Verschoben ist nicht aufgehoben: Westafrika

Reisezeit: April / Mai 2023  |  von Christine & Thomas R&H

18.05.2023: Brufut

Heute mal „Lazy day“….im Haus von Angela

Ich schaffe es tatsächlich heute bis 7 Uhr zu schlafen, dann setze ich mich nach draußen und schreibe etwas…

Alles wird blitzsauber gehalten von Gil

Alles wird blitzsauber gehalten von Gil

Wir gehen mit Gil einkaufen in der Umgebung—der Bäcker ist nur ein paar Häuser weiter—hier reservieren wir uns 3 Baguettes

Ein Hühnerstall mit vielen Küken—warum das Huhn wohl da unten im Karton sitzt?

Ein Hühnerstall mit vielen Küken—warum das Huhn wohl da unten im Karton sitzt?

Ein kleiner Supermarkt um die Ecke—aber das Angebot ist klein-wir müssen weiter

Ein kleiner Supermarkt um die Ecke—aber das Angebot ist klein-wir müssen weiter

Weil Gil gesehen hat, dass ich mich für Hühner interessiere, führt er uns zu dieser Hühnerfarm

Hier gibt es 2000 Hühner…

Hier gibt es 2000 Hühner…

Auch hier ist wieder ein Baobab-Baum. Den Früchten sagt man eine gewisse Heilkraft zu. Sie sollen den Blutdruck senken, aber auch bei Malaria-Erkrankung ein Helfer sein.

Hier sind Menschen mit heller Haut keine Seltenheit, aber trotzdem werden wir angeschaut—die meisten kennt man hier

Wir kommen an vielen Häusern vorbei—die hier Compounds genannt werden—die von Deutschen gebaut wurden und zeitweise auch von ihnen bewohnt werden.
Das Leben der Fremden und Einheimischen ist sehr harmonisch. Wir werden überall freundlich begrüßt

Noch ein Stück weiter ist Markt, der findet hier täglich statt

Noch ein Stück weiter ist Markt, der findet hier täglich statt

Riesige Haufen Brennholz werden zum Verkauf angeboten

Riesige Haufen Brennholz werden zum Verkauf angeboten

…und auch viel Holzkohle…

…und auch viel Holzkohle…

Wir kaufen Bambusbutter an einem kleinen Stand—damit bekomme ich später eine Massage von Gil—die Frau schneidet es in Stücke und zerreibt die restlichen Krümel auf ihrer Haut..

…..ich staune und bin etwas neidisch auf ihre schöne Haut…ich nehme auch noch ein paar Stücke für zu Hause mit

Wir kaufen hier nicht viel—unser Ziel ist ein größerer Supermarkt an der Hauptstraße um Butter und Käse zu kaufen

Die Marktstände werden fast ausnahmslos von Frauen beschickt. Diese Tätigkeit liegt in den Händen der Frau. In Gambia ist es übrigens Tradition, dass die Frauen mehr arbeiten als die Männer. Dafür gilt aber in diesem Land die Gütertrennung und Frauen erwerben somit auch einen eigenen Besitzstand. Sie behalten übrigens auch ihren Namen, während die Kinder den Namen des Vatern erhalten.

Diese kleinen geräucherten Fische gibt es immer, sie sind billig, aber auch voller feiner Gräten

Ein LKW mit Holzkohle wird entladen…

Ein LKW mit Holzkohle wird entladen…

Hier gibt es auch wieder Holzkohle kaufen. Sie wird für das Kochen benötigt. Kaum jemand hat hier eine Gas- oder Elektroherd.

Hier gibt es Türen und Tore zu kaufen—alles maßgefertigt

Hier gibt es Türen und Tore zu kaufen—alles maßgefertigt

In einem großen Supermarkt an der Hauptstraße bekommen wir Butter, Orangenmarmelade, Käse, Hähnchenbeine, Kartoffeln, Eier, Milch, Öl…..
Also alles für unser Frühstück und auch Abendessen.
Es wird auch langsam Zeit—wir haben Hunger….

Nun haben wir so viel, dass wir ein Taxi zurück nehmen. Die Fahrt kosten knapp 2 Euro. Zwischenzeitlich ist auch Dawda zum Haus gekommen. Er war über Nacht bei sich Zuhause.
Wir holen die 3 reservierten Baguettes ab und teilen alles für uns 4–denn leider gab es kein weiteres Baguette mehr.

