Verschoben ist nicht aufgehoben: Westafrika

Reisezeit: April / Mai 2023  |  von Christine & Thomas R&H

01.05.2023: Tour entlang am "Gambiariver"

Zum ersten Mal „Guten Morgen“ in Gambia!

Ich bin wieder sehr früh wach und nutze das frühe Internet—es geht hier erstaunlich gut…

Er hatte Nachtschicht an der Rezeption…

Er hatte Nachtschicht an der Rezeption…

Das „Metzy Residence Hotel“ ist etwas chaotisch

Das „Metzy Residence Hotel“ ist etwas chaotisch

…und hier geht das Internet gut?

…und hier geht das Internet gut?

Das war noch gestern Abend, da hat der junge Mann den Router erstmal angeschaltet

Er hatte wohl auch Nachtschicht am Eingang des Hotels—
Abgesehen davon, dass das wifi gut funktionierte, kann man das Hotel nur bedingt empfehlen, aber für 42 Euro inkl Frühstück ist es okay.
Ich hatte mich auch verguckt, dachte, es wäre direkt am Airport—aber wir mussten doch fast eine Stunde fahren für die 22km

Er hatte wohl auch Nachtschicht am Eingang des Hotels—

Der Kampf hier um jeden Kilometer ist hart—für diese 22km haben wir eine Stunde gebraucht!
Hier sieht man auch wie weit der Airport von Banjul entfernt ist

Hier sieht man auch wie weit der Airport von Banjul entfernt ist

Dawda steht pünktlich um 8.00 Uhr bereit und um 08.30 Uhr starten wir

Dawda steht pünktlich um 8.00 Uhr bereit und um 08.30 Uhr starten wir

Er hat uns Bananen aus seinem Garten mitgebracht

Er hat uns Bananen aus seinem Garten mitgebracht

Das ist unsere Tour für heute: als erstes Ziel soll es zu den 3 Inseln gehen, auf denen die Schimpansen und die Hippos leben—diese befinden sich ganz am Ende des „Gambia-River“

Es liegt eine lange Strecke vor uns und zuerst müssen wir uns durch den zähen Stadtverkehr quälen

Hier ist ein großes Gefängnis…

Hier ist ein großes Gefängnis…

Ein Stück weiter sind die Gefängnismauern bemalt. Gegenüber befindet sich ein Camp für die Familien der Strafgefangenen

Da pennt aber einer gemütlich mitten auf der Kreuzung…

Da pennt aber einer gemütlich mitten auf der Kreuzung…

Es gibt auch eine Mall

Es gibt auch eine Mall

Immer wieder Berge von Reifen, die importiert werden

Immer wieder Berge von Reifen, die importiert werden

Frauen, die ihre schweren Einkäufe auf dem Kopf nach Hause tragen

Frauen, die ihre schweren Einkäufe auf dem Kopf nach Hause tragen

Dawda hat noch nicht gefrühstückt und kauft sich hier ein Baguette, welches mit Kohl und gebratener Kuhleber belegt wird

Wir haben es probiert und es schmeckt in der Tat recht gut!
Es kostet 100 GMD- das sind umgerechnet etwa 1,50 Euro
Aber auch hier schreitet die Inflation voran: Dawda berichtet, dass es vor nicht allzu langer Zeit 25 GMD —dann 75 GMD gekostet hat

Wir haben es probiert und es schmeckt in der Tat recht gut!
Es kostet 100 GMD- das sind umgerechnet etwa 1,50 Euro

Hier wird gefrühstückt….

Hier wird gefrühstückt….

Stunde um Stunde vergeht, während wir zäh voran kommen. Alle paar Kilometer stehen Polizeikontrollen und wir müssen immer stoppen.
Dawda erzählt, dass dies wegen der nahen Grenze zu Senegal ist. Es wird gern Marihuana geschmuggelt. Man hat zwar auch selbst welches, in Gambia, aber dies schmeckt wegen des Salzwassers nicht so gut wie das aus dem Senegal.
Wir fahren durch den Ort „Bulock“, dieser ist nur 1km von der Grenze zu Senegal entfernt.

