Verschoben ist nicht aufgehoben: Westafrika

Reisezeit: April / Mai 2023  |  von Christine & Thomas R&H

02.05.2023: Gambiariver - Brufut

Guten Morgen von der Flußinsel mit den 3 Namen!
Mc Carthy war ein Kämpfer gegen den Sklavenhandel, Georgetown dank King George und Jananbureh ist ein indigenen Name, den die Stadt 1995 bekam.
1830 erhielt die Insel den Namen George Town, nach König George von England,
Von der Nord-Seite ist die Insel, nur mit der kleinen Fähre zu erreichen, von der Südseite ist die mit einer Brücke verbunden.

Die Insel ist 1,5kmx10km groß und war später die Insel für freigelassene Sklaven.

Links sind die Zimmer—alle mit Meerblick, wenn man durch das Fenster schauen könnte…

Frau  ist hier schon fleißig…

Frau ist hier schon fleißig…

Hinten rechts wird für uns ein kleines Buffet gerichtet: es gibt ein Omelett für uns 3, Peanutbutter, Orangenmarmelade, Butter und Obst

Viele Gambianer sind extrem schlank…

Viele Gambianer sind extrem schlank…

Dawda und Thomas beobachten ein paar Unis beim Morgenbad…

Dawda und Thomas beobachten ein paar Unis beim Morgenbad…

Wir besuchen das „Freedom Tree Monument“

Wir besuchen das „Freedom Tree Monument“

Der Baum der Freiheit, er bekam den Namen wegen des grausamen Spieles, dass mit den Sklaven gemacht wurde: sie durften um ihre Freiheit laufen. Vom Sklavenhaus bis zum Baum, wer ihn erreichte, war frei.
Natürlich schaffte es keiner. Waffen und Hunde verhinderten es

Natürlich schaffte es keiner. Waffen und Hunde verhinderten es

Unser Guide zeigt uns noch alle Größen der originalen Ketten: die größten für die Männer, die mittleren für Frauen und es gab sogar ganz kleine für Kinder

Das ist keine Voodoo-Puppe, sondern noch ein aktueller Glücksbringer der die Jungen bei ihrer Beschneidung schützen soll—ich denke, die hängt zufällig hier

Wir bekommen viele Infos über den Sklavenhandel, der hier in Gambia allgegenwärtig ist-und immer wieder wird gemahnt, dieses zu verhindern!

Auch dieser originale Stacheldraht hinderte die Sklaven kurz vor dem Ziel noch den Baum zu erreichen

Hinter diesen Mauern war einst die Markthalle und hier fand der eigentliche Handel der Sklaven statt

Jetzt  ist man sozusagen „in“ der Markthalle—

Jetzt ist man sozusagen „in“ der Markthalle—

Wir gehen weiter und kommen am  Zweitschlimmsten Gefängnis von Gambia vorbei—das Schlimmste befindet sich in Banjul

Wir gehen weiter und kommen am Zweitschlimmsten Gefängnis von Gambia vorbei—das Schlimmste befindet sich in Banjul

Wir besuchen dann noch eine Schule—

Wir besuchen dann noch eine Schule—

Die unten Mädels sind ganz aufgeregt und möchten wieder alle Fotos mit uns machen

‚Irgendwann reicht es und wir ergreifen die Flucht…

‚Irgendwann reicht es und wir ergreifen die Flucht…

Eine Fähre legt an und „spuckt“ wieder Menschen aus.. Unter ihnen ein älterer Mann, der Dawda anspricht.
Ich frage ihn was er denn wollte..? Er hatte kein Geld um nach Hause zu kommen.
Dawda gab ihm 100 GMD und wurde dafür gesegnet…

Ich frage ihn was er denn wollte..? Er hatte kein Geld um nach Hause zu kommen.
Dawda gab ihm 100 GMD und wurde dafür gesegnet…

