Verschoben ist nicht aufgehoben: Westafrika

Reisezeit: April / Mai 2023  |  von Christine & Thomas R&H

09.05.2023: Cap Skirring-Diembering-Insel Carabane

Der Eingang zu unserer schönen Anlage

Der Eingang zu unserer schönen Anlage

Guten morgen! Hier nehmen wir gleich unser Frühstück ein-die Treppe führt hinunter zum Strand

Thomas erkundet den vielgepriesenen Strand, aber die Begeisterung hält sich in Grenzen: viele tote Fische liegen hier

Und dort wieder viel Müll—er könnte aber tatsächlich schön sein!

Und dort wieder viel Müll—er könnte aber tatsächlich schön sein!

Wir fahren in den Ort Cap Skirring- wo auf dem „Marktplatz“ wieder einer der riesigen Baobab-Bäume steht.

Wir fahren einige Kilometer bis zum village der Animisten, nach Diembering -
Hier ist ein Krankenhaus von Diembering

Wir fahren einige Kilometer bis zum village der Animisten, nach Diembering -
Hier ist ein Krankenhaus von Diembering

Animisten glauben, dass unbelebte Dinge lebendig sind und schreiben allen Dingen menschliche Eigenschaften und eine Seele zu.
Animismus ist eine schriftlose Religion, die nur mündlich überliefert wurde. So auch, dass Geister an bestimmten Orten, wie in Wäldern oder in Quellen oder Pflanzen.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie von diesem Glauben gehört habe

Das ist der Platz der Beschneidungen, sie finden nur alle 30 Jahre hier statt. Die letzte war 2003

Müll…Müll…

Müll…Müll…

Zum Saison-Ende findet hier immer ein Fest statt, mit Sumo-Ringen und Wrestling

Zum Saison-Ende findet hier immer ein Fest statt, mit Sumo-Ringen und Wrestling

Die 2 folgen uns…

Die 2 folgen uns…

Ein paar Ruinen, die aber keine geschichtliche Bedeutung haben

Ein paar Ruinen, die aber keine geschichtliche Bedeutung haben

Wir haben auch hier wieder einen Guide, der aber kein Englisch spricht. Dawda muß alles übersetzen—es geht auch hier wieder nur um Geldverteilung—d.h.: jeder soll was vom Kuchen abbekommen

Schöner Ausblick—Diembering wurde auf Sanddünen gebaut

Schöner Ausblick—Diembering wurde auf Sanddünen gebaut

Eigentliche wäre das eine tolle Filmkulisse

Eigentliche wäre das eine tolle Filmkulisse

Lost places…

Lost places…

Ein Teich mit heiligem Wasser

Ein Teich mit heiligem Wasser

Der Platz wir peinlich sauber gehalten, ist ganz sauber gefegt (geht doch!!)und die Leute holen hier das Wasser und trinken es. Auch unser Guide hat einen Becher dabei und schöpft sich was heraus und trinkt es

Das sind Trommeln, Jede hat einen anderen Klang und verkündet etwas, z.B. wenn einer verstorben ist

Wir schlendern weiter durch die brütende Hitze durchs Dorf-das ist ein Restaurant

Hier unter dem riesigen Baobab-Baum ist Treffpunkt im Schatten

Hier unter dem riesigen Baobab-Baum ist Treffpunkt im Schatten

Dawda möchte unbedingt ein Foto mit diesem jungen Mann, weil er seinen Halsreif so toll findet. Diesen trägt er wohl seit 15 Jahren

Schnell mal etwas Wasser gekauft…

Schnell mal etwas Wasser gekauft…

Ein Kosmetiksalon

Ein Kosmetiksalon

An manchen Stellen wird Müll verbrannt

An manchen Stellen wird Müll verbrannt

Ein kleiner Kiosk

Ein kleiner Kiosk

Ein Schnapsladen…

Ein Schnapsladen…

Nun fahren wir noch 50km weiter nach Elinkine , zum Seitenarm des Casamance.
Von dort wollen wir auf die Insel „Carabane“