Dawda ist ein super Guide—er gibt während der Fahrt viele Infos über sein Land und erzählt dies in einem gut verständlichen Englisch und sehr interessant.
Auf alle Fragen weiß er Antworten.
Gambia ist leider ein sehr armes Land, ärmer als Senegal. Gambias einzige Exportartikel sind Cashew-Kerne.
Seit dem Regierungswechsel 2017 sind viele unzufrieden. Es gibt viel Korruption, die nicht geahndet wird und die Bevölkerung wird zu wenig finanziell unterstützt.

Und es geht weiter:…rechts sieht man oft die grünen Flaggen, sie signalisieren die Sympathie zum vorherigen Präsidenten. (Vor 2017) Er kam hier aus der Region und stellte allen Menschen hier kostenlosen Strom zur Verfügung
Er lebt nun im Exil in Äquatorialguinea

Er lebt nun im Exil in Äquatorialguinea

Dawda fährt ganz entspannt die lange Strecke-wir passieren eine Kartoffelfarm, eine Honigfarm und eine Zuckerfabrik.
Zu allem weiß Dawda etwas zu erzählen

Zu allem weiß Dawda etwas zu erzählen

Das sind die „Public- Busse“ -sie sind immer Rappelvoll- in einem 7-Sitzer werden 15 Leute mitgenommen, in dem größeren über 20

Alle fahren nach „Soma“ zur Wahlparty für die Gegenpartei—die „UDP“- wie wir auf den Fahnen, die sie schwenken erkennen.

Gefühlte 100 Polizeikontrollen später erreichen wir Soma und machen hier einen Kaffeestop. Wir haben ca 170km auf der „South Bank road“ geschafft, es ist schon Mittag und inzwischen sind es 39 Grad.
Hier ist es wesentlich wärmer als an der Küste
Wenn man Kaffee bestellt, bekommt man eine Kanne heißes Wasser, Instantkaffee, Zucker und manchmal Milch. So ein Kaffee kostet dann ca 50 Cent.
Dawda packt ungeniert sein Baguette aus und genießt es hier am Tisch
Wegen der Vorwahlen und der Wahlparty ist hier viel los. Außerdem ist Soma die Grenzstadt zu Senegal und steht somit immer im Brennpunkt

Um 13 Uhr geht es bei „Soma“ über die „Trans-Gambia-Transit-road“ über den Fluß

Um 13 Uhr geht es bei „Soma“ über die „Trans-Gambia-Transit-road“ über den Fluß

Und weiter gehts Richtung Osten nun auf der „North Bank-road“ bis wir „Wassu“ erreichen. Es ist schon fast 15 Uhr und drückend heiß

„Wassu“ ist das „Stonehenge“ von Senegambia-
Als „Senegambia“ bezeichnet man das Gebiet zwischen den Strömen „Senegal“ und „Gambia“

„Wassu“ ist das „Stonehenge“ von Senegambia-

Hier wird Tee gekocht und wir bekommen auch welchen angeboten—ein junger Guide begleitet uns und erzählt uns einiges über die Steine

Wassu besteht aus 11 Steinkreisen mit den dazugehörigen Stirnkreisen.
Der höchste Stein ist 2,59m hoch

Wassu besteht aus 11 Steinkreisen mit den dazugehörigen Stirnkreisen.
Der höchste Stein ist 2,59m hoch

Sie wurden in den Jahren 1964/65 gefunden und stammen aus der Zeit zwischen 927 und 1305 n. Chr

Gambia bekam 1965 übrigens seine Unabhängigkeit!