Die Frauen sitzen hier mit ihren farbenprächtigen Kleidern und Babies und verkaufen Obst und Gemüse

Ich hatte schon öfter beobachtet, dass Dawda immer mal wieder Leuten kleine Scheine zusteckt, wie auch einem Soldaten an der Straße-weil dieser noch nicht gefrühstückt hat.
Er erzählte, dass auch seiner Mutter mal geholfen wurde, als er noch ein Kind war. Ein Taxifahrer brachte sie heim, mit schweren Einkäufen. Dawda als kleiner Junge fragte den Taxifahrer wieviel Geld er wollte-obwohl er keins hatte und der Fahrer schüttelte den Kopf.
Das hat er nie vergessen

Später fuhren wir durch das Dorf, in das der alte Mann wollte und ich sagte, dass wir ihn doch hätten mitnehmen können.
Ab jetzt hatten wir immer Anhalter im Auto….

Hier ist das Sklavenhaus, leider ist es baufällig und es wird wegen Einsturzgefahr abgeraten hineinzugehen

Inne mussten die Sklaven dichtgedrängt ausharren, es gab große runde Löcher im Boden , die sich bei Hochwasser füllten und ihnen Trinkwasser gaben-Toiletten gab es nicht

Nun müssen wir uns wieder auf den langen Rückweg machen. Über eine kleine Brücke verlassen wir die Insel zur anderen Seite und sind nun wieder auf der South-Bank-Road.
Dawda möchte noch Holzkohle kaufen—er meint die wäre hier viel günstiger.

Überall an der Straße werden Säcke davon angeboten. Sobald wir stoppen, kommen die Verkäufer aus ihren Verstecken ans Auto

Sobald sie uns erkennen, kommen noch mehr dazu. Ein Sack soll 250 GMD kosten.
Dawda möchte aber nur 225 GMD bezahlen

Sobald sie uns erkennen, kommen noch mehr dazu. Ein Sack soll 250 GMD kosten.
Dawda möchte aber nur 225 GMD bezahlen

Nach langen Verhandlungen (wir haben zwischenzeitlich wieder einige Stifte und Blöcke verteilt) -wird man sich einig: er bekommt 2 Stück für 225 GMD und 2 weitere für 250 GMD
Da die Damen aber nicht wechseln können, bezahlt er doch die ganzen 1000 GMD und will sich die Differenz später holen….

Glaubt ihr das??

Sie trägt wunderschönen Schmuck und läßt sich auch gern fotografieren

Sie trägt wunderschönen Schmuck und läßt sich auch gern fotografieren

Sie möchte auch abgelichtet werden

Sie möchte auch abgelichtet werden

So—nun müssen die Dinger aufs Dach!

So—nun müssen die Dinger aufs Dach!

Alle packen mit an..

Alle packen mit an..

Festbinden…und fertig!!

Festbinden…und fertig!!

An irgendeiner Stelle, die so ähnlich aussah wie diese, verkündete er: nun sind wir am höchsten Punkt von Gambia!!

Ein paar schöne Blicke auf die vielen Flußarme

Ein paar schöne Blicke auf die vielen Flußarme

Dawda „Shoppingtour“ ist noch nicht beendet…
Er erntet noch reichlich Grünzeug, welches getrocknet wohl einen tollen Tee ergibt

Dawda „Shoppingtour“ ist noch nicht beendet…

Er legt sie hinten ins Auto und bei der trocknen Hitze im Wagen  kann man beim Trocknen förmlich zuschauen!

Er legt sie hinten ins Auto und bei der trocknen Hitze im Wagen kann man beim Trocknen förmlich zuschauen!

Es geht weiter nach Soma…

Es geht weiter nach Soma…

…hier stoppen wir im selben Restaurant und bestellen uns Kaffee und „Fish&Chips“

Wir bekommen ein dickes, großes paniertes Stück Butterfisch und ein paar wabbelige Pommes—die sind allerdings aus frischen Kartoffeln.
Der Fisch ist köstlich und eine Portion kostet etwa 5 Euro.

