Verschoben ist nicht aufgehoben: Westafrika

Reisezeit: April / Mai 2023  |  von Christine & Thomas R&H

07.05.2023: Jinack-Island

Ich bin schon um 6 Uhr wach und gehe raus—in der Hütte ist es sehr ungemütlich, das Bett ist furchtbar.-selbst auf den kleinsten Inseln in Indonesien hatten wir es gemütlicher. Alles in der Hütte ist kaputt, verschmutzt und lieblos hergerichtet.
Auf dem ganzen Gelände liegt viel Müll, alles ist vernachlässigt. Auf 2 Holzliegen liegen alte Matratzen. Außer uns ist noch „Jurek“ hier, ein gebürtiger Pole, der aber lange in England gelebt und gearbeitet hat und nun seinen Ruhestand genießt.
Er hat sich hier für 4 Wochen eingemietet.
Das würde ich nicht aushalten. Die beiden rauchen wohl ab und zu ein „Kraut-Zigarettchen“ zusammen. Laut Sheriffo ist das hier das einzige was gut wächst…
Vielleicht sieht man dann alles schöner..

Von den runden Hütten gibt es hier wohl 7 Stück—ich trinke ein paar Tassen Kaffee mit Sheriffo und er berichtet, dass die beste Gambia-Brauerei schließen musste, weil der neue Präsident die Steuern so angehoben hat. Nun wird das gute Bier im Senegal gebraut und Gambia hat hunderte Arbeitslose mehr

Es gibt direkten Strandzugang und kein Mensch ist weiter da

Es gibt direkten Strandzugang und kein Mensch ist weiter da

Der Strand ist wunderschön und das Meer hat Badewannentemperatur

Der Strand ist wunderschön und das Meer hat Badewannentemperatur

Ich lege mich den ganzen Tag in die Hängematte und lese

Ich lege mich den ganzen Tag in die Hängematte und lese

Wenn das Wasser am Nachmittag zurück geht, brausen Jeeps und Mopeds über den Strand. Sheriffo sagt, das ist der kürzere Weg nach Barra, so braucht man nur 10 Minuten. Er will uns für morgen früh einen Wagen bestellen, der uns dann nach Barra bringt. Nur muss das spätestens um 7 Uhr sein, dann kommt das Wasser zurück

Ein Junge wuselt rum, macht sauber uńd kocht auch—Frischer Fisch ist immer lecker

Hier präpariert er Fisch für das heutige Dinner

Hier präpariert er Fisch für das heutige Dinner

Es gibt wieder den dicken Butterfisch

Es gibt wieder den dicken Butterfisch

Nachmittags kommt noch ein junger Italiener. Sheriffo holte ihn mit seinem Moped über den Strandweg von Barra ab.
Wir essen zusammen und als ich ihn frage, wie lange er bleibt, meint er 2 oder eher eine Nacht—ich habe das Gefühl, ihm gefällt es hier auch nicht

Er reist 4 Wochen, startete mit Portugal-Madeira-Marokko und den Kapverden.
Letztere haben ihm besonders gut gefallen

Wir gehen früh ins Bett und stellen den Wecker auf 6 Uhr. Nicht dass wir hier länger bleiben müssen….

Du bist hier : Startseite Afrika Gambia 07.05.2023: Jinack-Island

Die für Dezember geplante Reise musste aus Familiengründen verschoben werden. Nun haben wir den Hin-und Rückflug Banjul/Gambia gebucht und weil wir so viel Zeit haben und das Land so klein ist, bastele ich noch eine Route in Senegal und Guinea-Bissau dazu.
Aufbruch: 30.04.2023
Heimkehr: 22.05.2023
Reiseziele: Gambia
Senegal
Guinea-Bissau

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.