Aber dank einer Pfanne voll Spiegeleier ist es mehr als genug…Gil wäscht ab und Thomas schwingt das Trockentuch

Dann ist Siesta angesagt—ich versuche mich draußen zu entspannen und zu lesen, aber die Fliegen nerven—und oft wird am Tor geklopft. Einmal will eine junge Frau Minze verkaufen…..

….dann kommt eine junge Frau  mit einem Eimer frischer Kuhmilch—Gil holt leere Flaschen und sie füllt diese umständlich voll

….dann kommt eine junge Frau mit einem Eimer frischer Kuhmilch—Gil holt leere Flaschen und sie füllt diese umständlich voll

Sie bekommt noch eine große Tüte voll leerer Plastikflaschen mit auf den Weg

Sie bekommt noch eine große Tüte voll leerer Plastikflaschen mit auf den Weg

Dawda macht sich ans Werk und bemalt eine Hauswand

Dawda macht sich ans Werk und bemalt eine Hauswand

Dann kommen die Nachbarskinder und wir verteilen unsere kleinen Mitbringsel

Dann kommen die Nachbarskinder und wir verteilen unsere kleinen Mitbringsel

Gil ist eifrig am verteilen…

Gil ist eifrig am verteilen…

Jeder hat etwas bekommen…oder…?

Jeder hat etwas bekommen…oder…?

Dawda ist fertig….

Dawda ist fertig….

Es hat sich rumgesprochen, dass in Angelas Haus der Weihnachtsmann Geschenke verteilt und es kommen immer noch mehr Kinder..

Sie sind wirklich ganz süß und bescheiden. Erstmal werden wir mit Handschlag begrüßt und dann schauen sie mit großen Augen auf die Sachen…
Ich glaube, besonders die Stifte haben es ihnen angetan—und ein kleiner Spiegel war der Renner…

Für den Abend hat sich der Präsident und der Oppositionsführer angesagt. Sie kommen für ein Meeting nach Brufut. Nicht weit von unserem Haus wird der Tross vorbeikommen und deshalb gehen wir zur Straßenkreuzung.

Schnell sind wir im Gespräch mit einigen Einheimischen. Eine junge Frau, die viele Jahre für einen Deutschen im Haushalt gearbeitet hat und jetzt eine Massage- und Pediküre-Praxis betreibt, erzählt uns, dass der Präsident nicht sehr beliebt ist. Ihm fehle die Bürgernähe. Der vorherige Präsident wäre ausgestiegen und hätte sich unter die Menge gegeben.

Vom jetzigen Präsidenten sehen wir nur einen Oberarm und eine Hand, die aus dem Autofenster winkt.

Der Jubel für den Präsidenten fällt verhalten aus.

Der Jubel für den Präsidenten fällt verhalten aus.

Beim Oppositionsführer wird es merklich lauter und er zeigt sich der Bevölkerung.

Der lange Tross hat zur Konsequenz, dass der komplette Verkehr zum Erliegen kommt. Aber das wird hier sehr gelassen genommen. Niemand will sich hier mit der Polizei oder mit dem Militär anlegen.
Sehr interessant für uns war, dass wir sehr schnell mit den „locals“. Im Gespräch waren. Sie sind sehr freundlich, überhaupt nichts aufdringlich. Gerne haben sie auch etwas zur allgemeinen Situation und zum Präsidenten zu erzählen.
ALs wir zurück gehen, kommen einige Kinder auf uns zu und strecken uns ihre Hände entgegen—zum Schütteln—wohlgemerkt—sie freuen sich über einen Händedruck!

Du bist hier : Startseite Afrika Gambia 18.05.2023: Brufut

Die für Dezember geplante Reise musste aus Familiengründen verschoben werden. Nun haben wir den Hin-und Rückflug Banjul/Gambia gebucht und weil wir so viel Zeit haben und das Land so klein ist, bastele ich noch eine Route in Senegal und Guinea-Bissau dazu.
Aufbruch: 30.04.2023
Heimkehr: 22.05.2023
Reiseziele: Gambia
Senegal
Guinea-Bissau

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.