Hier im Dörfchen am Hafen ist ein Brunnen mit frischem Wasser

Hier im Dörfchen am Hafen ist ein Brunnen mit frischem Wasser

Schweine dürfen hier auch baden

Schweine dürfen hier auch baden

Der schicke unge Mann fährt uns über den Fluß zur Insel

Der schicke unge Mann fährt uns über den Fluß zur Insel

Die Insel hat einen schönen Strand und viele historische Bauten aus der Kolonialzeit und der Zeit der Sklaven, die auch wieder hier „zwischengeparkt“ wurden

Schwimmwesten sind Pflicht. Wir müssen auch am Militärboot stoppen (fotografieren ist natürlich verboten) -hier wird auch genau in unsere Pässe geschaut

Dann sind wir auf der Insel „Carabane“

Dann sind wir auf der Insel „Carabane“

Die Kirche der Insel

Die Kirche der Insel

Hier ist unsere heutige Tour zu sehen

Hier ist unsere heutige Tour zu sehen

Auch der Fluß „Casamance“ geht in den Atlantik, wie der Gambisa-River.
Aber der Casamance ist viel kürzer

Hier sieht man den Ort „Elinkine“ und die Insel „Carabane“

Hier sieht man den Ort „Elinkine“ und die Insel „Carabane“

Die Insel hat einen wunderschönen Strand

Die Insel hat einen wunderschönen Strand

Aber keine Touristen zu sehen-warum?

Aber keine Touristen zu sehen-warum?

Weil alles heruntergekommen und ungepflegt ist. Hier kehren wir auf ein kühles Getränk ein-

Es gab hier 2002 ein schweres Schiffsunglück, der „Le Joola“  bei dem viele Menschen ums Leben kamen. Es war eine Passagierfähre mit der Route: Ziguichor-Dakar. Seitdem ist der Besucherstrom auf der Insel versiegt.

Es gab hier 2002 ein schweres Schiffsunglück, der „Le Joola“ bei dem viele Menschen ums Leben kamen. Es war eine Passagierfähre mit der Route: Ziguichor-Dakar. Seitdem ist der Besucherstrom auf der Insel versiegt.

Ich lege mich in die Hängematte

Ich lege mich in die Hängematte

Ob es wohl hier ein Boot gibt, was kein Leck hat?

Ob es wohl hier ein Boot gibt, was kein Leck hat?

Auch hier: es könnte so schön sein, aber alles ist ungepflegt!

Auch hier: es könnte so schön sein, aber alles ist ungepflegt!

Friedhof

Friedhof

Hier wurde „Capitane Aristide Protete“ beigesetzt. Zusammen mit seinem Hund, sitzend auf einem Stuhl. Über dem Namen waren einst 2 Löcher, sodass man nach Belieben hineinschauen konnte. Die beiden Löcher wurden aber irgendwann verschlossen

Eine Schule aus der Kolonialzeit

Eine Schule aus der Kolonialzeit

Die Reste der Schule

Die Reste der Schule

Letzter Blick auf das Dorf

Letzter Blick auf das Dorf

Ein schönen Bild der Jungfrau Maria—umwachsen von den Luftwurzeln

Ein schönen Bild der Jungfrau Maria—umwachsen von den Luftwurzeln

Es geht zurück—wieder werden wir gefragt, ob wir ein paar Passagiere mitnehmen.
Alles wieder arme Leute , die kein oder wenig Geld haben. Eine Frau ist dabei, mit einem Baby und einem stark behinderten Kind. Da kann Dawda wieder nicht nein sagen

Es geht zurück—wieder werden wir gefragt, ob wir ein paar Passagiere mitnehmen.

Wieder ein altes Wrack…

Wieder ein altes Wrack…

Unser Boot ist gut voll

Unser Boot ist gut voll

…noch ein Wrack…

…noch ein Wrack…

Wir müssen wieder zu der Militärstation. Pässe noch mal zeigen, die neuen Passagiere bekommen Rettungswesten geliehen. Nun gehen wir auf Delphinsuche.