Stolz zeigt er uns einen 50 Dalasis-Schein, auf dem das Denkmal zu sehen ist

Stolz zeigt er uns einen 50 Dalasis-Schein, auf dem das Denkmal zu sehen ist

Sie sehen aus wie Lavasteinen, sind aber aus Eisen und Aluminium

Sie sehen aus wie Lavasteinen, sind aber aus Eisen und Aluminium

Es gibt auch ein kleines Museum, in dem man sehen kann wie die Menschen bestattet wurden und drum herum die Steine waren

Der Bau dieser Steindenkmäler ist der Beweis für eine wohlhabende und organisierte Gesellschaft

Die Steine wurden mit Eisenwerkzeugen aus Latherit-Steinbrüchen gewonnen

Die Steine wurden mit Eisenwerkzeugen aus Latherit-Steinbrüchen gewonnen

Nun fahren wir zur Bootsstelle - hier warten im Schatten der Bäume die Bootsführer und ihre Familien auf Kundschaft

Dawda hat ein Boot für uns bestellt, wegen der „Low Season“ ist sehr wenig Betrieb

Kinder kommen und bestaunen uns

Kinder kommen und bestaunen uns

Fast am Ende des Gambia-River ist „Wassu“ und nur ein Stück weiter gehts per Boot zu den Inseln, auf denen die Schimpanzen und Hippos leben

Sehr gut, dass wir ein Dach haben!

Sehr gut, dass wir ein Dach haben!

An der Ranger-Station stoppen wir und unser Guide Mohammed steigt ein-
Das Betreten der Inseln ist strikt verboten

An der Ranger-Station stoppen wir und unser Guide Mohammed steigt ein-
Das Betreten der Inseln ist strikt verboten

Wir sehen bald eine ganze Gruppe von Hippos, die sich satt und träge in der Sonne aalen. Sie fressen oft nachts bis zu 40 Kilo Blätter und können bis zu 3200kg wiegen.
Leider sind auch diese Tiere hier weniger geworden

Leider sind auch diese Tiere hier weniger geworden

Ein riesiges Spinnennetz fasziniert mich

Ein riesiges Spinnennetz fasziniert mich

Die Schimpansen leben auf diesen 3 Inseln

1969 wurde das Projekt von einer Engländerin namens Stella Brewer Marsden, deren Vater zu dieser Zeit auch der Chef vom Wildlife in Gambia war, mit 8 Tieren gestartet und nun leben 142 Schimpansen in dritter Generation verteilt auf diesen 3 Flussinseln
Es wurden aus mehreren Ländern Tiere aus illegalem Tierhandel konfisziert und wieder ausgewildert.

Die Inseln dürfen nicht betreten werden und auch der Bootsverkehr ist seit 1998 limitiert, die Tiere sind auch sehr aggressiv den Menschen gegenüber. Leider haben Tierhändler des öfteren versucht Tiere aus dem Park zu rauben.
In freier Wildbahn gibt es schon seit dem frühen 20.Jhd in Gambia keine Schimpansen mehr.

Das ist Melanie…die Schimpansen haben alle deutsche Namen

Das ist Melanie…die Schimpansen haben alle deutsche Namen

Andere heißen Christina und Kerstin….die anderen lustigen Namen habe ich leider vergessen

Auch diese gemeine Affenart gibt es hier—er hat gerade das Maul voll..

Auch diese gemeine Affenart gibt es hier—er hat gerade das Maul voll..

Nachdenklich…?

Nachdenklich…?

Ein paar Vogelarten kommen auch noch vor die Linse…

Ein paar Vogelarten kommen auch noch vor die Linse…

Das ist ein „Red Colobus“ - auch er ist vor dem Aussterben bedroht

Das ist ein „Red Colobus“ - auch er ist vor dem Aussterben bedroht

Kurioserweise sind die Schimpansen—die eigentlich Vegetarier sind ihre Feinde.
Sie fressen tatsächlich die kleinen Colobus-Affen

Kurioserweise sind die Schimpansen—die eigentlich Vegetarier sind ihre Feinde.
Sie fressen tatsächlich die kleinen Colobus-Affen

Nachdem wir 2 Stunden auf dem Fluss gefahren sind und überwiegend die größte Insel umkreist haben, gehts wieder an Land.
Wir werden wieder von Kindern belagert, die uns alle mal berühren wollen.

