Verschoben ist nicht aufgehoben: Westafrika

Reisezeit: April / Mai 2023  |  von Christine & Thomas R&H

15.05.2023: Ile de Kéré - Bissau

Es klappt leider nicht ganz mit der pünktlichen Abfahrt, denn die Männer sind mit dem großen Boot zum fischen raus—da hat Sonia nicht aufgepaßt und ihre Mannschaft hat das verpeilt.

Wir müssen warten, bis die zurück sind, denn die anderen Boote sind zu klein für uns
11 Leute.

Aber wir haben zum Glück nix vor. Gestern haben wir uns 2 Nächte im „Hotel Ceiba“ reserviert. Und wir haben für Dienstag eine Tour mit Lamin und Kalidou zu der alten Hauptstadt „Bolama“ organisiert. Dawda hat uns bei der Organisation geholfen.
Mal sehen, ob das wohl klappt.

Also hängen wir noch 2 Stunden in der Hängematte ab. Gegen 13.15 Uhr gehts dann los

Um 15.30 Uhr sind wir in Quinhamel an dem „Hotel Mar Azul“—welches wieder wie ein Lost Place wirkt-..

Unser Fahrer ist schon da—wir nehmen einen der Jungs von der Insel mit, der wohl mal Landurlaub bekommt und einer der jungen Doktoren fährt bei uns mit

Das eine Pärchen bietet uns noch an, mit ihnen eine Stadttour zu machen —wir freuen uns riesig über so viel Nettigkeit, aber unser Programm für morgen steht ja
schon

schon

Ein letzter Blick und winken, dann gehts Richtung Bissau

Ein letzter Blick und winken, dann gehts Richtung Bissau

Die Fahrt ist sehr kurzweilig, denn der Junge Däne (ich glaube, er heißt Simon) erzählt uns viel von seinem kurzen Leben ( er ist erst 27!) und seiner Tätigkeit in Bissau. Sein Vater ist Tierarzt und seine Familie lebte schon 7 Jahre in Mozambique—seine Freundin studiert auch Medizin und befindet sich gerade auf Grönland—bald treffen sie sich aber in Dänemark für 3 Wochen—
Er spricht fließend kreolisch, französisch, englisch und bringt uns sicher bis zum Hotel.

Ich staune ja immer wieder was für interessante Menschen man auf solchen Touren kennenlernt.

Die jungen Leute arbeiten übrigens alle in dem Krankenhaus, welches wir besichtigt haben.

Da „Hotel Ceiba“ —das beste Hotel in Bissau—von Chinesen gebaut

Da „Hotel Ceiba“ —das beste Hotel in Bissau—von Chinesen gebaut

Vor dem Hotel ist der Teufel los—irgendeine Wahlveranstaltung und viel Prominenz ist hier

Alles sehr kühl—das Royal-Hotel hat mir viiiel besser gefallen—hier bekommen wir auch nur ein Mini-Zimmer für relativ viel Geld

Wir beschließen uns etwas zum essen zu suchen und entdecken bei Google ein Fischrestaurant—das „ Chez Amy“ nur 400m entfernt

Dort ist es!  Es ist überhaupt nicht als Restaurant zu erkennen.

Dort ist es! Es ist überhaupt nicht als Restaurant zu erkennen.

Das ist wirklich nicht einfach zu finden!

Das ist wirklich nicht einfach zu finden!

Auch innen wenig spektakulär…

Auch innen wenig spektakulär…

Wir bekommen endlich mal das, was wir schon so lange gesucht haben: einen ganzen frischen Fisch!
Kostenpunkt mit Beilagen: 8000 XOF / 12 Euro
Sicher ein Preis speziell für Touris

Kostenpunkt mit Beilagen: 8000 XOF / 12 Euro
Sicher ein Preis speziell für Touris

Ein Blick in die Küche….

Ein Blick in die Küche….

Dann zurück zum Hotel…

Dann zurück zum Hotel…

Noch schnell im Supermarkt ein paar Cola gekauft…

Noch schnell im Supermarkt ein paar Cola gekauft…

Nicht die beste Gegend….

Nicht die beste Gegend….

Du bist hier : Startseite Afrika Guinea-Bissau 15.05.2023: Ile de Kéré - Bissau

Die für Dezember geplante Reise musste aus Familiengründen verschoben werden. Nun haben wir den Hin-und Rückflug Banjul/Gambia gebucht und weil wir so viel Zeit haben und das Land so klein ist, bastele ich noch eine Route in Senegal und Guinea-Bissau dazu.
Aufbruch: 30.04.2023
Heimkehr: 22.05.2023
Reiseziele: Gambia
Senegal
Guinea-Bissau

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.