Bald sehen wir einen Schwarm von 4 Tieren , die munter im Wasser spielen

Bald sehen wir einen Schwarm von 4 Tieren , die munter im Wasser spielen

Dawda ist überglücklich, dass wir die noch sehen…

Dawda ist überglücklich, dass wir die noch sehen…

An Land angekommen, nehmen wir die ganze Bande auch noch im Bus mit. Sie wollen zufällig auch Richtung Cap Skirring

Dawda nimmt das behinderte Mädel auf den Arm und albert mit ihr rum—er hat ein großes Herz. Die Mutter war Kräuter sammeln und will diese zum Markt bringen. Sie ist wirklich schwer beladen

Nun besuchen wir noch das „Mlomp house“ - das Lehmhaus. Es ist komplett aus Lehm gebaut. Ein alter Mann lebt darin und zeigt es gern gegen eine kleine Spende

Hier am Eingang der Schrein seiner verstorbenen Mutter

Hier am Eingang der Schrein seiner verstorbenen Mutter

Das Haus ist 2-stöckig

Das Haus ist 2-stöckig

Die Loggia—der alter Herr spricht nur französisch, was aber seinen Redefluss nicht bremst

Die Rückseite der Treppe nach oben—wir sollen auch unbedingt alles fotografieren

Alles aus Lehm…aber wo lebt der alte Mann?

Alles aus Lehm…aber wo lebt der alte Mann?

Der Dachboden

Der Dachboden

Hier im Untergeschoss hat er Reis gelagert

Hier im Untergeschoss hat er Reis gelagert

Im Garten hinter dem Haus spielen die Schweine —ein weiteres Haus dieser Art ist gleich daneben. Dort lebt eine Familie mit Kindern und Tieren

Zum Abschied unbedingt noch ein Foto! Er ist übrigens 83 ahre alt

Zum Abschied unbedingt noch ein Foto! Er ist übrigens 83 ahre alt

Wieder ein riesiger Baobab-Baum. Ich bin winzig hinter den Wurzeln

Wieder ein riesiger Baobab-Baum. Ich bin winzig hinter den Wurzeln

Das ist ein Impluvium house —gleich neben dem Mlomp-house

Das ist ein Impluvium house —gleich neben dem Mlomp-house

Es dient dazu, um Regenwasser aufzufangen. Es läuft innen das Dach hinunter in ein großes Bassin

Hier gibt es Gasflaschen….

Hier gibt es Gasflaschen….

Dawda muss einen kleinen Umweg fahren um den jungen Mann und die Frau abzuliefern. Er fährt rechts ran und plötzlich kracht es!

Er hat sich den Reifen am Bordstein kaputt gefahren!

Er hat sich den Reifen am Bordstein kaputt gefahren!

Alle aussteigen, der junge Mann macht sich aus dem Staub-aber Dawda sagt immer: no Problem, don‘t worry…

Alle werden rausgesetzt und Dawda schafft den Reifenwechsel in Rekordzeit: ich glaube gerade mal 10 Minuten!!

Die Dame kommt angerannt, als wir hielten. Sie will einen Bus stoppen der sie mitnimmt. Ob sie nicht für 2 oder 3 zahlen muß, bei DEM Gepäck??

Wir sind sehr spät zu Hause und im Bett—morgen wollen wir früh starten. Noch etwas Programm, und dann nach Guinea-Bissau!!

Du bist hier : Startseite Afrika Senegal 09.05.2023: Cap Skirring-Diembering-Insel Carabane

Die für Dezember geplante Reise musste aus Familiengründen verschoben werden. Nun haben wir den Hin-und Rückflug Banjul/Gambia gebucht und weil wir so viel Zeit haben und das Land so klein ist, bastele ich noch eine Route in Senegal und Guinea-Bissau dazu.
Aufbruch: 30.04.2023
Heimkehr: 22.05.2023
Reiseziele: Gambia
Senegal
Guinea-Bissau

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.