Es gibt Reis, baby baby ....

Reisezeit: September 2012 - Februar 2013  |  von Mike Zimmermann

Myanmar - Die grosse Unbekannte

M: Als wir unsere Reise planten, haben wir uns am meisten auf den Besuch in Myanmar gefreut. Dieses Land, was sich seit Jahrzehnten abgeschottet hatte, soll so schön sein und war bisher doch so schwierig zu bereisen. Jetzt, wo sich der Staat nach außen hin etwas geöffnet hat, gibt es weniger Hürden zu bewältigen, aber immer noch genuegend Hindernisse, denen man entgegentreten muss und die eine Reise in dieses Land zu einem Abenteuer und einer Herausforderung werden lassen:

- wir können die Sprache weder sprechen noch lesen (inklusive der Zahlen), dazu kommt, dass kaum jemand Englisch beherrscht (gemäß Erfahrungsberichte anderer Touristen und unseres Reiseführers), was z.B. das Buchen von Tickets für Bus und Bahn ungemein erschwert
- die touristische Infrastruktur ist noch im Aufbau begriffen
- nur bestimmte Hotels und Guesthouses mit Lizenz dürfen ausländische Touristen beherbergen  (Unterkunft bei Privatpersonen ist verboten)
- bestimmte Regionen und Verkehrsverbindungen sind für Ausländer gesperrt bzw. nur mit vorheriger Genehmigung durch Behörde "Soundso" zu erreichen/nutzen
- Geldautomaten gibt es nicht, die einheimische Währung Kyat (sprich: Tschat) kann nur vor Ort bei Geldwechslern (auf der Straße?!?!?) getauscht werden und das auch nur gegen US $ (die wir hoffentlich in ausreichender Menge bar mit uns herum tragen), welche ausschliesslich in astreinem Zustand (ohne Knicke, ohne Kritzeleien, nur bestimmte Seriennummern etc.) akzeptiert werden

Also eine ziemliche Umstellung, aber das macht ja auch den Reiz aus. Aber immerhin, das Visum haben wir bereits in der Tasche - das gab es schon in Berlin. Wir sind hochgespannt, was auf uns zukommt.

© Mike Zimmermann, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Myanmar - Die grosse Unbekannte

Endlich geht es wieder los. Wir kehren dem schönen Berlin den Rücken & machen uns auf in Richtung SO-Asien...Ziele sollen sein Indonesien, Burma, Laos, Hongkong, Philippinen...aber immer streng unter dem Motto: Einfach nur spontan treiben lassen.
Aufbruch: 03.09.2012
Heimkehr: 15.02.2013
Reiseziele: Malaysia
Myanmar
Hongkong
Philippinen

Mike Zimmermann berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.