro p.P. --die Halbtagesausflüge auf 25-30 Euro p.P.
Alle haben sich gelohnt--bis auf den Tagesausflug "Safari im Senegal"
Den würden wir nicht noch einmal machen und auch nicht empfehlen, wenn man schon einmal andere Safaris erleben durfte.
Der "Fathala-Nationalpark" erinnert an einen Safari-Park in Deutschland. Klein und wenig spannend. Sehr enttäuschend, wenn man-wie wir- schon einmal eine Safari in Kenia, Tansania oder Uganda erleben durfte.

Hier ist der link zur homepage von Dawda:

Dein Linktext hier...

Zusätzlich noch für den direkten Kontakt seine Handy-Nummer:
+220 793 9654

Insel Kere bei Guinea-Bissau

Ein kleines Paradies--Hier findet man europäischen Standard auf afrikanischem Insel-Paradies. Alles sauber und gepflegt, Traumstrand, glasklares Wasser, jeden Tag frischen Fisch....Bootsfahrten...chillen!!
.....aber für uns reichen 3 Nächte, dann wird es zu langweilig

Der direkte link:

Dein Linktext hier...

LaurentSonia.Kere@gmail.com
+245966993827

Fahrer für Guinea Bissau

Unser Fahrer für den Grenzübertritt von Senegal nach Guinea-Bissau und
in Guinea-Bissau : "Kalillou" : +245 95 514 42 15
Er hat uns auch beim Geldwechsel geholfen, beim besorgen der Simkarte und beim Visum in der Botschaft in Ziguinchor. Leider spricht er kein Englisch--nur wenig französisch und etwas portugiesisch. Aber auch hier hilft Dawda, der mit Kalillou in Kontakt steht.

Auf keinen Fall den Guide "Lamin" nehmen!!

Hotel in Bissau

Das "Bissau Royal Hotel" --für ca 110 Euro ein absolutes Luxushotel in guter Lage mit richtig freundlichem Personal, aufwändiger schöner Einrichtung und wir bekamen sogar eine Suite als upgrade

Enttäuscht waren wir vom viel teureren "Ceiba Hotel Bissau":
Auch ein Luxushotel, aber unpersönlich, arrogant schlechter Service und eine kühle Atmosphäre und Einrichtung. Obendrein für viel Geld ein Minizimmer, welches eigentlich ein Einzelzimmer sein soll.

Du bist hier : Startseite Afrika Gambia Resumé und Infos

Die für Dezember geplante Reise musste aus Familiengründen verschoben werden. Nun haben wir den Hin-und Rückflug Banjul/Gambia gebucht und weil wir so viel Zeit haben und das Land so klein ist, bastele ich noch eine Route in Senegal und Guinea-Bissau dazu.
Aufbruch: 30.04.2023
Heimkehr: 22.05.2023
Reiseziele: Gambia
Senegal
Guinea-Bissau

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.