Dann besuchen wir den Markt von Soma

Dann besuchen wir den Markt von Soma

Der Stand sieht etwas chaotisch aus

Der Stand sieht etwas chaotisch aus

Hier gibt es kleine Tütchen mit frischen gefrorenen Fruchtsäften—wir kaufen 3 und sie schmecken köstlich!

Hier kaufe ich ausnahmsweise mal etwas: Seife mit Honig und mit Karotten…alles Natural!

Hier ist noch mehr Chaos…

Hier ist noch mehr Chaos…

Sie hat was gekauft und trägt es heim

Sie hat was gekauft und trägt es heim

Hinter dem Markt..

Hinter dem Markt..

Der wirbelt noch mal richtig Staub auf!

Der wirbelt noch mal richtig Staub auf!

Der ist ganz stolz—so hoch zu Roß!

Der ist ganz stolz—so hoch zu Roß!

Die komplette Ware ist von Staub überzogen..

Die komplette Ware ist von Staub überzogen..

Er konnte schnell noch ein paar Möhren stibitzen

Er konnte schnell noch ein paar Möhren stibitzen

Hitze und Staub…

Hitze und Staub…

Eine ganz feine Sache: die sind aus alten Getränkedosen hergestellt!!

Eine ganz feine Sache: die sind aus alten Getränkedosen hergestellt!!

Lecker…Reste-Essen!

Lecker…Reste-Essen!

So-weiter gehts, es ist noch weit und staubig—die Fenster sind immer offen, denn eine AC hat der Wagen nicht.
Dawda möchte auch noch Holz kaufen—auch so etwas findet man am Straßenrand-wir stoppen erneut, als Dawda die Verkäufer erkennt.
Das Haus gehört einem Mann aus Belgien—er hat eine gambische Frau geheiratet ( keine Seltenheit hier… ) und mit ihr 4 Kinder—der Jüngste kommt auf uns zu und Ruckzuck ist der Deal perfekt!—10 Bündel Holz a 100 GMD wandern nun auch aufs Dach

Der Junge spricht ein einwandfreies Englisch..

Der Junge spricht ein einwandfreies Englisch..

Nun gehts Richtung Küste—es ist uns gelungen einen guten Slot im spärlichen Internet unserer Unterkunft zu erwischen um uns am Strand ein tolles Hotel für die nächsten 4 Nächte zu buchen.
Das „Leo`s Beach Hotel for Adults only“ Sieht sehr edel aus und kostet mit Frühstück 110 Euro—ist okay für große Zimmer und einem schönen Pool und mit eigenem Strand
Ich freue mich aufs wifi!!

Eine neue Straße ist im Bau…

Eine neue Straße ist im Bau…

Wieder müssen wir durch den zähen Stadtverkehr

Wieder müssen wir durch den zähen Stadtverkehr

Noch schnell ein paar Schnappschüsse

Noch schnell ein paar Schnappschüsse

Am Straßenrand sieht Dawda plötzlich eine Tante mit Baby und Kleinkind…können wir die mitnehmen? Klar—gerne!

Die Tante setzen wir unterwegs ab, die Kinder bleiben noch
Witzigerweise ist die Tante in unserem Leo-Hotel Zimmermädchen!

Du bist hier : Startseite Afrika Gambia 02.05.2023: Gambiariver - Brufut

Die für Dezember geplante Reise musste aus Familiengründen verschoben werden. Nun haben wir den Hin-und Rückflug Banjul/Gambia gebucht und weil wir so viel Zeit haben und das Land so klein ist, bastele ich noch eine Route in Senegal und Guinea-Bissau dazu.
Aufbruch: 30.04.2023
Heimkehr: 22.05.2023
Reiseziele: Gambia
Senegal
Guinea-Bissau

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.