Verschoben ist nicht aufgehoben: Westafrika

Reisezeit: April / Mai 2023  |  von Christine & Thomas R&H

12.05.2023: Bissau - Ilha de Kere

Wir checken aus und um 8Uhr starten wir mit Kalidou und Lamin Richtung Quinhamel.
Als Preis für die 40km hat Kalidou 70 Euro aufgerufen—was mir ziemlich viel vorkommt, da muß ich bzgl der Rückfahrt noch mal was anderes organisieren

Wir werden in Quinhamel am „Hotel Mar Azul“ mit dem Insel-eigenen Boot abgeholt.

Die Stelle ist nicht einfach zu finden, aber Lamin fragt sich durch.

Mit uns fahren noch 9 junge Menschen zur Insel. Alles angehende Mediziner und Wissenschaftler aus Dänemark, die teilweise schon einige Jahre hier leben für Forschungen.
Man kann sich vorstellen, dass sich schnell angeregte Gespräche entwickeln.

Gepäck für 11 Leute wird eingeladen und unter den Sitzbänken verstaut.

Gepäck für 11 Leute wird eingeladen und unter den Sitzbänken verstaut.

2 Stunden geht es mit Speed zur Insel Kere. Zwischendurch wird es durch die Gischt des Wassers auch mal nass.

Das ist die kleine Insel. Sie ist Teil einer Inselgruppe im Bijagos Archipel.

Das ist die kleine Insel. Sie ist Teil einer Inselgruppe im Bijagos Archipel.

Ein Traum, den sich ein junges Paar aus Portugal und Frankreich hier verwirklicht hat! Laurent (Franzose) und Sonia (Portugiesin) haben hier ein Paradies geschaffen. Laurent war erstmals in 2000 auf Kere (für eine Schildkröten-Zählung) und hat hier all das gefunden, was er immer gesucht hat: NATUR PUR und GROSSARTIGE MÖGLICHKEITEN ZUM FISCHEN. Es entstand die Idee zu einem ECO-Tourismus mit der Möglichkeit des Fischens. Anfänglich waren es nur wenige einfache Gebäude, heute ist es ein „true Lodge-Hotel“ mit großzügigen Zimmern inklusive Badezimmer und zahlreichen Gemeinschaftseinrichtungen wie Restaurant, Sandstrand, etc.

Hier ein Beispiel der kleinen Bungalows auf der Insel. Sehr hübsch in die Vegetation eingepasst.

Überall blüht es hier. Und es gibt zahlreiche - leider sehr scheue - Vögel,

Überall blüht es hier. Und es gibt zahlreiche - leider sehr scheue - Vögel,

Selbst eine kleine Rezeption gibt es hier.

Selbst eine kleine Rezeption gibt es hier.

Ein Teil des Restaurants. Hier gibt es Frühstück, Mittag- und Abendessen. Alles schmeckt ausgezeichnet und natürlich gibt es viel Fisch.

Es ist wirklich ein Traum—natürlich, aber trotzdem mit europäischem Standard und alles blitzsauber und müllfrei.

Die Überfahrt muß organisiert werden—der Komplettpreis von ca 335 Euro wird durch die Mitfahrer geteilt.
Ansonsten zahlt man hier 76 Euro pro Tag und Person inkl Vollpension und Trinkwasser.

Nachmittags kommt das Boot noch einmal mit einem Schwung Gäste.
Nun sind insgesamt ca 25 Gäste auf der Insel und somit wohl ausgebucht.

Da wir uns kurzfristig entschieden haben, bekommen wir den Bungalow von Sonias Schwiegereltern. Der ist riesig und etwas abgelegen—sofern man bei der Größe der Insel etwas „abgelegen“ nennen kann.

Du bist hier : Startseite Afrika Guinea-Bissau 12.05.2023: Bissau - Ilha de Kere

Die für Dezember geplante Reise musste aus Familiengründen verschoben werden. Nun haben wir den Hin-und Rückflug Banjul/Gambia gebucht und weil wir so viel Zeit haben und das Land so klein ist, bastele ich noch eine Route in Senegal und Guinea-Bissau dazu.
Aufbruch: 30.04.2023
Heimkehr: 22.05.2023
Reiseziele: Gambia
Senegal
Guinea-Bissau

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.