Wir haben nun noch 20km bis zur Anlegestelle der Autofähre, die uns zu einer kleinen Insel bringen soll, auf der wir übernachten.

Hier müssen wir uns in die Warteschlange einreihen

Hier müssen wir uns in die Warteschlange einreihen

Schnuppert lecker…

Schnuppert lecker…

Kleine Boote setzen auch über oder fahren zum fischen raus

Kleine Boote setzen auch über oder fahren zum fischen raus

Dawda kauft noch mehr Mangos

Dawda kauft noch mehr Mangos

Eine Mutter mit Baby auf dem Rücken wartet…

Eine Mutter mit Baby auf dem Rücken wartet…

Hier setzen wir nun von der Nordseite auf die Insel über

Hier setzen wir nun von der Nordseite auf die Insel über

Die Insel hat 3 Namen:
Island Janangbureh, Georgetown, Mc Carthy Island

Sie hat 6000 Einwohner und wir werden im „Baobolong River side Hostel“ übernachten

Papa holt noch schnell frisches Teewasser aus dem Fluss…

Papa holt noch schnell frisches Teewasser aus dem Fluss…

Die Schafe auf dem Dach haben es bestimmt nicht bequem..

Die Schafe auf dem Dach haben es bestimmt nicht bequem..

Mehr geht nicht…

Mehr geht nicht…

Wir vertreiben uns die Wartezeit indem wir Stifte und andere Schreibutensilien an die Kinder verschenken

Bis alle Fahrzeuge auf der Fähre sind, vergehen spannende Momente. Die Rampe zur Auffahrt ist steil, die Autos müssen Schwung nehmen, aber maßgenau, denn zwischen den Fahrzeugen passt gerade mal eine Hand.
Sie stehen so eng am Rand, dass ich nur mit dem Unterkörper daran vorbeikomme, also nur auf Kniehöhe.
Die kleinsten Lücken werden noch mit Motorbikes gefüllt.

Auf der Fähre sehen wir noch einen schönen Sonnenuntergang

Auf der Fähre sehen wir noch einen schönen Sonnenuntergang

Das ist unsere Unterkunft, das „Baobolong Riverside Hostel“
Die Zimmer sind so klein, dass gerade ein Bett reinpasst. Natürlich gibt es weder Aircondition noch warmes Wasser.

Das ist unsere Unterkunft, das „Baobolong Riverside Hostel“

Da sind wir auf der anderen Seite angekommen

Da sind wir auf der anderen Seite angekommen

Zum Abendessen gibt es gekochtes Hühnchen mit Spaghetti, Reis, Tomaten und Gurkenscheiben. Ein einfaches Essen, welches nur mit Salz und Chilli gewürzt ist und sehr schmackhaft ist.
Als Nachtisch hat man uns die Mangos aufgeschnitten.
Wir beobachten die Fähre am anderen Flußufer. Sie treibt vollbeladen mit Fahrzeugen ab, weil sie wohl einen Motorschaden hat.
Eine halbe Stunde später ist sie wieder auf Kurs.

Du bist hier : Startseite Afrika Gambia 01.05.2023: Tour entlang am "Gambiariver"

Die für Dezember geplante Reise musste aus Familiengründen verschoben werden. Nun haben wir den Hin-und Rückflug Banjul/Gambia gebucht und weil wir so viel Zeit haben und das Land so klein ist, bastele ich noch eine Route in Senegal und Guinea-Bissau dazu.
Aufbruch: 30.04.2023
Heimkehr: 22.05.2023
Reiseziele: Gambia
Senegal
Guinea-Bissau

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.